Zwischendurch was zum Lachen: Fake-News-Schleuder Alex Jones als Indie-Sänger

FILE- In this April 19, 2017, file photo, Alex Jones, a well-known Austin-based broadcaster and provocateur, arrives for a child custody trial at the Heman Marion Sweatt Travis County Courthouse in Au ...
Alex Jones, Kopf der einflussreichen Website Infowars. Bild: AP/Austin American-Statesman

Zwischendurch was zum Lachen: Fake-News-Schleuder Alex Jones als Indie-Sänger

15.07.2017, 21:5716.07.2017, 11:11
Mehr «International»

Er pflege einen «forschen Stil», schreibt Wikipedia im Eintrag über Alex Jones. Das ist eine leichte Untertreibung – der rechtskonservative und christlich-fundamentalistische Radiomoderator, der sich selbst als libertär bezeichnet, brüllt seine Verschwörungstheorien mit Leidenschaft und Lautstärke ins Mikrophon.

Man stelle sich vor, der Infowar-Host würde seine Fake-News-Kaskaden nicht brüllen, sondern zur Abwechslung mal singen. Und zwar mit der melancholisch-leidenden Kopfstimme von Justin Vernon, dem Sänger des Indie-Folk-Projekts Bon Iver. Ein grösserer Kontrast ist kaum denkbar.

Genau einen solchen Remix hat die Unterhaltungsfirma Super Deluxe fabriziert. Hier das Resultat:

Auch der Satiriker Stephen Colbert hat sich den tobenden Radio-Talker schon als Opfer für eine Parodie vorgeknöpft:

(dhr)