International

Der A330 von Air Berlin setzt zur Ehrenrunde in Düsseldorf an. 

«Es hat mir den Magen umgedreht» – so erlebten Passagiere den Air-Berlin-Abschiedsstunt

Mit einem spektakulären Durchstartmanöver zelebrierte ein Pilot von Air Berlin den letzten Langstreckenflug der insolventen Airline. Dies sorgt für Diskussionen. 

18.10.17, 02:38 18.10.17, 14:20

«Wir sagen heute nicht auf Wiedersehen, sondern tschüss». Mit diesen Worten verabschiedete sich der A330-Pilot der insolventen Air Berlin kurz vor den Landung in Düsseldorf. Dann setzte er zu einem regelrechten Abschiedsstunt an. Der Kapitän zog die Maschine nach links hoch und brauste im Tiefflug über das Flughafen-Terminal. Die Bilder der spektakulären Ehrenrunde gehen um die Welt. 

Die Passagiere erlebten die Showeinlage ganz unterschiedlich. «Mir hat sich der Magen um­ge­dreht, als der Pilot plötzlich mitten in der Landung wieder hochzog. Das hat sich nicht gut angefühlt, ein bisschen wie auf einer Achterbahn – aber unsicherer», sagte Daniel Demir zu Bild

Die Crew hatte das Manöver offenbar zehn Minuten vor der Landung angekündigt. Bei manchen Aviatik-Fans in der Kabine schlug das Herz während des Manövers höher. «Dau­men hoch! Viel­leicht, weil ich selbst Ul­tra­leicht­flug­zeu­ge steue­re – aber ich habe mich über das Ma­nö­ver ge­freut. Viele fanden es cool», so Passagier Oli­ver Hank­o­fer.

Die Ehrenrunde aus Passagiersicht

Video: streamable

Auch die Mitarbeiter im Kontrollturm waren über die «filmreife Towerumrundung» aus dem Häuschen. «Der ist zu hoch», witzelten sie. Und jubelten dem Airbus zu, als er zur Linkskurve ansetzte, wie auf einem Facebook-Video zu sehen ist. 

(amü)

Ah, deshalb dauert das Boarding immer so lang!

56s

Ah, deshalb dauert das Boarding immer so lang!

Video: watson

Das sind die sichersten Airlines der Welt

Das könnte dich auch interessieren:

Dem Nachtzuschlag gehts an den Kragen – und Uber ist daran nicht ganz unschuldig

Gesichtserkennung beim iPhone X angeblich überlistet

Diese 6 Grafiken zeigen, in welchem Kanton du für die Autoprüfung am meisten zahlst

Erwachsensein – wie du es dir vorgestellt hast, und wie es wirklich ist

Für 27 Franken nach Berlin? So teuer müsste dein Flug eigentlich sein

Poisson prallte gegen einen Baum: «Als wir am Unfallort ankamen, war er bereits tot»

10 Vorteile, die nur sehr langsame Leute kennen

«Cookies»-Backen in der Schweiz – ein Drama in 5 Akten

Erfolg für Facebook-Schreck Max Schrems: Datenschutz-Aktivist kann Facebook verklagen

Diese Feministin will die SVP aus Debatten (und Taxis) verbannen

5 Grafiken, die man im No-Billag-Nahkampf kennen muss

Nico Hischier ist in seiner ersten NHL-Saison besser unterwegs als Auston Matthews

Wie lit bist du, du sozialtoter Bruh? Wir suchen die Jugendwörter vergangener Jahre

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
47
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
47Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gummibär 18.10.2017 16:30
    Highlight Low pass wird meist geflogen damit der Tower das ausgefahrene Fahrwerk inspizieren kann.
    Go around ("durchstarten) findet täglich dutzende Male statt. Gründe sind u.a.:
    Nicht stabilisierter Anflug
    Wind-shear, micro-burst kurz vor dem Aufsetzen
    Wenn die crew bei Erreichen der minimal decision height den runway nicht sehen kann
    Wenn sich der Start eines anderen Flugzeuges auf der gleichen Piste verzögert
    Wenn ein vorher auf der gleichen Piste gelandetes Flugzeug die Piste nicht rechtzeitig verlässt
    Wenn ein Flugzeug oder Fahrzeug ohne Warnung die Piste kreuzt (runway incursion)

