International
Migration

Kinder auf der Flucht – dieses Bild ist  das «Unicef-Foto des Jahres 2015»

«In ihren Gesichtern, in jeder Faser ihres Körpers ist die schiere Verzweiflung dieser beiden Kinder zu erkennen», sagte die Unicef-Schirmherrin und Lebensgefährtin des Bundespräsidenten, Daniela Scha ...
«In ihren Gesichtern, in jeder Faser ihres Körpers ist die schiere Verzweiflung dieser beiden Kinder zu erkennen», sagte die Unicef-Schirmherrin und Lebensgefährtin des Bundespräsidenten, Daniela Schadt.
Bild: GEORGI LICOVSKI/EPA/KEYSTONE

Kinder auf der Flucht – dieses Bild ist  das «Unicef-Foto des Jahres 2015»

17.12.2015, 13:3417.12.2015, 13:36
Mehr «International»

Für sein Bild von verzweifelten Flüchtlingskindern an der griechisch-mazedonischen Grenze ist der Fotograf Georgi Licovski vom Kinderhilfswerk Unicef geehrt worden. Der Journalist wurde am Donnerstag in Berlin für das «Unicef-Foto des Jahres 2015» ausgezeichnet.

Kinder auf der Flucht

1 / 23
Kinder auf der Flucht
Über 20 Millionen Kinder sind weltweit auf der Flucht.
quelle: ap/ap / burhan ozbilici
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«In ihren Gesichtern, in jeder Faser ihres Körpers ist die schiere Verzweiflung dieser beiden Kinder zu erkennen», sagte die Unicef-Schirmherrin, Daniela Schadt. Das Bild des epa-Fotografen Licovski vom 21. August zeigt einen Jungen und ein Mädchen, die zwischen den Menschenmassen und den Grenzsoldaten von ihren Angehörigen getrennt wurden. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Silbermuschel
17.12.2015 13:52registriert Dezember 2015
Solche Bilder (am besten noch heftigere) sollten viel öfters gezeigt werden, dass die Menschheit vielleicht endlich mal einsieht, was da abgeht! Da sind nicht einfach irgendwelche Terroristen unterwegs, die sich als Flüchtlinge ausgeben, sondern Familien mit Kindern, die auf der Flucht sind und die Hoffnung auf ein besseres Leben haben!
248
Melden
Zum Kommentar
13
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story