International
Mexiko

Mexikanischer Bandenchef während Schönheitsoperation ermordet

Er wollte untertauchen: Mexikanischer Bandenchef während Schönheitsoperation ermordet

03.11.2017, 20:42
Mehr «International»

Ein mexikanischer Bandenchef ist während einer Schönheitsoperation erschossen worden, bei der er sein Gesicht verändern und seine Fingerabdrücke unkenntlich machen lassen wollte. Mehrere Schützen stürmten den Operationssaal in der Klinik im zentralmexikanischen Puebla und töteten Jesús «El Kalimba» Martín, wie die Behörden am Freitag mitteilten.

Drei weitere Menschen seien bei dem Angriff erschossen worden. Drahtzieher soll ein rivalisierender Gangsterboss sein.

Die Staatsanwaltschaft in Puebla ermittelt nach eigenen Angaben auch gegen das an der Operation beteiligte medizinische Personal. Mit einer Reihe von Schönheitsoperationen wollte Martín demnach erreichen, dass er nicht mehr erkannt wird.

El kalimba
«El Kalimba» und seine operierten Fingerkuppen.Bild: FGE Puebla

Ölleitungen angezapft

Der Bandenchef war von den Behörden gesucht worden, weil er einer der Anführer eines Treibstoffdiebstahl-Rings gewesen sein soll, der Ölleitungen anzapft, um Kraftstoff zu klauen.

Insgesamt wurden bei mehreren Angriffen in Puebla am Montag zwölf Menschen getötet. Ermittler gehen davon aus, dass eine Streitigkeit zwischen rivalisierenden Gruppen innerhalb Martíns Gang der Auslöser war.

Nach dem Drogenhandel stellt der Treibstoffklau das zweitgrösste Problem innerhalb der organisierten Kriminalität in dem Land dar. Die staatliche Ölfirma Pemex schätzte, durch den Benzindiebstahl seit 2010 bereits 2.4 Milliarden Dollar verloren zu haben. (leo/sda/afp)

Wal-Kampf auf mexikanisch:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story