International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Ausnahmezustand in Mazedonien: Hunderte Flüchtlinge stürmen Grenze, Polizei setzt Tränengas ein

29.02.16, 11:56 14.03.16, 10:58


Flüchtlinge in Idomeni an der mazedonischen Grenze

Hunderte Flüchtlinge haben an der Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien versucht, die Sperranlagen zu stürmen. Das berichtet SPIEGEL-ONLINE-Reporter Giorgos Christides von vor Ort. Eine Gruppe von rund 300 Flüchtlingen aus dem Irak und Syrien überwand am Montagmorgen am Übergang Idomeni Polizeiabsperrungen und drang auf die Bahnstrecke vor, berichtet auch ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP.

Die Menschen versuchten, Stacheldrahtabsperrungen niederzureissen. Die mazedonische Polizei setzte Tränengas ein. Unter den Hilfesuchenden befinden sich auch viele Kinder und Frauen. Inzwischen habe die Polizei damit begonnen, den Zaun wieder aufzubauen, berichtete Christides.

Aktuelle Bilder aus Idomeni

YouTube/N24 netzreporterin - Antje Lorenz

Die Situation vor Ort ist noch immer chaotisch: Noch immer befinden sich bis zu 300 Menschen am Grenzzaun. Sie fordern: «Öffnet die Grenzen, öffnet die Grenzen.» Einige warfen mit Steinen auf die mazedonischen Polizisten.

Auslöser war nach Medienberichten ein Gerücht, wonach Mazedonienangeblich seine Grenze wieder für alle Migranten geöffnet habe. Griechische Grenzpolizisten sagten der Deutschen Presse-Agentur jedoch, das Gerücht stimme nicht, die Grenze sei geschlossen.

Zehntausende Flüchtlinge sind auf dem Weg nach Europa wegen schärferer Grenzkontrollen entlang der sogenannten Balkanroute in Griechenland gestrandet. Nur 20 Menschen wurde am Montag offiziell erlaubt, von Idomeni aus nach Mazedonien einzureisen. Auch an den Vortagen wurden nur wenige durchgelassen. Das hat auch Auswirkungen auf die anderen Länder entlang der Balkanroute: In Kroatien und Slowenien wurden nach Polizeiangaben in den vergangenen drei Tagen nur noch knapp 1000 Menschen registriert.

Flüchtlingschaos in Mazedonien 

«Akt der Grausamkeit und Selbsttäuschung»

Mazedonien, erstes Land auf der sogenannten Balkanroute, hatte kürzlich ebenso wie Serbien und die EU-Staaten Kroatien, Österreich und Slowenien Tageshöchstgrenzen für die Einreise von Flüchtlingen eingeführt. Dass immer mehr Länder den Alleingang starten, kritisieren die Vereinten Nationen nun.

Migration und Flucht erforderten eine weltweite Teilung von Verantwortung, sagte der Uno-Hochkommissar für Menschenrechte, Said Raad al-Hussein, zu Beginn der 31. Sitzung des Menschenrechtsrats in Genf. «Immer höhere Mauern zu bauen als Reaktion auf die Flucht dieser verzweifelten Menschen, ist ein Akt der Grausamkeit und Selbsttäuschung.»

Menschen, die vor Folter und Krieg geflohen seien, verdienten vielmehr das Mitgefühl der internationalen Gemeinschaft, so Hussein. Angesichts der Konflikte in Syrien und Burundi, im Irak, Jemen, Sudan, in Libyen, Mali und Somalia sei das Leben von Millionen bedroht. Die Auswirkungen dieser Konflikte würden voraussichtlich noch lange zu spüren sein.

Auch Aussenminister Frank-Walter Steinmeier kritisierte nicht abgestimmtes Verhalten in der Flüchtlingskrise: «Ich habe immer deutlich gemacht: nationale oder regionale Alleingänge mögen nur auf den ersten Blick Abhilfe bieten», sagte Steinmeier der griechischen Zeitung «Ta Nea».