    8 3 Melden
    • 7immi 19.10.2017 08:44
      Highlight @ein goaround ist alltag und auch nie falsch. das problem ist die unmittelbare linkskurve nach dem durchstart in landekonfiguration. dort liegt das sicherheitsrisiko. bei jeder einigermassen ernstzunehmenden airline wären die piloten ihren job los...
      3 2 Melden
  • sanmiguel 18.10.2017 13:42
    Highlight Ich war damals auf einem der letzten Flüge der Swissair. Der Pilot hat sich via Durchsage mit ein paar Worten an die Passagiere gewendet und sich recht emotional verabschiedet. Das hatte Stil - aber da gab es auch noch kein Social Media...
    11 0 Melden
  • Hans Jürg 18.10.2017 12:23
    Highlight Die Filmer sollten sich mal überlegen, auf dem Mikrophon einen Eindschutz anzubringen. Es ist doch schade, wenn solch faszinierende Bilder durch so hässliche Störgeräusche verhinzt werden.
    7 5 Melden
  • 7immi 18.10.2017 09:20
    Highlight das problem bei diesem manöver war, dass es kein klassischer lowpass war, sondern ein goaround mit einer kritischen kurvenlage bei minimaler geschwindigkeit, was ein potentielles risiko darstellt (daher ermitteln die behörden). ein lowpass dagegenist unkritisch und legal. beim go around ist das flugzeug anfangs langsam, daher vermeidet man enge kurven und definiert das erste stück (rund eine NM) gerade. beim lowpass hingegen ist das flugzeug schneller und in einer stabileren fluglage.
    15 11 Melden
    • das_boxi 18.10.2017 18:54
      Highlight Danke 7immi für die Erklärung. Verstehe die Blitze nicht. Für Passagiere mit Flugangst ist ein solches Manöver - auch angekündigt - die Hölle. Und ja, vollbesetzt so ein Risiko einzugehen, ist unverständlich. Gesetzt dem Fall, es wäre etwas passiert, wären die Gleichen, die jetzt Bravo rufen, die ersten Steinewerfer, wetten?
      2 3 Melden
  • straycat 18.10.2017 09:11
    Highlight Die Headline korrespondiert mal wieder gar nicht mit dem Inhalt. Hauptsache, es tönt reisserisch. Wie wäre es mit Journalismus anstatt Boulevard?
    112 6 Melden
    • Philipp Burri 18.10.2017 12:48
      Highlight Watson halt... kannst ja NZZ lesen :-)
      9 1 Melden
  • Linus Luchs 18.10.2017 08:51
    Highlight Wir erinnern uns das Kentern des Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia". Kapitän Francesco Schettino hat die Katastrophe, bei der 32 Menschen ums Leben kamen, mit einem leichtsinnigen Manöver verursacht und wurde zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt.
    Aus meiner Sicht sind die Showeinlagen von Schettino und dem Air-Berlin-Piloten vergleichbar. Beim Schiff kam es zum Unglück, beim Flugzeug ging es zum Glück gut, aber das Verhalten beider Kapitäne ist mit der Verantwortung, die sie tragen, nicht zu vereinbaren.
    24 121 Melden
    • guineapig 18.10.2017 11:04
      Highlight Die Showeinlage war ja scheinbar vom Tower im Voraus bewilligt worden. Kann dennach nicht so unglaublich gefährlich gewesen sein.

      Das mit Schettino zu vergleichen finde ich nun doch sehr mutig. Ausser Sie sind Aviatikexperte und können die Sorge begründen, dann wäre ich ganz Ohr.
      31 1 Melden
    • Philipp Burri 18.10.2017 12:50
      Highlight Seit wann ist, Kommentare im Internet zu hinterlassen, mutig???
      1 4 Melden
    • guineapig 18.10.2017 15:07
      Highlight Pardon.

      Dann halt "gewagt", "unpassend" oder "weit hergeholt".



