International
Liveticker

Wohnung des Fahrers wird durchsucht + Kein Hinweis auf Terror + 3 Tote, viele Verletzte

Liveticker

Wohnung des Fahrers wird durchsucht + Kein Hinweis auf Terror + 3 Tote, viele Verletzte

07.04.2018, 16:3308.04.2018, 00:15
Mehr «International»

Was wir bislang wissen:

  • Ein Kleinlaster ist in der Altstadt von Münster in eine Menschengruppe gefahren
  • Die Polizei korrigierte die Zahl der Verletzten auf rund 20, 6 davon schwer.
  • Zwei Menschen kamen bei dem Zwischenfall ums Leben. Unter den drei Toten ist auch der Fahrer. Zunächst war von insgesamt 4 Toten die Rede.
  • Der Fahrer des Kleinlasters hat sich gemäss Polizeiangaben vor Ort erschossen.
  • Gemäss Medienberichten gibt es keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund. Beim mutmasslichen Täter soll es sich um einen Deutschen handeln, der psychisch auffällig gewesen sein soll.

Auto rast in Menschenmenge: Tote und Verletzte in Münster

1 / 7
Auto rast in Menschenmenge: Tote und Verletzte in Münster
Ein Twitter-Nutzer aus Münster hat dieses Bild vom Unfallort gepostet. Rechts im Bild leicht verdeckt vom Baum steht der Kleinlaster.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schicke uns deinen Input
avatar
22:25
Spekulationen um mögliches Motiv
Noch immer ist unklar, was die Hintergründe der Tat von Münster sind. Wie Welt.de schreibt, sei der mutmassliche Täter der Polizei als Kleinkrimineller bekannt, der Handys und Autoradios gestohlen habe, um seine Drogensucht zu finanzieren. Auch gebe es Anzeichen, dass es sich um eine Beziehungstat handle. Bestätigt ist keine dieser Meldung.
21:58
Sondereinheit vor der Wohnung des mutmasslichen Täters
Spezialeinheiten stehen am Samstagabend vor der Wohnung des mutmasslichen Täters. Offenbar gibt es Hinweise, dass sich in der Wohnung Sprengstoff befindet.
epa06653090 Members of a German Police special force operate near the apartment of the perpetrator at 'Friedrich-Ebert-Platz' place following a vehicle crash in Muenster, Germany, 07 April 2 ...
Bild: SASCHA STEINBACH/EPA/KEYSTONE
21:12
Was wir über den mutmasslichen Täter wissen
Bislang hat die Polizei bestätigt, dass der Täter sich in dem Kleintransporter, mit dem er in die Personengruppe gefahren ist, selbst erschossen hat. Medien berichten ausserdem, der Täter soll:

48 Jahre alt gewesen sein (Quellen: FAZ, Spiegel, ein Rechercheverbund aus Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR)

psychisch labil sein (Quellen: dpa, sueddeutsche.de)

Deutscher sein (Quellen: dpa, ZDF, sueddeutsche.de, Reuters)

vor kurzem einen Selbstmordversuch unternommen haben (Quelle: ZDF)

keinen terroristischen Hintergrund haben (Quelle: SZ/NDR/WDR)

Der Kleintransporter soll auf den mutmasslichen Täter zugelassen sein. (Quelle: ZDF)

Die Wohnung des Mannes soll nach Sprengstoff durchsucht werden. (Quelle: sueddeutsche.de, Spiegel)
20:39
Details zum Täter und Tathergang
Der Kleintransporter, der um 15:27 Uhr am Denkmal «Kiepenkerl» in Münster in eine Menschenmenge raste, war laut «Westfälischen Nachrichten» mit hoher Geschwindigkeit in das Kiepenkerlviertel gefahren. Dies meldeten Augenzeugen. Unter den Passanten sei Panik ausgebrochen.

Immer mehr Details deuten darauf hin, dass es sich um eine Einzeltat handelt. Bei dem Mann am Steuer des Kleintransporters handelt es sich um einen psychisch labilen Einzeltäter. Er wurde am 1. Mai 1969 in Olsberg im Sauerland geboren und wohnte nahe dem Tatort in Münster.
20:00
Polizei durchsucht noch immer das Fahrzeug
Der Kleinlastwagen, der vor dem Restaurant in der Innenstadt in eine Menschenmenge fuhr, steht immer noch dort. Einsatzkräfte untersuchen nach wie vor das Fahrzeug. Bislang konnte die Polizei noch nicht ausschliessen, dass sich im Inneren des Fahrzeugs möglicherweise Sprengstoff befindet. Der Tatort ist weiträumig gesperrt, die Polizei hat die Anwohner evakuiert. Manche von ihnen haben die Innenstadt komplett verlassen, andere sitzen in den Cafés und Grünanlagen rund um den Stadtkern.
Police officers secure the crime scene after a car crashed into a group of people leaving several dead in Muenster, Germany, Saturday, April 7, 2018. (AP Photo/Ferdinand Ostrop)
Bild: Ferdinand Ostrop/AP/KEYSTONE
19:31
Grossandrang nach Blutspende-Aufruf

