International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Die Air Force One auf dem Flughafen Zürich. Bild: EPA/KEYSTONE

Neue Kühlschränke für Air Force One kosten 24 Millionen Dollar

28.01.18, 20:14 29.01.18, 12:56

Die US-Präsidentenmaschine Air Force One erhält zwei neue Kühlschränke – Kostenpunkt 24 Millionen Dollar. Einen entsprechenden Auftrag vergab die zuständige Luftwaffe an den Flugzeugbauer Boeing, wie die «Washington Post» und andere US-Medien am Wochenende berichteten.

Demnach sind die bisherigen Kühlanlagen an Bord zur Lagerung von Nahrungsmitteln so alt wie das Flugzeug selber: Die modifizierte Boeing 747 wurde 1990 an die Luftwaffe ausgeliefert.

Aktuelle Kühlschränke sind zu klein

Mittlerweile reichten die Systeme in ihrer Kapazität aber nicht mehr aus, um Menschen an Bord für eine längere Zeit zu versorgen, ohne nachfüllen zu müssen, zitierte die Zeitung Luftwaffensprecherin Ann Stefanek. Trotz regelmässiger Wartung sei es auch zunehmend zu Ausfällen gekommen.

Die neuen Kühlschränke werden den Angaben zufolge auf modernsten Technologien basieren und einen Lagerraum von umgerechnet knapp zwei Kubikmetern bieten. Nach Angaben der Fachwebseite Defense One reicht das, um etwa 3000 Mahlzeiten oder die Zutaten dafür über Wochen hinweg gekühlt zu halten, wie das neuen Anforderungen entspreche.

Trump steigt in Zürich in die Air Force One, um vom WEF nach Hause zu fliegen. Bild: AP/AP

Trump schimpfte

In der Vergangenheit hatte Trump über die hohen Kosten für zwei neue Jumbojets gewettert, die 2015 bei Boeing in Auftrag gegeben wurden und die derzeitigen Präsidentenmaschinen (es gibt eben zwei davon) ersetzen sollen.

«Ich weigere mich, in einem 4.2 Milliarden Dollar teuren Flugzeug zu fliegen», sagte er der «Washington Post» zufolge noch im Februar. Nach eigenen Angaben ist es ihm gelungen, die Kosten herunterzuhandeln – wofür es allerdings keinen Beleg gibt.

(sda/dpa)

Flügel brennt nach Flugzeugkollision in Toronto

Video: srf

Air Force One

Drohung per Twitter – Trump will neue Air Force One abbestellen

US-Präsident bekommt neue Air Force One

Auch Kim Jong Un hat übrigens eine Präsidentenmaschine

Basis-Flughafen der «Air Force One» wegen Missverständnis geschlossen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
38
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
38Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Paddiesli 29.01.2018 10:56
    Highlight Was können Kühlschränke für 24 Millionen, was mein Kühlschrank nicht kann, abgesehen von mehr Stauraum? Würde mich noch interessieren, wie sich diese 24 Millionen zusammensetzen. Wahnsinnig, diese Beträge!
    9 0 Melden
    • zeromg 29.01.2018 12:32
      Highlight Bei deinem Kühlschrank kann nach einem Flugzeugabsturz die Türe nicht mehr geöffnet werden. ;-)
      3 0 Melden
    • Paddiesli 29.01.2018 14:29
      Highlight Danke für den Kommentar, aber meine Frage war durchaus ernst gemeint.
      3 0 Melden
  • Goldjunge Krater, Team Selbstbestimmungsinitiative 29.01.2018 06:08
    Highlight Das ist ein sehr guter Entscheid von Trump! 👍
    2 11 Melden
    • SemperFi 29.01.2018 12:37
      Highlight Ihre Fundamentalverehrung für den grossen Führer langweilt langsam. Doppelgähn.
      2 3 Melden
  • Juliet Bravo 29.01.2018 01:25
    Highlight Kommt schon, das sind the greatest fridges the world has ever seen! Da sind denk 24 Mio. ein Klacks.
    11 0 Melden
  • Str ant (Darkling) 28.01.2018 23:28
    Highlight Haha klar 24 million für zwei Kühlschranke sind die Painite ausgekleidet oder wie
    3 0 Melden
  • FrancoL 28.01.2018 21:56
    Highlight Dan müssten es aber Minimahlzeiten sein. 2 Kubikmeter sind 2000 dm3, nimmt man an dass 80% des Volumens Mahlzeiten sind, der Rest Verpackung, Talare etc sind dann 1600dm3 reine Mahlzeiten.
    Teilt man dies noch durch die Anzahl Mahlzeiten (3000) dann ergibt dies ca 0,5 dm3/Mahlzeit
    dh. zB 1/2 Lt Milch oder
    eine Portion Pommes
    2 Eiere und ein Stück Brot

    Ob das dem Gusto des nicht zur Elite gehörenden POTUS entspricht?