      5 0 Melden
  • Don Quijote 18.10.2017 08:18
    Highlight Einfach genial. Wäre ich gerne dabei gewesen, vorallem würde ich auch gerne den Funkverkehr hören. :-D
    58 4 Melden
  • soeren 18.10.2017 07:29
    Highlight Als ich es das erste Mal gesehen habe, fand ich es auch noch klasse. Flieger faszinieren.
    Bin aber der Meinung, dass hier tatsächlich kein öffentliches Interesse vorliegt, das Lärmbelastung und Umweltverschmutzung rechtfertigt, ob hier nun Menschen gefährdet wurden sei mal dahingestellt.
    Ein Langstreckenflieger ist kein Spielzeug. Erst Recht nicht voll besetzt.
    32 151 Melden
    • atomschlaf 18.10.2017 08:57
      Highlight mimimimimi...
      89 19 Melden
  • jjjj 18.10.2017 07:08
    Highlight calm down everyone... ein ganz normales Manöver:
    https://www.reisen-fotografie.de/flugmanoever-air-berlin/
    46 1 Melden
  • _mc 18.10.2017 06:10
    Highlight Ein heisser Flirt mit dem Strömungsabriss über dem Terminal...? 🙄
    Das Video erinnert mich irgendwie an dieses:
    2 117 Melden
    • Jaing 18.10.2017 07:29
      Highlight Ja, die Air Berlin hatte wohl auch die geladenen Radpanzer mangelhaft gesichert...
      84 1 Melden
    • mister_michael 18.10.2017 08:49
      Highlight Ich nehme ab der Pilot war genug erfahren und wusste wie man dieses Flugmanöver macht. Die Flugsicherung, würde auch keine gefährlichen Manöver bewilligen.
      41 2 Melden
    • Diavolino666 18.10.2017 09:52
      Highlight Durchstarten ist ein ganz normales Manöver, dass tagtäglich stattfindet und wozu jedes Flugzeug in der Lage ist. Ist ja nicht so, dass das Flugzeug gleich einen Anstellwinkel von 45° gehabt hätte...
      8 0 Melden
  • α Virginis 18.10.2017 03:31
    Highlight Der Hammer! Ich wäre gerne in dem Flieger gesessen.
    Auch wenn der Pilot vermutlich ne tüchtige Rüge vom Aufsichtsamt zu erwarten hat, das war eine Showeinlage enes erfahrenen Mannes, die seinesgleichen sucht^^
    123 7 Melden
    • Anam.Cara 18.10.2017 07:27
      Highlight Bei Maverik in Top Gun hat das irgend wie spektakulärer ausgesehen...
      Aber ich gebe dir recht. Auch wenn man gewisse ungeschriebene Gesetze und Ehrenkodizies heute belächelt und für veraltet hält, gibt es sie trotzdem noch.
      So ein Überflug ist ein Ehrengruss, den ich in diesem Fall für angebracht halte. Als Passagier wäre ich vorher allerdings gerne informiert worden...
      27 1 Melden
    • α Virginis 18.10.2017 09:30
      Highlight Naja, innerhin, 10 Minuten vorher wurden sie informiert, nur war es da schon zu spät um auszusteigen ;)
      12 0 Melden
  • Spooky 18.10.2017 03:11
    Highlight Ich habe kein Geld, um zu fliegen. Von mir aus können sämtliche Passagiere wieder herunterfallen, sobald sie abgehoben sind. Sie kümmern sich nicht um mich, also kümmere ich mich nicht um sie. Auge um Auge, Zahn um Zahn.
    9 348 Melden
    • Beggride 18.10.2017 07:05
      Highlight Zum Glück denken nicht alle so egoistisch wie Sie. Wo würden wir da nur landen... Aber vielleicht werden wir das bald herausfinden, wir sind auf einem guten Weg dahin....
      57 0 Melden
    • eliS 18.10.2017 07:23
      Highlight Gib uns doch deine IBAN bekannt, Spooky.
      Ich bin mir sicher, dass genug Geld für ein Flugerlebnis zusammen kommt.
      Dann musst du nicht mehr solch verbitterte Kommentare schreiben und kannst dich anschliessend der Jobsuche widmen.
      97 1 Melden
    • Mia_san_mia 18.10.2017 07:29
      Highlight Was hat das mit dem bilblischen Spruch zu tun?!? Warum sollen Menschen sterben weil Du kein Geld zum fliegen hast?
      80 0 Melden
    • Max Dick 18.10.2017 07:37
      Highlight Naja solange dein Geld für ein Eingabegerät und einen Internetanschluss reicht, ist ja gut, oder ?
      75 1 Melden
    • Datsyuk 18.10.2017 07:58
      Highlight Ach, Spooky. Über diesen Kommentar hättest du schlafen müssen. Einen schönen Tag wünsche ich!
      69 0 Melden
    • Triumvir 18.10.2017 08:02
      Highlight Jetzt hat's klein Spooky der dekadenten Welt aber so richtig gezeigt 😂
      77 0 Melden
    • Asmodeus 18.10.2017 09:08
      Highlight Herr Lötscher? Sind Sie das?
      25 0 Melden
    • Christof1978 18.10.2017 09:39
      Highlight haha, made my day!
      8 0 Melden
    • phreko 18.10.2017 11:37
      Highlight Spooky, weigerst du dich IV oder Sozialhilfe zu beziehen?
      5 0 Melden
    • neutrino 18.10.2017 13:21
      Highlight Schön, dann kann der 1-Dollar-Bangladeshi ihr Haus abfackeln und ihre Frau überfahren. Sie kümmern sich nicht um ihn, er aber um sie.

