International
Migration

Über 2100 Bootsflüchtlinge dieses Jahr ums Leben gekommen

Über 2100 Bootsflüchtlinge dieses Jahr ums Leben gekommen

23.06.2017, 11:0823.06.2017, 11:12
Mehr «International»
Migrants and refugees wait to receive life vests from Spanish NGO Proactiva Open Arms workers, after being located out of control sailing on a rubber boat in the Mediterranean Sea, about 18 miles nort ...
Bild: Emilio Morenatti/AP/KEYSTONE

In der ersten Jahreshälfte sind beim Versuch der Überfahrt nach Europa mehr als 2100 Flüchtlinge im Mittelmeer ums Leben gekommen. Diese hohe Zahl von Toten war aber im vergangenen Jahr noch übertroffen worden.

2016 waren es von Januar bis Ende Juni 2800 Personen, die die Bootsfahrt nach Europa nicht überlebt hatten. In diesem Jahr zählte die internationale Organisation für Migration (IOM) in den ersten sechs Monaten 2108 tote Bootsflüchtlinge. Dies ergibt täglich fast zwölf Personen, die im Mittelmeer ums Leben kommen.

Die grosse Mehrheit fand den Tod zwischen Libyen und Italien. Das südliche EU-Land hatte auch die meisten Flüchtlinge aufgenommen, über 70'000 der rund 85'000, die seit Januar in Europa eingetroffen waren.

Der Ansturm von Flüchtlingen in Europa ist im Vergleich zur Vorjahresperiode markant zurückgegangen. Bis Ende Juni 2016 waren noch mehr als 200'000 Flüchtlinge nach ihrer Fahrt übers Mittelmeer in Europa angekommen. (sda)

Menschen die 2016 auf der Flucht waren

1 / 13
Zum International Migrant Day – Menschen die 2016 auf der Flucht waren.
Flüchtlinge warten bis sie vom italienischen Marineschiff «Chimera» an Land gebracht werden. Bereits im April 2015 drängte Italien die Europäische Union, konkrete Schritte gegen die tödliche Flucht von Migranten über das Mittelmeer zu unternehmen. Doch noch immer versuchen zahlreiche Flüchtlinge in überfüllten Booten nach Italien überzusiedeln.
quelle: ap / francesco pecoraro
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Watson - die Weltwoche der SP
23.06.2017 11:53registriert September 2016
Eine grosse Mittschuld tragen die NGOs die den Schleppern in die Hände spielen.
357
Melden
Zum Kommentar
11
Bücherdiebe-Gang von Europol gefasst – unschätzbarer kultureller Schaden

Internationale Ermittler haben nach Angaben von Europol eine Bande von Bücherdieben gefasst, die einen enormen finanziellen und einen unschätzbaren kulturellen Schaden angerichtet haben sollen.

Zur Story