Eine deutliche Kritik Richtung Österreich: Das Land hatte Griechenland und Deutschland vergangene Woche nicht zu einer Flüchtlingskonferenz mit den Westbalkanstaaten eingeladen, obwohl die beiden Länder am stärksten von der Krise betroffen sind.

Nachhaltige Fortschritte könne es aber nur geben, wenn alle Europäer mitzögen. «Es ist keiner Seite gedient, wenn wir uns jetzt innerhalb der EU gegenseitig mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen überziehen», so Steinmeier. «Das bringt uns bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise keinen Schritt weiter. Die Risse, die jetzt mutwillig entstehen, werden mühsam wieder gekittet werden müssen.»

Flüchtlinge

Warum zwei Appenzeller Piloten im Mittelmeer Flüchtlinge retten müssen – eine Reportage

Diese 6 Dinge kannst du als Normalsterblicher tun, um Flüchtlingen in der Schweiz zu helfen

Bist du eher Front-Kämpfer oder Cüpli-Helfer? 11 Retter-Typen und was sie für Flüchtlinge tun

«Es gibt mehr als genug Arbeit für Flüchtlinge» – davon ist Integrationsexperte Thomas Kessler überzeugt

Diese 6 Dinge machen die watson-User für die Flüchtlinge 

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

109
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
109Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Digital Swiss 29.02.2016 20:57
    Highlight Wir wollen alle die Welt verändern - aber nur solange wir uns selbst nicht verändern müssen.
    6 5 Melden
  • Bela Lugosi 29.02.2016 19:18
    Highlight Die Länder, die Waffen produzieren sollten Kriegsflüchtlinge aufnehmen müssen! Verursacherprinzip... Ich verstehe auch nicht warum SVP, Pegida, AfD,Ukip und wie sie alle heissen nicht JETZT protestieren, wo u.a. durch PUTIN wieder Zehntausende von Flüchtlingen produziert werden.
    13 17 Melden
  • zombie woof 29.02.2016 18:08
    Highlight Was ist hier los, machen Blick- und 20 Minuten Leser einen Ausflug zu Watson?
    15 30 Melden
    • Bela Lugosi 29.02.2016 19:40
      Highlight Nach der verlorenen Abstimmung investiert die SVP in trollende Studenten 😂 Und die Watson Leserschaft leistet sich einen freien Abend.
      15 11 Melden
  • m:k: 29.02.2016 17:20
    Highlight Noch haben wir die Gelegenheit eine relativ humane Lösung für diese Krise zu finden. In Zukunft wird der Zustrom aber noch grösser werden. Die Bevölkerung in Afrika zB wächst rasant. Wenn sich dort die wirtschaftliche Situation (an der wir auch nicht ganz unschuldig sind) nicht ändert, werden verständlicherweise diese Menschen ihr Glück in Europa suchen. Wenn dann der Druck zu gross wird, werden radikale Lösungen salonfähig. Unser Humanismus wird schnell vergessen sein und heute unvorstellbare Optionen, wie der Waffengebrauch gegen Flüchtlinge, plötzlich Realität. Darauf hab ich keine Lust.
    19 13 Melden
    • Ghost 29.02.2016 21:53
      Highlight Jap - sie haben den trend richtig erfasst. Wie wärs mit einem call auf die europäische grenzzaun-industrie?
      2 0 Melden
  • stiberium 29.02.2016 16:53
    Highlight Das passiert übrigens wenn man bei einem Flüchtlingsstrom die Grenzen dicht macht. Ich verneine ja nicht, dass es eine Abschreckende Wirkung hat, wenn man noch im Herkunftsland erfährt, dass die Grenzen zu sind. Wenn um mich herum jedoch Tausende dennoch aufbrechen dann reicht diese Tatsache vermutlich nicht mehr aus um mich zurückzuhalten. Klar, wir könnten die Flüchtlinge mit Gewalt hindern, tote in Kauf nehmen, wir müssten dann aber auch die Konsequenzen tragen.
