International
Medien

watson & Co.: Papst lobt Journalisten als «Eckpfeiler» für das Leben einer freien Gesellschaft

watson & Co.: Papst lobt Journalisten als «Eckpfeiler» für das Leben einer freien Gesellschaft

22.09.2016, 14:1522.09.2016, 14:47
Mehr «International»

Papst Franziskus hat am Mittwoch die zentrale Rolle der Journalisten in der Gesellschaft hervorgehoben. Zwar würden Printmedien und Fernsehen gegenüber digitalen Medien an Relevanz verlieren, kompetente Journalisten seien jedoch nach wie vor ein «Eckpfeiler» für das Leben und die Vitalität einer freien Gesellschaft.

Wieviel Einfluss haben Journalisten auf dich?

«Wenige Berufe haben einen so starken Einfluss auf die Gesellschaft wie Journalismus. Die Verantwortung der Journalisten ist gross», sagte der Heilige Vater in einer Ansprache vor Mitgliedern der italienischen Journalistenkammer am Donnerstag. Journalisten dürften sich niemals politischen oder wirtschaftlichen Interessen beugen.

Der Wahrheit verpflichtet

Der Journalist müsse die Wahrheit lieben und nach ihr leben. «Er muss die Wahrheit mit seiner Arbeit bezeugen», erklärte der Heilige Vater bei dem Treffen, an dem sich mehrere italienische Starjournalisten aus Printmedien und Fernsehen beteiligten.

«Wenige Berufe haben einen so starken Einfluss auf die Gesellschaft wie Journalismus. Die Verantwortung der Journalisten ist gross.»
Papst Franziskus

Journalismus dürfe nicht als «Waffe» genutzt werden, die Menschen oder sogar Völker zerstöre. Er dürfe nicht die Angst vor Änderungen oder Phänomenen wie Flucht vor Krieg und Hunger schüren.

«Respekt für die menschliche Würde ist in jedem Beruf wichtig, im Journalismus aber ganz besonders, weil hinter jedem Bericht, hinter jedem Ereignis das Leben der Menschen steckt», betonte der Papst. (whr/sda/apa)

Papst empfängt 150 Obdachlose in Sixtinischer Kapelle

1 / 12
Papst empfängt 150 Obdachlose in Sixtinischer Kapelle
150 Obdachlose hatten am 26. März 2015 die Sixtinische Kapelle für sich allein.
quelle: ap/l'osservatore romano
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dääd
22.09.2016 14:39registriert August 2016
Das mit der Wahrheit finde ich so eine Sache...wenn der Journalismus Wirklichkeiten vermitteln kann, dann ist er in meinen Augen stark. Watson macht das ab und zu mit den Reportagen vor Ort. Mehr davon, bitte! Ab jetzt ist auch Roms Segen mit unterwegs :-)
211
Melden
Zum Kommentar
22
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story