International
Mexiko

Mob will russischen Neonazi in Mexiko lynchen – ein Angreifer stirbt

epa05975596 Russian citizen, Aleksey Makeev (name unconfirmed), sits on a fence atop a building while covered in blood after an angry mob tried to lynch him for reportedly insulting Mexican people on  ...
Konnte sich auf das Dach einer Wohnung retten: Russischer Neonazi in Cancún.Bild: EPA/EFE

Mob will russischen Neonazi in Mexiko lynchen – ein Angreifer stirbt

21.05.2017, 03:4821.05.2017, 08:10
Mehr «International»

Im mexikanischen Badeort Cancún hat es eine Lynchattacke auf einen mutmasslichen russischen Neonazi mit einem Toten gegeben. Nach lokalen Berichten versuchten rund 200 Menschen, die sich über soziale Medien verabredet hatten, die Wohnung des Russen zu stürmen.

Der Mob war durch im Netz verbreitete Nazi-Symbole und rassistische Kommentare auf den Mann aufmerksam geworden. Dieser versuchte sich zunächst als eine andere Person, als Ukrainer, auszugeben. Beim Sturm auf das Apartment wehrte er sich und erstach einen jungen Mann, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Die Meute schlug mit Steinen und Stangen auf den Mann ein, er konnte noch auf das Dach eines Nachbarhauses entkommen, bevor die Polizei eintraf. Nach Angaben des russischen Konsuls kam der Mann schwer verletzt in ein Spital. Er soll zuvor schon in Russland und auch in seiner Wahlheimat Cancún gewalttätig aufgefallen sein.

Der Russe beschimpfte in Cancún immer wieder wahllos Mexikaner aufs Gröbste und filmte sich dabei. Die Videos stellte er danach ins Netz. Er verbreitete ebenfalls Filme mit Nazi-Symbolen und Hitler-Verehrungen. Nun wurde es den Anwohnern offenbar zu viel. (cma/sda/dpa)

Sieg Fail! Warum Nazis (sonst noch) Volldeppen sind

1 / 13
Sieg Fail! Warum Nazis (sonst noch) Volldeppen sind
Neonazis fehlt es nicht nur an Herz, Verstand und Sozialkompetenz, sondern offensichtlich auch an Sinn für Rechtschreibung. >> Hier geht's zur ganzen Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Guugi
21.05.2017 06:30registriert Februar 2016
Was macht ein russischer Neonazi überhaupt in Mexiko?
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raudrhar
21.05.2017 08:17registriert Dezember 2015
Selbstjustiz will und kann ich nicht gutheissen.
Aber man möge mir verzeihen, wenn sich mein Mitleid nur auf den erstochenen Angreifer erstreckt.
508
Melden
Zum Kommentar
7
Keine News heute: Griechische Journalisten streiken wegen hoher Preise

Aus Protest gegen die wachsenden Lebenshaltungskosten und vergleichsweise niedrigen Löhne sind die griechischen Journalisten am Dienstag in einen 24-stündigen Streik getreten. Im Radio und Fernsehen gab es keine Nachrichten. Auch die Nachrichtenportale aktualisierten ihre Meldungen nicht.

Zur Story