International
Luftfahrt

Triebwerk explodiert während Flug und beschädigt Fenster.

1 / 10
Frau stirbt bei Notlandung von Southwest-Flugzeug
Bei einer Maschine der US-Airline Southwest explodierte in 9000 Metern Höhe ein Triebwerk. Ein Fenster wurde dabei zerstört.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Triebwerk explodiert in 9000 Metern Höhe – Frau stirbt bei Notlandung von US-Flugzeug

17.04.2018, 22:3518.04.2018, 09:35
Mehr «International»

Ein Passagierflieger der US-Gesellschaft Southwest Airlines hat nach einem Triebwerkschaden in der Luft in der Grossstadt Philadelphia notlanden müssen. Beim Zwischenfall starb eine Frau. Sieben weitere Menschen wurden verletzt.

Die zweimotorige Boeing-Maschine des Typs 737 mit 149 Menschen an Bord war vom New Yorker Flughafen LaGuardia in die texanische Stadt Dallas unterwegs. Dabei sei es zu Triebwerksproblemen gekommen, teilte die Nationale Behörde für Transportsicherheit (NTSB) am Dienstag mit.

Ersten Ermittlungserkenntnissen zufolge explodierte einer der beiden Flugmotoren in rund 9000 Metern Höhe. Teile davon beschädigten danach den Flugzeugrumpf und insbesondere ein Fenster. Die Crew leitete umgehend den Sinkflug ein, bei dem die Maschine in wenigen Minuten auf rund 3000 Meter runtersank, bevor sie in Philadelphia notlandete. 

Erster Todesfall mit US-Airline seit 2009

Nach Angaben des Passagiers Marty Martinez wurde eine Fensterscheibe in Reihe 17 zerstört. Dabei sei eine Frau am Fenster schwer verletzt worden, schrieb er zu einem bei Facebook geposteten Video. Darauf ist der Augenzeuge mit Sauerstoffmaske zu sehen.

Wie aerotelegraph.com berichtet, soll eine Frau, die direkt beim beschädigten Fenster sass, beinahe aus dem Flugzeug gesogen worden sein. Mitreisende hätten sie aber zurückgezogen. Die Frau soll blutüberströmt gewesen sein.

Frau erlag ihren Verletzungen

Nach der Explosion habe das Flugzeug rasch an Höhe verloren, schrieb Martinez auf Facebook. «Es hat sich angefühlt wie ein freier Fall.» Er dokumentierte die Notlandung, weil er in diesem Moment gedacht habe, er halte nun die letzten Minuten seines Lebens fest, sagte er gegenüber dem US-Nachrichtensender CBSN.

Eine Frau musste nach der Notlandung mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Transportsicherheitsbehörde NTSB vermeldete später, die Frau sei ihren Verletzungen erlegen. Berichten lokaler Medien zufolge handelt es sich dabei um die zuvor verletzte Frau, dies wurde aber offiziell nicht bestätigt. Nach Angaben der Feuerwehr erlitten sieben Menschen leichte Verletzungen, sie mussten aber nicht im Spital behandelt werden. (sar/cbe/sda/dpa/afp/ap)

DC-9 prallte 1990 beim Landeanflug auf Zürich gegen Stadlerberg

1 / 9
DC-9 prallte 1990 beim Landeanflug auf Zürich gegen Stadlerberg
Vor 25 Jahren, am 14. November 1990, ist ein Passagierflugzeug der Alitalia beim Landeanflug auf den Flughafen Zürich zu tief geflogen und an der Nordflanke des Stadlerbergs zerschellt.
quelle: keystone / joe diener
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butschina
18.04.2018 03:16registriert August 2015
Glückwunsch an die Piloten. Zwar trainieren sie solche Szenarien im Simulator, im Ernstfall ist es aber doch etwas anderes. Den Betroffenen wünsche ich gute Genesung.
852
Melden
Zum Kommentar
8
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story