International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr als 2000 Flüchtlinge konnten vor der libyschen Küste gerettet werden (Archivbild). Bild: EPA

Rettungsschiffe nehmen über 2000 Flüchtlinge vor Libyens Küste auf

14.04.17, 20:12


Schiffe der italienischen Küstenwache und privater Hilfsorganisationen haben am Karfreitag mehr als 2000 Bootsflüchtlinge im Mittelmeer gerettet.

Die Menschen hätten versucht, in insgesamt 16 Schlauchbooten und drei Schiffen aus Holz von der libyschen Küste aus nach Italien zu gelangen, erklärte die Küstenwache. Von einem der Boote habe ein junger Flüchtling nur noch tot geborgen werden können.

Insgesamt 2074 Menschen hätten durch pausenlose Einsätze in Sicherheit gebracht werden können. Die Küstenwache beschrieb die Rettungseinsätze als «sehr schwierig».

Mehr als die Hälfte der Geretteten - 1145 Menschen - wurde von zwei Rettungsbooten der Organisation Ärzte ohne Grenzen aufgenommen. Drei weitere Schiffe von Hilfsorganisationen sowie die Küstenwache nahmen ebenfalls Flüchtlinge auf.

Frontex-Kritik zurückgewiesen

Die europäische Grenzschutzagentur Frontex hatte kürzlich den Einsatz der Rettungsschiffe privater Organisationen vor der libyschen Küsten kritisiert, weil dadurch Menschen zur Flucht über das Mittelmeer ermuntert werden könnten. Diese Schiffe brächten Flüchtlinge «wie Taxis» nach Europa, kritisierte Frontex.

Ärzte ohne Grenzen wies diese Kritik am Freitag klar zurück. In einer Twitter-Botschaft hiess es: «Wie viele Flüchtlinge wären heute losgefahren, wenn es uns hier nicht gäbe, Frontex? Wahrscheinlich genauso viele. Wie viele wären gestorben? Viel mehr.»

Flüchtlinge aus Afrika, aber auch aus dem Nahen Osten, treten aus Libyen die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer ins rund 300 Kilometer entfernte Italien an. Nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR fuhren in den ersten drei Monaten dieses Jahres bereits mehr als 24'000 Menschen von Libyen nach Italien. Im Vorjahreszeitraum waren es 18'000 Bootsflüchtlinge.

Nach Einschätzung internationaler Organisationen befinden sich derzeit zwischen 800'000 und einer Million Menschen in Libyen, die in die EU gelangen wollen. Die meisten von ihnen stammen aus afrikanischen Ländern südlich der Sahara. (sda/afp)

Die lange Flucht auf dem Wasser, zu Fuss oder mit dem Zug

Das könnte dich auch interessieren:

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

EXKLUSIV: Hier erfährst du, wer die WM gewinnen wird! (Spoiler: Ich, der Picdump 😒)

«Die roten Linien werden eher dunkelrot»: Wie man in Brüssel die Schweiz sieht

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
16
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • olga 15.04.2017 11:01
    Highlight Sagt mal spinnt ihr jetzt alle komplett?? Es wurden über 2000 Menschen gerettet, die sonst ertrunken wären und ihr verlangt hier, dass man den Hilfsorganisationen dort die Rettung untersagt? Es wäre euch wohl lieber, dass sie verrecken würde vor unseren Türen. Was seid ihr nur für Menschen, ich könnte kotzen ab eurer arroganten Selbstgefälligkeit. Mir ist jeder Flüchtling lieber als einer von euch!
    7 5 Melden
    • Spooky 15.04.2017 20:28
      Highlight Nein, olga, du verstehst das falsch. Man müsste die Flüchtlinge daran hindern, den Schleppern 6000 Dollar pro Person zu bezahlen, damit sie in die seeuntauglichen Gummiboote steigen können. Auf diese Weise könnte man den rentablen Deal zwischen den Schleppern und den sogenannten Hilfswerken unterbinden.
      2 0 Melden
  • Spooky 15.04.2017 01:01
    Highlight Die Hilfsorganisationen und die Schlepper teilen das Business unter sich auf, ungefähr 50:50.
    9 4 Melden
    • Steiner 15.04.2017 19:35
      Highlight Mit Seenotrettung lässt sich Geld verdienen? Cool, dann los, gehen wir Geld äh Flüchtlinge scheffeln.
      PS: MSF hat seit Beginn ihrer Einsätze tausende SpenderInnen verloren.
      1 0 Melden
  • Chrigi-B 14.04.2017 23:18
    Highlight Aaaah so toll, 800'000 weitere Abenteuermigranten. So toll wie die EU mit Steuergeldern einen Taxiservice eingerichtet hat. Stoppt die Schleuser endlich an der Abfahrt! Wie soll das weiter gehen? Sie kommen nach Italien, kämpfen sich nach Deutschland durch und werden dann abgewiesen?!? Danach tauchen sie unter und rutschen zwangsläufig in die Kriminalität ab und müssen teuer, wenn überhaupt, zurück transportiert werden. Helft vor Ort! MSF gehören angeklagt wegen Beihilfe zur illegalen Einreise nach Europa.
    16 4 Melden
    • gas_wookie 15.04.2017 08:24
      2 2 Melden
    • AlteSchachtel 15.04.2017 17:33
      Highlight "MSF gehören angeklagt wegen Beihilfe zur illegalen Einreise nach Europa...."