    28 7 Melden
    • Tavares 28.01.2018 22:24
      Highlight Es reicht, um die notwendigen Kühlprodukte zu kühlen. Für Mahlzeiten braucht es nicht nur Ware aus einem Kühlschrank... Oder kühlst du Teigwaren, etc? ;-)
      47 2 Melden
    • p4trick 28.01.2018 22:34
      Highlight Ich nehme an dass die 2m3 pro Kühlschrank sind. Wenn 3 Bier eine Mahlzeit sind dann passt das ziemlich genau exakt ;-)
      61 1 Melden
    • FrancoL 28.01.2018 23:17
      Highlight @Tavares: Ja bei abgepackten Mahlzeiten werden auch Teigwaren in den Kühlschrank gesetzt. Es geht ja nicht um eine Küche, sondern um fertige Mahlzeiten. Würde es um eine Küche an Bord gehen, dann wäre der Platz noch entschieden grösser anzusetzen. Für 3000 Mahlzeiten wären schon alleine die Abfälle der Zubereitung grösser als die 2 m3.
      3 3 Melden
    • FrancoL 28.01.2018 23:19
      Highlight @Tavares; Schon mal gesehen WO zB in der Migros oder Coop die Fertigmenü inkl. Teigwaren, Stock, Hörnli etc aufbewahrt werden? In offenen Kühlregalen.
      2 0 Melden
    • walsi 29.01.2018 05:54
      Highlight Du verzehrst pro Mahlzeit ca. 400 Gramm. Ein 1/2 Liter Volumen pro Mahlzeit kommt also gut hin.
      0 0 Melden
    • Spi 29.01.2018 07:21
      Highlight Das wären dann aber Mini-Biere.
      1 0 Melden
    • FrancoL 29.01.2018 11:49
      Highlight @Walsi; Nein das Volumen einer Mahlzeit ist nicht mit dem Wasservolumen zu vergleichen. Es hat wesentlich mehr Leervolumen, also ist der 1/2 dm3 klar zu knapp gerechnet oder die Kühlschrankangabe falsch.
      0 0 Melden
    • Tavares 29.01.2018 13:05
      Highlight In der Air Force One kann sehr wohl gekocht werden (Punkt 6). Es gibt nicht (nur) vorgekochete Menüs.
      http://abcnews.go.com/Politics/air-force-10-perks-flying-president/story?id=30746181
      und in Dosen/Alubeutel etc. kann auch vieles ungekühlt transportiert werden um daraus essbares zu zubreiten.
      1 0 Melden
  • Olf 28.01.2018 21:55
    Highlight Ich muss dann wohl auch anfangen Kühlschränke zu bauen.
    45 3 Melden
  • ErklärBart 28.01.2018 21:45
    Highlight Können diese Kühlschränke die Maschine auch fliegen?
    31 4 Melden
  • fcsg 28.01.2018 21:36
    Highlight Ist bei diesem Preis wenigstens eine fliegende McDonald's Filiale für Donald inklusive?
    38 5 Melden
  • Der müde Joe 28.01.2018 21:33
    Highlight Mit 24M könnte man, bei einem Bruttoeinkommen von Jährlich 60k, 400 Menschen beschäftigen.
    80 5 Melden
    • Anded 29.01.2018 01:37
      Highlight Mit 399 anderen Menschen die Lebensmittel der Air Force One runterkühlen, stell ich mir aber auch nicht grad wahnsinnig interessant vor.
      15 0 Melden
    • Midnight 29.01.2018 08:05
      Highlight
      1 0 Melden
    • Der müde Joe 29.01.2018 08:52
      Highlight Es geht doch eher ums Verhältnis.😉
      1 0 Melden
    • Olaf44512 29.01.2018 10:10
      Highlight Ziemlich genau das passiert ja auch..
      1 0 Melden
  • der_senf_istda 28.01.2018 21:27
    Highlight Ich habe seit 1990 schon zweimal meinen Kühlschrank ausgetauscht. Mein Tipp an Trump: Konkurrenzofferte.
    44 4 Melden
    • 7immi 28.01.2018 22:42
      Highlight eines der grossen probleme in der luftfahrt sind die monopolisten. um einen solchen austausch durchzuführen braucht man die nötigen lizenzen un die hat hier vermutlich nur boeing... fairerweise muss man aber auch sagen, dass das unterfangen des austausches sehr aufwändig ist und nicht die kühlschränke an sich sondern die arbeit und weitere ersatzteile (es muss einiges zerstört werden, um an die kühlschränke zu gelangen) die kosten in die höhe schiessen lassen. bei einem stundenpreis von 180'000 dürften die kühlschränke eine kleine kostenstelle sein ;)
      26 1 Melden
    • der_senf_istda 29.01.2018 08:11
      Highlight Achwas.
      Der Donny hätte auf dem Weg nach Davos auch einfach kurz beim Fust halten und von der aktuellsten Kühlschrank-Promotion profitieren können. Und in der Schweiz ist die Entsorgung von Elektroschrott ja gratis, da hätte alles zusammengepasst.
      Ich denke das war's mit dem Sparfuchsimage von Trump !