19:11
Blick auf den Tatort

19:05
Kein terroristischer Hintergrund
Die Tat in Münster soll keinen terroristischen Hintergrund haben. Das berichtet die «Süddeutsche Zeitung». Dem Blatt zufolge soll es sich bei dem Täter um einen Deutschen handeln, der psychisch auffällig war. Die Wohnung des Mannes werde derzeit nach Sprengstoff durchsucht.
18:42
Die Uniklinik Münster ruft zum Blutspenden auf

18:39
Die Polizei ruft immer noch zu Zurückhaltung auf

18:09
Verdächtiger Gegenstand im Van
In dem Kleintransporter hat die Polizei nach dem Zwischenfall einen verdächtigen Gegenstand entdeckt. Deshalb sei der Tatort weiträumig abgesperrt worden. Ob von dem Gegenstand Gefahr ausgeht, ist bislang nicht bekannt.
17:58
Bundesinnenministeriums bestätigt vier Tote
Gemäss Angaben des Bundesinnenministeriums sind bei dem Zwischenfall vier Menschen ums Leben gekommen. Darunter befindet sich auch der mutmassliche Täter, der den Kleinlaster in die Menschenmenge gelenkt haben soll.
17:56
Die Situation in der Altstadt von Münster

17:53
Keine Hinweise auf weitere Täter
Offenbar sucht die Polizei nicht nach weiteren Tätern. Nachdem es zunächst aus gut informierten Polizeikreisen hiess, dass nach zwei weiteren Tätern gefahndet werde, sagte eine Polizeisprecherin am frühen Abend gegenüber der Reuters, dass die Gefahr gebannt sei und nicht nach weiteren Verdächtigen gesucht werde. Weiterhin unklar sei jedoch, ob es sich um einen Anschlag handelt: «Wir ermitteln in alle Richtungen», so die Sprecherin.
17:38
Polizei kämpft gegen Spekulationen
Die Polizei hat auf Twitter dazu aufgerufen, die Verbreitung von Gerüchten und Spekulationen zu unterlassen. Insbesondere über die Hintergründe des Vorfalls gibt es bislang keine Informationen.


17:31
Helikopter kreisen über der Altstadt
Die Polizei hat die Altstadt grossräumig abgeriegelt. Über der Stadt kreisen auch Helikopter, wie diverse Reporter vor Ort melden. Aus dem Umland wurden demnach Rettungshelikopter angefordert, die Verletzten werden in Krankenhäuser gebracht oder in einer dafür eingerichteten Zone versorgt.
17:19
Die Polizei geht von mindestens 50 Verletzten aus
Die Polizei hat bestätigt, dass mindestens 6 Personen schwer verletzt wurden. Insgesamt seien mindestens 50 Personen verletzt worden. Wie viele Menschen getötet wurden, hat die Polizei noch nicht bekannt gegeben.

17:15
Polizei warnt Bevölkerung

17:14
Polizei: Fahrer hat sich getötet
Der Fahrer des Kleinlasters, der in der Münsteraner Altstadt in eine Menschengruppe gefahren ist, hat sich vor Ort erschossen. Das sagte eine Polizeisprecherin gegenüber Welt.de. Sie stützt sich dabei auf Aussagen von Augenzeugen.

Grosse Polizeipräsenz in Münsters Altstadt: Laut den «Westfälischen Nachrichten» ist ein Auto in der deutschen Stadt in eine Menschenmenge gefahren. Gegenüber der Zeitung bestätigte die Polizei, dass in der Münsterander Altstadt ein Auto in eine Gruppe sitzender Menschen gefahren sei.

Die Behörden gehen derzeit offenbar davon aus, dass es sich um einen Anschlag handelt. Nach Informationen des Spiegel soll sich der Täter erschossen haben.

Eine Polizeisprecherin sagte gegenüber Welt, dass sich der Fahrer des Kleintransporters vor Ort erschossen habe. Die Polizeisprecherin beruft sich dabei auf Aussagen von Augenzeugen.

Gemäss Spiegel gibt es mehrere Tote und Verletzte. Die «Rheinische Post» berichtet unter Berufung auf Polizeikreise von drei Toten und bis zu 30 Verletzten. Offiziell sind die Zahlen bislang noch nicht bestätigt.

Die Polizei bestätigte über Twitter mittlerweile die Meldung:

Karte:

Bild
Bild: Google Maps

Mehr in Kürze

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fischra
07.04.2018 19:11registriert Juli 2016
Also wenn ein deutscher Menschen umbringt ist es kein Terror mehr?
5818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gar Ma Nar Nar
07.04.2018 22:50registriert Oktober 2017
Deutscher...

Aber die kritischen Wutbürger verlangen sicher noch seinen Ariernachweis äähhh Entschuldigung, Informationen ob er nicht eingebürgert war (Stichwort Papierli-Deutscher). Sonst ist es imfall verdächtig.
226
Melden
Zum Kommentar
40
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story