      ??

      MSF = Médecins sans Frontières = Ärzte ohne Grenzen

      Ärzte schwören mit einem Eid darauf, dass sie Leben retten.....

      3 2 Melden
    • Chrigi-B 15.04.2017 18:02
      Highlight Die Schmuggler wissen genau, dass die MSF vor der Küste stehen. Das führt dazu, dass sie die Boote noch mehr überladen. Also sind sie indirekt schon an Dutzenden Toten zumindest Mitschuld. Ich mag ihn ja nicht, Eric Prince, der Gründer von Blackwater hat in einem Interview logisch jnd rational dargelegt wie man diese menschliche Tragödie stoppen könnte. In Lybien die LKW's voller Menschen, welchen das inexistente Paradies Europa vorgelogen wird, abfangen und sich vor Ort um das Problem kümmern. Aber dazu fehlt der politische Wille - also wird weiter ertrunken🙈🔫
      2 1 Melden
  • manhunt 14.04.2017 22:01
    Highlight fischen private hilfsorganisationen jetzt bereits vor der lybischen küste nach flüchtlingen? und wollen partout nicht einsehen das dies zu einer sogwirkung führt?
    16 3 Melden
  • gas_wookie 14.04.2017 20:53
    Highlight "Wie viele Flüchtlinge wären heute losgefahren, wenn es uns hier nicht gäbe, Frontex? "

    Heute über 2000 und bis Mitte Mai keine mehr.
    16 5 Melden
    • Steiner 14.04.2017 23:34
      Highlight Na klar, in den vorangehenden Jahren, als es noch keine private Seenotrettung gab, sind keine Flüchtende losgefahren.
      Warum wird ein solch schwachsinniger Kommentar veröffentlicht?!

      https://www.nzz.ch/die-toten-vor-europas-tueren-1.18272891
      4 11 Melden
    • gas_wookie 15.04.2017 08:20
      Highlight
      Ich hoffe du kannst italienisch. Darüber liest man hier zu lande nie etwas. Ist eine riesen sauerei, was die ngo da vor libyen abziehen. Das hat nichts mit seenotrettung zu tun, sondern kooperation mit den schleppern. Beide haben wegen 💵 interesse, dass der nachschub rollt.

      http://www.ansamed.info/ansamed/it/notizie/rubriche/politica/2017/04/12/migranti-direttore-frontexscafisti-danno-loro-telefono-ong_063aa9ba-a0b6-4871-b0df-d9ce201569ad.html

      6 3 Melden
    • Steiner 15.04.2017 19:38
      Highlight Bleiben wir doch bei deiner ersten Aussage, wonach die Seenotrettung zu noch grösseren Fluchtbewegungen führt.
      Wie erklärst du dir, wieso in den Jahren ohne private Rettungsschiffe zehntausende Flüchtende ertrunken sind? Gemäss deiner Theorie müssten doch gar keine Menschen eine Überfahrt versucht haben.
      2 1 Melden
    • gas_wookie 15.04.2017 20:59
      Highlight Die sogenannte Fluchtbewegung begann 2013/14 ab Libyen. Damals noch mit Schiffen, welche Italien erreichten. Als dann ein Kahn kurz vor Lanpedusa kenterte und 700 ertranken begann der Aufbau der Abholung immer näher in der libyschen Küste. Die Boote wurden in gleichem Atemzüge immer untüchtiger, die Zahlen der Migranten und Toten immer höher. Da braucht man kein Experte zu sein Steiner. Der Abholdienst ist der Pullfaktor. Auch die Zusammensetzung der nach Italien geführten Nationalitäten gibt Aufschluss über die fehlgeleitete Migrationshilfe.
      1 1 Melden
    • Steiner 16.04.2017 01:12
      Highlight Bleib bei den Fakten. Es gab schon vor 17 Jahren Fluchtbewegungen übers Mittelmeer - auch ohne private Seenotrettung. Kannst alles hier nachlesen: https://www.nzz.ch/die-toten-vor-europas-tueren-1.18272891.
      1 0 Melden
    • gas_wookie 16.04.2017 07:36
      Highlight Bestreitet auch niemand. Migration gabs immer und wurd es immer geben aber es waren nicht Hunderttausende jährlich. Die Zahlen wachsen mit der Beihilfe der NGO. Alleine gestern wieder über 3000. hier ist alles schön chronologisch zusammen gefasst über jahre zurück. www.blue-borders.ch
      1 0 Melden

Kinder werden ihren Müttern entrissen: 7 Fakten über die Situation an der US-Grenze

Die Bilder sind herzzerreissend: Migranten werden an der mexikanischen Grenze von US-Grenzpatrouillen abgefangen und von ihren Kindern getrennt. Zwischen dem 5. Mai und dem 9. Juni seien 2342 Kinder von ihren Eltern getrennt worden, teilte das US-Heimatschutzministerium am Montag mit.

Betroffen sind damit im Schnitt mehr als 66 Kinder pro Tag. In der vergangenen Woche hatte das Ministerium angegeben, dass in dem längeren Zeitraum vom 19. April bis zum 31. Mai insgesamt 1995 Kinder von ihren …

Artikel lesen