International
Migration

Flüchtlinge am Budapester Bahnhof: Das gelobte Land «Germany» ist weit entfernt

Migrants wait in front of the Keleti Railway Station in Budapest, Hungary, Tuesday, Sept. 1, 2015, after police stopped them from getting on a train to Germany and evacuated the station. (Tamas Kovacs ...
Sicherheitskräfte halten vor dem Keleti-Bahnhof in Budapest Flüchtlinge davon ab, das Bahnhofsgebäude zu betreten.Bild: AP/MTI

Flüchtlinge am Budapester Bahnhof: Das gelobte Land «Germany» ist weit entfernt

Tausende Flüchtlinge sind am Budapester Ostbahnhof gestrandet. Die ungarischen Behörden haben infolge des Andrangs den Bahnhof für Flüchtlinge geschlossen und ihnen damit die Hauptroute in den Westen verwehrt. Der Journalist Philipp Seitz ist vor Ort und berichtet im Gespräch von chaotischen Zuständen rund um den Keleti-Bahnhof.
01.09.2015, 15:2326.05.2020, 22:18
William Stern
Folge mir
Mehr «International»

Seit Wochen erreichen Tausende Flüchtlinge über die Balkanroute Ungarn. Die ungarische Regierung reagierte mit dem Bau eines völkerrechtlich umstrittenen Zauns auf den anhaltenden Flüchtlingsstrom.

Angesichts der Migranten, die sich bereits auf ungarischem Boden aufhalten, hat sich Budapest am Montag zu einem weiteren drastischen Schritt entschlossen: Unter Protest der internationalen Gemeinschaft hat sie Flüchtlingen ohne Registrierung die Weiterreise nach Österreich und Deutschland gewährt – was de facto das Dublin-III-Abkommen der EU ausser Kraft setzt.

Migrants leave the main Eastern Railway station in Budapest, Hungary, September 1, 2015. Hungary closed Budapest's main Eastern Railway station on Tuesday morning with no trains departing or arri ...
Flüchtlinge werden von Polizisten aus der Bahnhofshalle geleitet.Bild: LASZLO BALOGH/REUTERS

Am Dienstag dann liessen die Behörden den Bahnhof räumen, die Flüchtlinge schlugen ihre Lager vor dem Bahnhofsgebäude auf. Mittlerweile hat die Regierung den Bahnverkehr wieder freigegeben und die Halle geöffnet – allerdings nicht für Flüchtlinge.

Philip Seitz
Philipp Seitz, Journalist bei der «Mittelbayerischen Zeitung».bild: philipseitz/twitter

Der deutsche Journalist Philipp Seitz berichtet für die Mittelbayerische Zeitung aus Budapest. Wir erreichten ihn per Telefon in einer Seitenstrasse in der Nähe des Keleti-Bahnhofs.

Wie ist die Stimmung beim Keleti-Bahnhof in Budapest?
Philipp Seitz: Die Stimmung unter den Flüchtlingen ist den Umständen entsprechend gut – noch. Sie campieren draussen vor dem Bahnhofsgebäude, immer wieder einmal formiert sich spontaner Protest unter den Menschen.

Ist es zu Ausschreitungen gekommen?
Meines Wissens nicht, die Flüchtlinge, die auf eine Passage nach Westen gehofft haben, sind zwar aufgebracht, aber Zusammenstösse zwischen Sicherheitskräften und Flüchtlingen hat es nach meinen Kenntnissen nicht gegeben, auch wenn mir Flüchtlinge zugetragen haben, dass die ungarische Polizei nicht davor zurückschreckte, Schlagstöcke einzusetzen bei der Räumung am Dienstagvormittag.

Die Dublin-III-Verordnung
Die Dublin-Verordnung ist ein für alle EU-Staaten verbindlicher Rechtstext. Dieser legt fest, dass jenes EU-Land für die Bearbeitung von Asylverfahren zuständig ist, in dem Schutzsuchende erstmals EU-Boden betreten haben.

Sie wird immer wieder heftig kritisiert, weil sie Länder an der EU-Aussengrenze wie Ungarn, Italien, Griechenland oder Bulgarien besonders stark in die Pflicht nimmt. Auch ist es in der Praxis oft schwierig, festzustellen, über welches Land Migranten tatsächlich in die EU eingereist sind. (sda)

Wie viele Flüchtlinge halten sich denn momentan vor dem Bahnhof auf?
Es dürften etwa 1500 sein. Wobei das schwierig zu schätzen ist.

Was war die Idee hinter der Räumung?
Die Behörden wollten wohl die Flüchtlinge aus der Bahnhofshalle entfernen, dafür griffen sie zum Mittel der Räumung. Mittlerweile ist der Bahnhof ja wieder zugänglich, allerdings nicht für Flüchtlinge. Reisende mit gültigen Tickets werden vom Polizeikordon durchgelassen, Flüchtlinge erhalten allerdings keinen Einlass – auch nicht mit einem gültigen Ticket, das immerhin 150 Euro kostet. Das berichteten mir mindestens die Flüchtlinge, mit denen ich gesprochen habe.