      Er kann sich ihren Lebensstandard nicht leisten, deshalb ist seine Rache gerechtfertigt. Auge um Auge, Zahn um Zahn.
      3 0 Melden
    • Spooky 18.10.2017 13:51
      Highlight Tut nicht so! Euch sind die verarmten Schweizer total egal. Ihr behauptet sogar, es gebe sie nicht. Wieso antwortet ihr auf einen Kommentar, dessen Autor es eurer Meinung nach gar nicht gibt?
      0 11 Melden
    • Spooky 18.10.2017 13:53
      Highlight Einerseits beklagt ihr Gutmenschen den Klimawandel. Andererseits fliegt ihr nur so zum Spass herum. Ihr seid mir Lustige 😂
      0 11 Melden
    • neutrino 18.10.2017 14:10
      Highlight @Spooky: wenn du so direkt angreifst, ich lebe seit rund 3 Jahren mit so 2000-3000 CHF/Monat (teils selbständig/teils Anstellung). Ich erachte mich nicht als arm. Wieviel hast denn du, dass du dich als arm bezeichnest?
      6 1 Melden
    • Juliet Bravo 18.10.2017 14:43
      Highlight Neutrino, du kannst dich bezeichnen wie du willst. Aber eigentlich bist du schon ein Working poor.
      7 0 Melden
    • Spooky 18.10.2017 18:02
      Highlight @ neutrino

      Ich bin AHV-Rentner mit EL. Das ist Existenzminimum.

      Ich bin aber nicht so blöd, mich mit noch ärmeren Leuten zu vergleichen. So tief bin ich noch nicht gefallen. Ich vergleiche mich mit den Superreichen dieser Welt.
      1 4 Melden
    • Spooky 18.10.2017 18:05
      Highlight @Neutrino
      "Er kann sich ihren Lebensstandard nicht leisten, deshalb ist seine Rache gerechtfertigt."

      So ist es. Kein Mensch sollte mehr haben als sein Nachbar. Alles andere ist ungerecht.
      1 6 Melden
    • Spooky 18.10.2017 18:10
      Highlight @Triumvir
      Das sagst DU. ICH habe nur gesagt, was ich denke.
      0 4 Melden
    • Spooky 18.10.2017 18:13
      Highlight @ Asmodeus
      Anscheinend nimmst du Herrn Lötscher nicht für voll. Das sei dir unbenommen.
      0 6 Melden
    • Spooky 18.10.2017 18:21
      Highlight @Max Dick
      Solange du noch eine Cervelat kaufen kannst, ist ja gut, oder? Das Wasser kannst du ja aus dem See schlürfen.
      0 3 Melden
    • Spooky 18.10.2017 18:26
      Highlight @Mia_san_mia
      Ich habe nicht gesagt, dass sie sterben sollen. Von mir aus können sie leben, so lange sie wollen. Es ist mir egal.
      0 7 Melden
  • Spooky 18.10.2017 03:07
    Highlight "Mir hat sich der Magen um­ge­dreht, als der Pilot plötzlich mitten in der Landung wieder hochzog."

    Ich bin entsetzt!

    Ich hoffe nur, dass es dir den Magen inzwischen wieder zurückgedreht hat.
    74 55 Melden
  • Scuubiiii duuu 18.10.2017 03:04
    Highlight Hut ab! "geile siech" 😂😁😀👍👍 eine normale landung wäre langweilig gewesen!
    89 5 Melden
    • Bolly 18.10.2017 07:34
      Highlight Yep du sagst es....da ich kein Achterbahn Fan bin, wäre ich wohl gefühlsmässig drauf gegangen. 😲🙈🙂.
      17 2 Melden

Verschwörungstheorie? «Jeder mit einer anderen Analyse wird mit Spinnern, Pädophilen und Antisemiten in eine Ecke gestellt»

Ein neuer Dokumentarfilm (siehe Video unten) beleuchtet am Beispiel des umstrittenen Schweizer Historikers Daniele Ganser, welch erbitterte Auseinandersetzungen bei Wikipedia-Artikeln zu kontroversen Themen oder Personen im Hintergrund ablaufen. Gansers Spezialgebiet ist verdeckte Kriegsführung und er erforscht in diesem Zusammenhang auch Verschwörungstheorien zu den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001. Seine Versuche, den Wikipedia-Artikel zu seiner eigenen Person abzuändern, …

Artikel lesen