    12 7 Melden
  • hoi123 29.02.2016 15:14
    Highlight Feiges Verhalten die Kinder nach vorne zu stellen und so hoffen das der illegale Grenzübertritt erfolgen kann und das die Polizei dann nicht eingreift
    41 20 Melden
    • stiberium 29.02.2016 16:30
      Highlight Feige ist es sich hinter einem Pseudonym zu verstecken und auf einer Newsseite den Flüchtenden Feigheit zu unterstellen.
      27 34 Melden
    • _kokolorix 29.02.2016 18:27
      Highlight feige von dir nicht mit dem gewehr an die grenze zu stehen und auf diese kinder zu schiessen!
      denn das ist es was ihr rechten doch eigentlich wollt, nur soll es ein anderer tun.
      schämt euch, die feiglinge seid einzig ihr.
      10 15 Melden
  • wireshark 29.02.2016 15:07
    Highlight Abgesehen von politischer Orientierung jetzt: wie kann man ernsthaft alle Flüchtlinge als feige bezeichnen? Wieso?
    24 29 Melden
    • stiberium 29.02.2016 15:45
      Highlight Die Stimmungsmache geht weiter, so vermute ich.
      15 8 Melden
    • Gantii 29.02.2016 18:22
      Highlight die blitzer zeigen viel mut und argumente.. momoll
      7 6 Melden
  • lily.mcbean 29.02.2016 15:03
    Highlight Unglaublich wie die Europäer mit diesem Problem umgehen. F***** Unglaublich! Hoffen die wirklich das die samt und sonders wieder nach hause marschieren? Sind unsere Regierungen wirklich so blöd? Wie kann man dem zuschauen, Frauen und kleine Kinder müssen in dieser Sch**** kälte im freien schlafen, Wochen- wenn nicht Monatelang. Wie können unsere Politiker das mit ihrem Gewissen vereinbaren, wie können die nachts ruhig schlafen? Wir sind doch alle Menschen, wie kommen wir also dazu diese Flüchtlinge nicht besser als Ratten zu behandeln?
    32 41 Melden
  • mortiferus 29.02.2016 13:46
    Highlight Was würden wir tun? Auch abhauen? Stgw aus unter dem Bett hervorhohlen? Immerhin wir haben noch eines unter dem Bett.
    21 10 Melden
    • stiberium 29.02.2016 13:51
      Highlight Würden die Truppen unvorbereitet vom einen auf den anderen Tag einfallen, ich würde das Stgw zur Hand nehmen. Hätte ich aber die Möglichkeit meine Familie und mich in "Sicherheit" zu bringen würde ich diese ergreifen.
      21 8 Melden
    • thompson 29.02.2016 13:55
      Highlight Ich würde zu Hause bleiben und kämpfen. Frau und Kinder in Sicherheit bringen, in der Region. Aber sicher niemals so ein gefährlicher Weg auf mich nehmen. Ganz feige Männer die auf dem Weg zu uns sind. Ohne Ehre
      46 41 Melden
    • stiberium 29.02.2016 14:42
      Highlight @Thompson
      Ganz viele Probleme dieser Welt kommen von dieser Ehre, welche du ansprichst. Ehre ist etwas sehr persönliches und jeder definiert sie selbst für sich. Menschen, welche nach gesundem Menschenverstand handeln flüchten. Menschen, für welche Ehre die Verteidigung des eigenen Heims bedeutet sterben. Wähle Weise und beziehe deine Familie, welche hofft dich Lebend wieder zu sehen mit ein.
      15 11 Melden
    • legis 29.02.2016 14:46
      Highlight Häsch Ehre bisch krass oder wie? :D
      29 9 Melden
    • wireshark 29.02.2016 15:02
      Highlight thompson, not sure if trolling
      16 10 Melden
    • philosophund 29.02.2016 15:26
      Highlight Etwas Offtopic aber gleich: Und mit was wollt ihr eure Stgw-Föhne laden? Mit Olivensteine? Bis die Logistik alle Mun wieder verteilt hat sind wir eh schon alle weg, oder halt (für die mit "Ehre" und so) tot.

