International
Liebe

Bettdecke für Obdachlosen: Drei Teenager aus Polen erobern die Herzen im Sturm

Dick eingepackt schläft der Obdachlose auf seiner Bank weiter.
Dick eingepackt schläft der Obdachlose auf seiner Bank weiter.bild: mirror

Bettdecke für Obdachlosen: Drei Teenager aus Polen erobern die Herzen im Sturm

09.10.2017, 16:1809.10.2017, 17:55
Mehr «International»

Zu Recht geht die Geste der drei polnischen Teenager derzeit viral. Ein Überwachungsvideo zeigt, wie Szymon, Wojtek und Marcin einem Obdachlosen mehrere Duvets bringen und ihn damit liebevoll zudecken. Zuvor hat der Mann auf ihre Frage, wie sie ihm denn helfen könnten, geantwortet, dass eine Decke gut wäre, um die kalte Nacht zu überstehen.

«Ich bin überzeugt, dass sich unsere Aktion gelohnt hat. Wenn jemand nach Hilfe fragt, sollte man ihn unterstützen.»
Szymon, einer der Jungs

Wie der Mirror berichtet, machen sich die Jungs in der polnischen Stadt Nysa nun auf die Suche nach einem Duvet, stossen auf jemanden, der ihnen ein solches aushändigt und kehren zum Obdachlosen zurück.

Gut zu sehen: Die Jungs decken den Obdachlosen liebevoll zu.Video: streamable

Dort angekommen wird der Obdachlose regelrecht eingewickelt – gleich mit mehreren Duvets leisten die Teenager ganze Arbeit. Szymon sagte dem polnischen Fernsehsender TVN24: «Wir brachten dem Herrn die Decke, umarmten ihn und er bedankte sich bei uns. Er lächelte und schlief dann ein. Ich bin überzeugt, dass sich unsere Aktion gelohnt hat. Wenn jemand nach Hilfe fragt, sollte man ihn unterstützen.»

Wie der Mirror schreibt, zeigte sich nebst der breiten Öffentlichkeit auch Kordian Kolbiarz, Bürgermeister von Nysa, entzückt und schenkte den drei Jungs zum Dank je eine Smartwatch. Zu Szymon, Wojtek und Marcin sagte Kolbiarz: «Das ist eine grosse Geste, ich verneige mich vor euch. Die Welt braucht mehr solcher Gesten.» Der Mann, dem die drei Teenager geholfen haben, ist übrigens nicht mehr länger obdachlos.

(rst)

Rund 1 Million Jugendliche sind in den USA obdachlos

Video: srf

Die Zeltstadt der Obdachlosen von Seattle

1 / 38
Die Zeltstadt der Obdachlosen von Seattle
Wenn du diese Bilder siehst, weisst du wieder, wie gut es dir eigentlich geht: In Seattle stehen nicht weniger als sechs Zeltlager für Obdachlose, die alle paar Monate verlegt werden müssen. Ausserdem gibt es Dutzende nicht genehmigte Zeltstädte, die in Parks der Stadt, unter Hochstrassen und auf Brachflächen enstanden sind.
quelle: x03260 / david ryder
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chris Olive
09.10.2017 16:26registriert September 2017
Es ist schön mal zu lesen, dass es nicht nur Jugendkriminalität gibt, sondern eben... auch Jugendliche die wundervolle Aktionen durchführen.

Ich bin mir sicher, dass sich die Aktion gelohnt hat. Zwei Daumen hoch.
611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
09.10.2017 19:01registriert Juni 2016
Sehr schön, Aufsteller des Tages 😭😊😭
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
09.10.2017 21:18registriert Februar 2015
Wirklich tolle Jungs und ein schönes Beispiel dafür, dass Jungs auch anders können als Obdachlose zu verprügeln und anzuzünden. Chapeau! Ihr seid der Lichtblick der Zukunft 🙌
233
Melden
Zum Kommentar
12
Estnischer Geheimdienst-Chef warnt: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story