International
Luftfahrt

Neue Kühlschränke für Air Force One kosten 24 Millionen Dollar

epa06472939 Air Force One carrying US President Donald Trump lands at Zurich Airport, Switzerland, 25 January 2018. Trump travels to the World Economic Forum in Davos. EPA/CHRISTIAN MERZ
Die Air Force One auf dem Flughafen Zürich.Bild: EPA/KEYSTONE

Neue Kühlschränke für Air Force One kosten 24 Millionen Dollar

28.01.2018, 20:1429.01.2018, 12:56
Mehr «International»

Die US-Präsidentenmaschine Air Force One erhält zwei neue Kühlschränke – Kostenpunkt 24 Millionen Dollar. Einen entsprechenden Auftrag vergab die zuständige Luftwaffe an den Flugzeugbauer Boeing, wie die «Washington Post» und andere US-Medien am Wochenende berichteten.

Demnach sind die bisherigen Kühlanlagen an Bord zur Lagerung von Nahrungsmitteln so alt wie das Flugzeug selber: Die modifizierte Boeing 747 wurde 1990 an die Luftwaffe ausgeliefert.

Aktuelle Kühlschränke sind zu klein

Mittlerweile reichten die Systeme in ihrer Kapazität aber nicht mehr aus, um Menschen an Bord für eine längere Zeit zu versorgen, ohne nachfüllen zu müssen, zitierte die Zeitung Luftwaffensprecherin Ann Stefanek. Trotz regelmässiger Wartung sei es auch zunehmend zu Ausfällen gekommen.

Die neuen Kühlschränke werden den Angaben zufolge auf modernsten Technologien basieren und einen Lagerraum von umgerechnet knapp zwei Kubikmetern bieten. Nach Angaben der Fachwebseite Defense One reicht das, um etwa 3000 Mahlzeiten oder die Zutaten dafür über Wochen hinweg gekühlt zu halten, wie das neuen Anforderungen entspreche.

President Donald Trump waves as he boards Air Force One at the Zurich International Airport to fly to Washington, Friday, Jan. 26, 2018 in Zurich, Switzerland after attending the Davos World Economic  ...
Trump steigt in Zürich in die Air Force One, um vom WEF nach Hause zu fliegen.Bild: AP/AP

Trump schimpfte

In der Vergangenheit hatte Trump über die hohen Kosten für zwei neue Jumbojets gewettert, die 2015 bei Boeing in Auftrag gegeben wurden und die derzeitigen Präsidentenmaschinen (es gibt eben zwei davon) ersetzen sollen.

«Ich weigere mich, in einem 4.2 Milliarden Dollar teuren Flugzeug zu fliegen», sagte er der «Washington Post» zufolge noch im Februar. Nach eigenen Angaben ist es ihm gelungen, die Kosten herunterzuhandeln – wofür es allerdings keinen Beleg gibt.

(sda/dpa)

Flügel brennt nach Flugzeugkollision in Toronto

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calisthenics
28.01.2018 20:33registriert Januar 2018
Es werden jetzt noch neue Kühlschränke ins alte Flugzeug eingebaut, obwohl eine neue Air Force One in Produktion ist?
Und ich nehme an für 24 Mio haben die Kühlschränke dann auch eine Selbstverteidigungsanlage und FLAB....
11813
Melden
Zum Kommentar
avatar
cucaita
28.01.2018 21:55registriert Juni 2015
Ich muss dann wohl auch anfangen Kühlschränke zu bauen.
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
der_senf_istda
28.01.2018 21:27registriert Juni 2017
Ich habe seit 1990 schon zweimal meinen Kühlschrank ausgetauscht. Mein Tipp an Trump: Konkurrenzofferte.
444
Melden
Zum Kommentar
28
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story