      3 1 Melden
  • Gregor Hast 28.01.2018 21:11
    Highlight Mhh... Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld, wer hat so viel Pinke, Pinke, wer hat so viel Geld?
    9 5 Melden
    • Midnight 29.01.2018 08:08
      Highlight Die Mexikaner? 😄
      4 0 Melden
  • 2sel 28.01.2018 21:06
    Highlight Echt jetzt?
    8 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.01.2018 20:59
    Highlight Die verdammten Kühlschränke kosten ein Vermögen, fluchte Trump. Hätte ich doch die Zölle erst nach der Investition in meinen Luftschlitten erhoben, lispelte er dannach noch leise. :-)
    147 25 Melden
  • Calisthenics 28.01.2018 20:33
    Highlight Es werden jetzt noch neue Kühlschränke ins alte Flugzeug eingebaut, obwohl eine neue Air Force One in Produktion ist?
    Und ich nehme an für 24 Mio haben die Kühlschränke dann auch eine Selbstverteidigungsanlage und FLAB....
    118 13 Melden
    • kleiner_Schurke 28.01.2018 21:26
      Highlight Nop, die sind aber EMP geschützt und das ist nicht ganz günstig.
      11 6 Melden
    • 7immi 28.01.2018 21:34
      Highlight die neuen flugzeuge werden erst 2022-24 eingeflottet, ist also nachvollziehbar, dass man die kühlschränke ersetzt. die kühlschränke an sich sind nicht teuer, es ist die arbeit. so muss ein teil des flugzeugs zerlegt werden und danach diverse komponenten neu gefertigt werden...
      22 2 Melden
    • atomschlaf 28.01.2018 21:57
      Highlight Die neuen Flugzeuge werden erst 2024 fertig.
      10 1 Melden
    • c_meier 28.01.2018 22:13
      Highlight Die neuen Flugis für den Präsi werden soweit ich gelesen habe erst etwa 2024 oder so ausgeliefert, somit sind neue Kühlschränke nach so langer Zeit schon ok.

      Obs allerdings so teuer sein muss, keine Ahnung, vielleicht ein Ablenkungsmanöver von etwas anderen?
      18 0 Melden
  • Pigeldi 28.01.2018 20:31
    Highlight Schon klar, wenn der beste Präsi everever alle 5‘ eine Dietcoke ordert 😏
    22 8 Melden
    • _kokolorix 28.01.2018 21:58
      Highlight Wieso Dietcoke? Der ist doch laut der Gesundheitsuntersuchung vorletzte Woche nur 0.1% von der Fettleibigkeit entfernt...
      Wahrscheinlich geht es eher um die Hamburger
      7 6 Melden

Trump kippt Einfuhr-Verbot für Grosswildjäger – (Und ja, auf dem Foto sind seine Söhne)

Donald Trump selber jagt keine Tiere. Aber seine Söhne, die würden das lieben, erzählte der US-Präsident im Jahr 2012. «Sie sind Jäger und sie sind darin sehr gut geworden.» 

Gut fünf Jahre ist es nun her, seit Fotos von Trumps Söhnen bei der Grosswildjagd vom Magazin «TMZ» veröffentlicht wurden. Sie sorgten in den sozialen Medien und unter Tierschützern für einen Aufschrei.

Auf einem Bild ist zu sehen, wie Trump Jr. mit einem abgeschnittenen Elefantenschwanz posiert. 

Auf einem weiteren …

Artikel lesen