      Hier sehen wir wieder den Irrsinn des CH-Sturmgewehrs unter dem Bett.
      12 5 Melden
    • frankyfourfingers 29.02.2016 16:01
      Highlight 😂
      26 1 Melden
    • atomschlaf 29.02.2016 17:17
      Highlight @philosophund: Nein, hier sehen wir was für ein Irrsinn es war, die ganze Munition einzusammeln!
      12 4 Melden
    • Gantii 29.02.2016 18:27
      Highlight ach atomschlaf, was machst du denn mit deinem stgw gegen interkontinentalraketen? oder ums
      klein zu halten gegen bomben?
      gegen drohnen?

      was hast du das gefühl, wie heute krieg geführt wird? schau mal nach syrien, da bringt das stgw dann viel wenn es bomben regnet
      7 4 Melden
    • AdiB 29.02.2016 18:46
      Highlight @thompson, verwechsle nicht ehre mit deiner eigenen difinition von stolz.
      es ist ehrenvoll sich einzugestehen das man nicht den mut hat zu kämpfen. ein ehrenvoller mensch würde mauern einreissen und nicht aufbauen. ein ehrenvoller mensch hilft denen die, die hilfe brauchen. ein ehrenvoller mensch verzichtet auf sein gut damit es jemanden besser geht. und ein ehrenvoller mensch difiniert sich nicht auf die grösse seiner eier. sonder auf den mut den er erbringt in dem er sein leben verschlechtert damit er einem anderen ein lächeln auf gesicht zaubert.
      7 0 Melden
  • Wilhelm Dingo 29.02.2016 13:25
    Highlight Warum eröffnet die EU nicht endlich Aufnahemzentren an den Aussengrenzen? Dann könnten die Gesuche dort behandelt werden ohne diese unwürdige Situation. Menschen welche von Krieg und Gewalt bedroht sind könnten menschenwürdig auf die Länder verteilt werden, die anderen müssten sofort zurück kehren.
    33 5 Melden
    • Hoppla! 29.02.2016 14:18
      Highlight Oder Botschaftsasyl.

      Es gibt nur einige Probleme:
      - Wie verteilen wenn Regierungen Flüchtlinge nicht aufnehmen wollen? Via Falschirm z.B. über Osteuropa abwerfen ist wohl nicht legitim.
      - Wie verfahren wenn Flüchtlinge nicht auf ein bestimmtes Land verteilt werden wollen? Unter Zwang dorthin schaffen ist schwierig.
      - Wohin sollen nicht aufgenommene zurückkehren? Zurück ins Meer kann wohl keine Lösung sein.

      Die Situation ist sehr verzwickt...
      22 4 Melden
    • Tepesch 29.02.2016 17:38
      Highlight Die EU ist in der Flüchtlingsfrage total zerstritten. Dabei müsste man nur etwas Geld in die Hand nehmen und Griechenland und die Türkei finanziell und administrativ unterstützen.
      Zudem würde es nicht schaden, endlich Druck auf Saudiarabien zu machen, aber das wird nicht geschehen, da alle Waffen dorthin liefern...
      6 0 Melden
  • Gipfeligeist 29.02.2016 13:16
    Highlight Wenn die Grenzen weiter verschärft werden, werden noch viel mehr vor den Grenzen unter katastrophalen zuständen leben müssen
    8 14 Melden
  • Max Heiri 29.02.2016 13:14
    Highlight Ich verstehe nicht, wie man aus der Genfer Flüchtlingskonvention einen Anspruch eine Bleiberecht in Europa fordern kann. Ein solches Fordern finde ich nicht ok und verstärkt die Abwehrhaltung in europäischen Ländern umso mehr.
    57 4 Melden
    • MaxM 29.02.2016 16:47
      Highlight Die meisten Menschen, die zur Zeit nach Europa kommen, können sich ja auch in der Regel nicht auf die Genfer Flüchtlingskonvention berufen, wohl aber auf die Menschenrechtsgarantien der nationalen Verfassungen und der EMRK. Das Problem ist hier nicht die politische Ausrichtung oder Ausländerfeindlichkeit, sondern die Tatsache, dass die Genfer Flüchtlingskonvention ein SEHR altes Dokument ist und mit einem Flüchtlingsbegriff arbeitet, der nicht wirklich Zeitgemäss ist.
      4 3 Melden
  • Amboss 29.02.2016 13:06
    Highlight Und das in Europa im Jahr 2016...
    Europa muss sich entscheiden:

