International
Lifestyle

Gerechtigkeit siegt: Einst gemobbt, weil sie anders ist – jetzt Model (aus selbem Grund)

Gerechtigkeit siegt: Einst gemobbt, weil sie anders ist – jetzt Model (aus selbem Grund)

27.10.2016, 20:2228.10.2016, 10:03
Mehr «International»

Als Khoudia Diop 15 Jahre alt ist, zieht ihre Familie von Senegal nach Frankreich. Für den Teenager beginnt in dem fremden Land eine schwere Zeit, denn die Neue sieht ganz anders aus als ihre Mitschüler: «Ich wurde oft geärgert, als ich gross geworden bin – wegen der Farbe meiner Haut», erzählt sie rückblickend der Daily Mail.

Das ist vier Jahre her: Heute lebt Khoudia in New York und verdient ihr Geld als Model. Denn das, was in Europa noch Grund für Mobbing war, ist heute das Kapital der 19-Jährigen: Ihr tiefschwarzer Ton macht sie zu einem ganz besonderen Typ, der allerdings auch heute noch Ewiggestrige vor den Kopf stösst. «Online machen auch jetzt noch einige Leute Kommentare», ärgert sie sich.

Mit dem Modeln begann die junge Frau mit 17 Jahren – und hat sich inzwischen eine veritable Fangemeinde erarbeitet. Auf Instagram folgen ihr 300'000 Menschen, jede Menge Werbekunden buchen die Dame und die Medien sind landauf, landab begeistert von dem vermeintlich hässlichen Entlein, das jedoch von Anfang an ein schöner Schwan war.

Früher habe sie die Hater noch mit ihrem Rassismus konfrontiert. «Als ich älter wurde, lernte ich jedoch, mich mit jedem Tag mehr zu lieben und den negativen Leuten keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken. Das hat sehr geholfen.» Sie wolle nun anderen jungen Frauen Mut machen, dazu zu stehen, anders zu sein, sagt die «Melanin Goddess» («Pigment-Göttin»).

«Die Botschaft an meine Schwestern: Es ist egal, wie du aussiehst, solange du dich innen schön fühlst.»
Khoudia Diop in der «Daily Mail»
Was für ein Lächeln!
Charmant, charmant!

Entdeckt wurde die Senegalesin, als Models für «The Colored Girl Campaign» gesucht wurden. Die Initiative feiert schwarze Frauen und zeigt die Bandbreite, die ihre Hautfarbe umfasst. Nun erobert sie Lifestyle- und Fashionmagazine – und macht Karriere mit etwas, für das sie früher intolerante Tölpel gehänselt haben. Manchmal siegt Gerechtigkeit dann eben doch. Und das ist seeehr gut so!

«Wenn du schon das Glück hast, anders zu sein, dann ändere dich niemals.»
Khoudia Diop
Foto der Initiative «The Colored Girl Campaign»: Khoudia ist (eigentlich unverkennbar) die Dritte von links.
Foto der Initiative «The Colored Girl Campaign»: Khoudia ist (eigentlich unverkennbar) die Dritte von links.bild: The Colored Girl Campaign
Bild
bild: The Colored Girl Campaign

(phi)

Frauen-Porträts aus aller Welt – weil Vielfalt wahre Schönheit ist

1 / 42
Frauen-Porträts aus aller Welt – weil Vielfalt wahre Schönheit ist
Eine Schweizerin in New York: Ist sie hübsch? Was macht Attraktivität aus? Gibt es eine Norm dafür – wer legt sie fest? Diese Fragen hat sich auch Mihaela Noroc gestellt: Die Fotografin arbeitet an einem «Atlas der Schönheit» ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

5 erfolgreiche Plus Size Models aus den USA

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
28.10.2016 00:29registriert März 2015
Schöne Frau, komischer Artikel.

Wenn man das so liest, muss man unweigerlich denken, sie sei in Frankreich von "den Weissen" gemobbt worden, weil sie "eine Schwarze" ist.

Schaut man aber auf ihre FB-Seite, sieht man, dass sie in Saint-Denis zur Schule ging. Wer diese Gegend kennt, weiss dass es ein eher gefährliches Unterfangen wäre, sich dort über "Schwarze" lustig zu machen.

Deswegen wird ihre Erfahrung nicht falsch sein, aber man muss sich klarmachen, dass sie wahrscheinlich auch von "Schwarzen" gemobbt wurde. So wie blasse Rothaarige auch von anderen "Weissen" gemobbt werden.
772
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
27.10.2016 21:17registriert April 2014
Wirklich eine schöne Frau.
7419
Melden
Zum Kommentar
avatar
gecko25
27.10.2016 22:59registriert November 2015
ob man siegt wenn man es zum Model schafft, sei mal dahingestellt
554
Melden
Zum Kommentar
17
Polizei sucht nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney nach Krawallmachern

Nach dem Messerangriff auf einen Geistlichen in Sydney und anschliessenden Ausschreitungen vor der Kirche hat die Polizei die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche nach den Krawallmachern aufgefordert. «Je früher sie identifiziert und vor Gericht gebracht werden, desto schneller kann gegen sie vorgegangen werden», zitierte der australische Sender ABC am Donnerstag Polizeichefin Karen Webb. Eine beteiligte Person habe etwa eine sehr markante Tätowierung auf dem Oberkörper, habe aber während der Unruhen «feige das eigene Gesicht vermummt».

Zur Story