International
FILE - In this March 11, 2014 file photo, News Corp. Exeuctive Chairman Rupert Murdoch, center, and his sons, Lachlan, left, and News Corp Deputy COO James Murdoch attend the 2014 Television Academy Hall of Fame in Beverly Hills, Calif. Rupert Murdoch, 84, is preparing to hand over the CEO job at Twenty-First Century Fox Inc. to his son, James, 42, the company's news channel Fox News reported Thursday, June 11, 2015. Lachlan, 43, currently non-executive co-chairman at Fox, will become executive co-chairman along with his father, according to Fox's story. (Photo by Dan Steinberg/Invision/AP Images)

Rupert Murdoch mit seinen Söhnen Lachlan (links) und James (rechts). Bild: Dan Steinberg/Invision/AP/Invision

Medien-Dinosaurier Murdoch tritt ab – ein bisschen zumindest: 21st Century Fox bleibt in der Familie

Nun ist es offiziell: Rupert Murdoch tritt als Chef des Medienkonzerns 21st Century Fox zurück. Der 84-Jährige übergibt an seinen Sohn – wechselt aber an die Spitze des Verwaltungsrates.

16.06.15, 23:37 17.06.15, 08:17

Ein Artikel von

Rupert Murdoch gibt den Chefposten beim Unterhaltungskonzern 21st Century Fox an seinen 42-jährigen Sohn James ab. Der Medienmogul wird sich ab Juli in den Verwaltungsrat zurückziehen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Damit bestätigte Fox US-Medienberichte, die von entsprechenden Plänen bereits vor einigen Tagen berichteten. Rupert Murdochs älterer Sohn Lachlan wird neben seinem Vater an die Spitze des Verwaltungsrats rücken. Neben zahlreichen Fernsehsendern gehört zum Murdoch-Konzern das Filmstudio 20th Century Fox.

Murdoch hatte 2013 die von ihm gegründete News Corporation, kurz News Corp, in zwei Firmen aufgespaltet: 21st Century Fox vermarktet das Film- und Fernsehgeschäft, unter dem alten Namen News Corp wird das Buch- und Zeitungsgeschäft fortgeführt. Im vergangenen Jahr platzierte Murdoch seine Söhne James und Lachlan bereits auf Spitzenposten. Bei News Corp bleibt der alte Murdoch offenbar weiterhin am Ruder. Er und seine Familie sind bei beiden Unternehmen Mehrheitseigner. (amt/dpa)

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Die «Queen of Soul» lebt nicht mehr: Aretha Franklin ist gestorben

Wer Aretha Franklin live erlebte, dem konnte ihre Stimme ins Mark gehen. Ihr wuchtiger Soul liess schnell vergessen, dass sie die wenigsten ihrer Hits selbst schrieb. Zu den Jahren voller sozialer Umbrüche in den USA lieferte Franklins Gesang den Soundtrack.

Wie viele Menschen müssen in diesen Takten Kraft getankt haben: Steil ansetzende Bläser, dazu ein heiter verzerrtes Gitarrenriff und dann eine Aretha Franklin, die mit all ihrem Soul ins Mikrofon schmettert: «What you want / Baby, I got it …