    - Entweder man versucht, die Situation gemeinsam durchzustehen, mit fairer, menschlicher Behandlung der Flüchtlinge, gerechter Verteilung, Lastenausgleich und so weiter.

    - Oder indem man strikt ist und sagt: Ist nicht unser Problem, sollen die Flüchtlinge in der Türkei bleiben und wir verteidigen die Seegrenze militärisch (versenken Boote, nehmen Tote in Kauf)

    Aber die jetztige Situation, Griechenland zu opfern und die Flüchtlinge und Griechen verelenden zu lassen ist definitiv unwürdig.
    40 0 Melden
    • TschGadEis 29.02.2016 14:15
      Highlight Die "strikte" Variante ist genau so unwürdig, arrogant und menschenverachtend!
      7 15 Melden
    • Amboss 29.02.2016 14:50
      Highlight @TschGad: Natürlich ist diese "strikte" Variante unwürdig, arrogant, menschenverachtend.
      Und ich hoffe auch nicht, dass es dazu kommt.

      Aber wenn man sich so entscheiden würde, wäre man zumindest ehrlich. Dann ist man "bewusst" menschenverachtend. Dann ist Europa 2016 eben so.
      25 0 Melden
  • Señor Ding Dong 29.02.2016 13:00
    Highlight Die EU so: Keine Sorge, das Problem löst sich von selber
    22 3 Melden
  • Bijouxly 29.02.2016 12:51
    Highlight Versprechungen, Hoffnungen, Enttäuschungen... Diese Menschen kommen, weil sie wissen, dass sie nicht mehr gehen müssen und ich kann das echt niemandem verübeln. Ich habe echt langsam nur noch Wut auf die europäischen Regierungen.
    29 7 Melden
    • stiberium 29.02.2016 13:43
      Highlight Falsch. Schlepperbanden versprechen Ihnen ein besseres Leben bei uns. Bestimmt gibt es einige, welche so denken, genau so viele gehen aber freiwillig wieder zurück, da es ihnen bei uns nicht gefällt.
      18 6 Melden
    • atomschlaf 29.02.2016 14:58
      Highlight @stiberium: Wenn Europa und insbesondere Deutschland endlich klar und deutlich kommunizieren würden, dass weder in Deutschland noch in einem anderen europäischen Land ein eigenes Haus, Auto und ein gutbezahlter Job auf die Flüchtlinge warten, würde vermutlich schon mal ein guter Teil nicht mehr herkommen wollen.
      33 1 Melden
    • Bijouxly 29.02.2016 15:03
      Highlight @stiberium: einige gehen zurück, aber bei weitem nicht die meisten. und es sind nicht nur schlepperbanden, es sind auch schlichtweg werte, v.a. Vermögenswerte, die Europa bietet.
      12 1 Melden
    • Amboss 29.02.2016 16:16
      Highlight @Bijouxly und atomschlaf: Wie naiv seid ihr?

