International
Mexiko

Tausende Mexikanerinnen demonstrieren gegen Gewalt gegen Frauen

Tausende Mexikanerinnen demonstrieren gegen Gewalt gegen Frauen

18.09.2017, 09:5218.09.2017, 10:00
Mehr «International»
epa06211342 Hundreds of people march through Mexico City, Mexico, 17 September 2017. Thousands of Mexicans in multiple cities marched against femicides. The demonstrations were touched off by the rece ...
Sie haben genug.Bild: EPA/EFE

In Mexiko-Stadt haben tausende Mexikanerinnen gegen Gewalt gegen Frauen protestiert. Frauen aller Altersgruppen zogen am Sonntag (Ortszeit) vom zentralen Zócalo-Platz zur Generalstaatsanwaltschaft.

Sie warfen den Behörden vor, angesichts der Gewalt gegen Frauen untätig zu bleiben. Hintergrund des Protests war der Mord an einer 19-Jährigen. Die Leiche von Mara Castilla war am Freitag im Bundesstaat Puebla gefunden worden.

epa06211341 Five half-naked women shout slogans during a march through Mexico City, Mexico, 17 September 2017. Thousands of Mexicans in multiple cities marched against femicides. The demonstrations we ...
Blank gegen Gewalt: Frauen in Mexiko.Bild: EPA/EFE

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war die junge Frau nach einem Nachtclubbesuch von einem Autofahrer entführt, in einem Hotel sexuell belästigt und anschliessend ermordet worden.

«Es war nicht deine Schuld, Mara», hiess es auf einem Schild der Demonstrantinnen. Die Teilnehmerinnen des Protests wandten sich gegen Versuche, dem Opfer die Schuld zu geben, weil die junge Frau nachts allein unterwegs war. (sda/afp)

Frauen in den 1920ern

1 / 14
Frauen in den 1920ern
Die 1920er-Jahre waren wegweisend für die Emanzipation der Frau. Frauen erfanden für sich neue Rollen, erkämpften sich ihren Platz in der Arbeitswelt und brachten ihr neu gefundenes Selbstvertrauen mittels Mode und durch das Spiel mit ihren Reizen zum Ausdruck. quelle: vintage dancers
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Frauen der Geschichte

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
18.09.2017 10:43registriert Dezember 2014
In Mexico herrscht eine unheilige Kombination von Machismo, Katholizismus und organisierter Kriminalität.
280
Melden
Zum Kommentar
4
Mutmasslicher Dieb mit 84 Kilo Peperoni in Deutschland gestellt

Beim Transport von 84 Kilogramm eingelegten Peperoni mit einer Garette ist ein mutmasslicher Dieb in der norddeutschen Stadt Bremerhaven von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten entdeckten den 23-Jährigen in der Nacht auf Mittwoch auf einem Gehweg.

Zur Story