International
Migration

Kanada will 2017 rund 300'000 Zuwanderer aufnehmen 

Kanada will 2017 rund 300'000 Zuwanderer aufnehmen 

01.11.2016, 04:3801.11.2016, 06:17
Mehr «International»
Canada's Immigration Minister John McCallum speaks during Question Period in the House of Commons on Parliament Hill in Ottawa, Ontario, Canada October 31, 2016. REUTERS/Chris Wattie
John McCallum.Bild: CHRIS WATTIE/REUTERS

Kanada will auch künftig seine Türen für Einwanderer weit offen halten: Im kommenden Jahr werde das Land 300'000 Migranten aufnehmen, kündigte Einwanderungsminister John McCallum am Montag in Ottawa an.

Dies entspreche der für dieses Jahr erwarteten Zahl. Allerdings solle sich die Zusammensetzung ändern: 2017 sollen nach Angaben des Ministers mehr Migranten aufgenommen werden, die aus wirtschaftlichen Gründen kommen, und dafür weniger Flüchtlinge, die in erster Linie Schutz suchen.

Die Zuwanderung spiele «eine wichtige Rolle beim Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit in einer globalisierten Welt» und wirke der Überalterung der Gesellschaft entgegen, sagte McCallum. Sie trage zum Wirtschaftswachstum und zur Innovation bei.

Die Zahl von 300'000 Zuwanderern pro Jahr solle auch in den kommenden Jahren die Orientierungsgrösse bleiben, sagte der Minister. Sie liege um rund 40'000 über den bislang üblichen Zahlen.

Im kommenden Jahr sollen demnach 172'500 Zuwanderer aus Wirtschaftsgründen aufgenommen werden und eine Arbeitsgenehmigung erhalten. Das Kontingent für Flüchtlinge soll von 40'000 in diesem Jahr auf 16'000 im nächsten fallen. Parallel soll indes der Familiennachzug für Flüchtlinge in Kanada ausgeweitet werden: 2017 sollen 84'000 Angehörige von Flüchtlingen nachkommen können. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
01.11.2016 06:10registriert Dezember 2014
Kanada beweist dass man die Zuwanderung vernünftig steuern kann.
401
Melden
Zum Kommentar
8
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story