International

Wegen thailändischer Druckerei: «New York Times» erscheint erneut zensiert

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage erscheint die thailändische Ausgabe der «New York Times» mit einem weissen Fleck und dem Satz: «Der Artikel auf diesem Platz wurde von unserer Druckerei entfernt.»

Ein Artikel von

Spiegel Online

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist die internationale Ausgabe der «New York Times» in Thailand zensiert worden. Anstelle eines Meinungsartikels über das mächtige Büro, das die Besitztümer des Königs verwaltet, erschien ein weisser Fleck mit dem Hinweis: «Dieser Artikel wurde von unserer Druckerei in Thailand entfernt.» Online war der Artikel jedoch verfügbar.

Der Schriftzug «The article in this space was removed by our printer in Thailand. The International New York Times and its editorial staff had no role in it's removal.» Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist die internationale Ausgabe der «New York Times» in Thailand zensiert worden. Foto: Christiane Oelrich/dpa (zu dpa «Wieder «New York Times»-Artikel in Thailand gestoppt» vom 04.12.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Bild: dpa

Druckerei und Regierung haben sich noch nicht zu dem Vorfall geäussert. Deshalb ist es bisher unklar, ob die Druckerei auf Anweisung der Regierung gehandelt hat. Bereits vor drei Tagen war auf der Titelseite der «New York Times» in Thailand ein Artikel zensiert worden. Damals gingen Medienbeobachter von einer Selbstzensur der Druckerei aus.

Thailand steht seit einem Putsch im April 2014 unter Militärverwaltung. Kritische Journalisten werden vom Militär immer wieder einbestellt. Menschenrechtsorganisationen haben den Verlust der Pressefreiheit in Thailand mehrfach angeprangert. Laut «Reporter ohne Grenzen» wird auch das Internet zensiert.

cri/dpa

Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Von wegen Tollwut! Dieser torkelnde Waschbär ist nur betrunken

Die Waschbären taumelten und torkelten – verängstigte Bewohner von Milton im US-Staat West Virginia befürchteten Tollwut und riefen die Polizei. Doch als die Beamten erschienen und einige der Tiere einfingen, entpuppte sich die Angelegenheit als Trunkenheit.

Die Tiere hatten gegorene Holzäpfel gegessen, die schon am Baum fermentiert waren. «Sie sind nun von den Holzäpfeln betrunken», zitierten die Medien am Mittwoch aus einer Mitteilung der Polizei an die Bevölkerung.

Die eingefangenen Tiere …

Link to Article