      1 10 Melden
    • stiberium 29.02.2016 16:35
      Highlight @Bijouxly
      Ich hoffe nicht dass mein Kommentar so rüberkam als ob die Meisten wieder zurückgehen. Natürlich nicht. Das Verhältnis solcher, welche hierherkommen weil sie nicht mehr zurück müssen dürfte aber in etwa gleich hoch sein wie die Zahl solcher die freiwillig zurück gehen.
      x = y oder die 2 Unbekannten.
      2 3 Melden
    • atomschlaf 29.02.2016 17:04
      Highlight @atomschlaf: Ich bin keineswegs naiv und selbstverständlich bräuchte es noch viele andere Massnahmen, aber eine nicht unwesentliche Massnahme wäre eine Kommunikationsoffensive um diese Gerüchte und die Lügen der Schlepper zu entlarven.

      Vorbild Australien:
      https://www.border.gov.au/about/operation-sovereign-borders/counter-people-smuggling-communication/english

      Im Gegensatz dazu Deutschland - geradezu ein Werbevideo:
      http://www.welt.de/politik/deutschland/article145792553/Der-Werbefilm-fuer-das-gelobte-Asylland-Germany.html
      6 2 Melden
    • Bijouxly 29.02.2016 17:07
      Highlight @amboss: wenn du zur diskussion etwas beitragen möchtest, dann äussere dich doch bitte konstruktiv.
      6 1 Melden
    • atomschlaf 01.03.2016 23:11
      Highlight Als Ergänzung zum obigen Beitrag: Auch Österreich geht jetzt in diese Richtung und informiert potentielle Migranten:
      http://www.20min.ch/ausland/news/story/Wien-will-Fluechtlinge-mit-Warnplakaten-vergraulen-10651889
      0 0 Melden
  • maxi 29.02.2016 12:34
    Highlight die fachkräfte verhalten sich sehr zivilisiert!

    ich gehe davon aus das sie alle einen pass dabei haben welche für den grenzübertritt erfordelich ist. und das sie sich in einem sicheren eu staat registrieren liessen...
    26 13 Melden
    • stiberium 29.02.2016 13:44
      Highlight Bestimmt hast du auch schon einen kleinen Bach gestaut. In der Regel bricht der Damm oder der Bach überläuft, weil immer mehr hinten nach kommt. Die Physik konnte leider noch immer niemand austricksen.
      13 15 Melden
    • maxi 29.02.2016 13:53
      Highlight aha das rechtfertigt einen gesetzesbruch? wohl kaum!
      17 8 Melden
    • stiberium 29.02.2016 14:52
      Highlight Gesetzesbrüche haben nichts mit physikalischen Gesetzen zu tun. Du kriminalisierst das Wasser ja auch nicht weil es sonst nirgends hin kann und unter seiner eigenen Last der Damm bricht?!
      10 17 Melden
    • maxi 29.02.2016 18:01
      Highlight dein vergleich mit dem wasser, diese menschen werden ja auch nicht von der erdanziehungskraft talwärts gezogen... sie können ja warten bis einer nach dem anderen durchkommt. sie sind hier ja in sicherheit, es gibt keinen grund so schnell wie möglich nach mitteleuropa zu kommen oder schon? 💰💸💶
      8 2 Melden

«Nicht alle zu Nazis abstempeln» – so verteidigt Sahra Wagenknecht Wutbürger von Chemnitz

Sahra Wagenknecht will nicht mehr nur Partei sein. Deswegen hat sie gemeinsam mit Oskar Lafontaine die Bewegung «Aufstehen» ins Leben gerufen. Sie soll Menschen aus allen politischen Lagern einsammeln, um linke Mehrheiten im Land möglich zu machen. Aber kann eine Bewegung von oben funktionieren? Und wie links ist sie wirklich? Sahra Wagenknecht im watson-Interview

watson: Ihre neue überparteiliche Sammlungsbewegung segelt unter dem Motto «Aufstehen». Für Chemnitz galt das offensichtlich …

Artikel lesen