Wie viele Polizisten sind am Bahnhof postiert?
Auch da kann ich Ihnen nur eine Schätzung geben: Aktuell sind es wohl um die 200. Einige von ihnen sind in der Bahnhofshalle aufgestellt, die anderen befinden sich draussen vor dem Bahnhof.

epa04907458 Migrants protest in front of the Keleti Railway Station after police closed the station in Budapest, Hungary, 01 September 2015. Hungarian police closed the main train station in Budapest  ...
Aufgebrachte Migranten vor dem Bahnhofsgebäude: Auch Flüchtlingen mit einem gültigen Zugbillet wird der Zugang zu den Geleisen verwehrt.Bild: EPA/MTI

Wie reagiert die Bevölkerung auf die Flüchtlinge?
Grundsätzlich regiert eine gewisse Gleichgültigkeit unter den Budapester. Es scheint, als hätten sich die Bewohner längst an das Bild der Flüchtlinge und Zeltstädte gewöhnt. Nebenan ist ein Einkaufszentrum, die Leute gehen ihren gewohnten Beschäftigungen nach.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Keine Hilfsbereitschaft gegenüber den Gestrandeten?
Doch, schon auch. Es gibt einige Freiwillige, die Wasser und Lebensmittel verteilen.

Woher stammen die Flüchtlinge?
Dazu kann ich ihnen keine genauen Informationen geben. Die meisten von ihnen kamen wohl von Griechenland über die Balkanroute ins Land, diejenigen, mit denen ich gesprochen habe, geben Syrien als Heimatland an.

Migrants face Hungarian police in the main Eastern Railway station in Budapest, Hungary, September 1, 2015. Hungary closed Budapest's main Eastern Railway station on Tuesday morning with no train ...
Hartes Durchgreifen: Polizisten drängen Flüchtlinge am Dienstag aus dem Bahnhofsgebäude.Bild: LASZLO BALOGH/REUTERS

Und wohin wollen sie?
Ganz klar, Deutschland. Immer wieder flammen Sprechchöre mit «Germany, Germany» auf. Sie sind sogar in meinem Hotelzimmer gegenüber dem Bahnhof zu hören.

Wieso Deutschland?
Sie sagen, dass Deutschland das beste System hat, die beste Regierung. Sie rühmen die deutsche Willkommenskultur.

Wo schlafen die Flüchtlinge?
In Zelten in der U-Bahn-Station oder unter freiem Himmel. Hier in Budapest ist es momentan ziemlich schwül, in der Nacht sinken die Temperaturen nicht unter 25 Grad, von daher geht das noch. Aber: Es gibt auch Kinder, die auf dem nackten Boden schlafen. Das ist hart mitanzusehen.

epa04906530 A migrants woman in a wheelchair is lifted on an Austrian train to Munich, Germany at the Keleti Railway Station in Budapest, Hungary, 31 August 2015. Migrants possessing valid documents a ...
Da war der Keleti-Bahnhof noch offen: Flüchtlinge besteigen einen Zug in Richtung Wien.Bild: EPA/MTI

Sind es, wie man immer wieder hört, vor allem junge Männer, die sich in Budapest aufhalten?
Nein, das hat mich auch überrascht. Es sind viele Familien mit kleinen Kindern darunter, auch wenn die Zahl der Männer natürlich überwiegt.

Weichen die Migranten jetzt auf alternative Routen aus?
Das ist wirklich schwierig zu sagen. In der Stadt selber habe ich bislang wenige Flüchtlinge gesehen. Ich denke, viele warten am Bahnhof noch ab, wie sich die Situation in den nächsten Tagen entwickelt, und entscheiden dann.

(wst)

Der erwartete Flüchtlings-Ansturm auf die Schweiz blieb aus:

1 / 8
Buchs SG: Eine Handvoll Flüchtlinge und Dutzende Journalisten
Medienandrang in Buchs SG: Statt des erwarteten Flüchtlingszugs kam nur eine Handvoll Menschen.
quelle: rafaelaroth/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Monarchie befindet sich in höchster Gefahr – warum Elisabeth II. mitschuldig ist
Trotz des Optimismus des Palastes bezüglich der Diagnosen von Charles und Kate und der enormen Welle der Unterstützung seitens der Bevölkerung dürften die kommenden Monate für die Monarchie äusserst heikel werden. Dabei ist die verstorbene Königin zumindest teilweise für die Fragilität der Institution verantwortlich.

Am 25. Dezember 2023, während ein entscheidendes Jahr zu Ende geht und die königliche Familie fröhlich zur Weihnachtsmesse spaziert, scheinen die Royals von einer Aura der ruhigen Zufriedenheit umgeben zu sein. Entgegen aller Erwartungen erwies sich das erste Regierungsjahr von Charles III. als Erfolg.

Zur Story