International
Gesellschaft & Politik

Es kommen wieder mehr über das Meer

Tausende wählen den Weg über das Mittelmeer.
Tausende wählen den Weg über das Mittelmeer.Bild: ALKIS KONSTANTINIDIS/REUTERS

Es kommen wieder mehr über das Meer – 6000 Flüchtlinge warten in Italien 

16.04.2016, 07:3916.04.2016, 08:31
Mehr «International»

Aus Libyen machen sich wieder mehr Flüchtlinge per Boot auf den Weg nach Italien. In den vergangenen drei Tagen hätten fast 6000 Menschen auf diesem Weg das Mittelmeer überquert, sagte ein Sprecher der Internationalen Organisation für Migration (IOM) am Freitag in Genf.

Sollte es bei diesem Zustrom bleiben, dürften das dritte Jahr in Folge mehr als 100'000 Menschen in Italien ankommen «und vielleicht sehr, sehr viel mehr».

Gefährliche Reise

Syrer seien derzeit kaum unter den Flüchtlingen, die von Libyen aus in die EU gelangen wollten. Allerdings könne sich dies wegen des EU-Türkei-Abkommens ändern, hiess es weiter. Das Fehlen einer Zentralregierung in Libyen und die schlechte Sicherheitslage begünstigen die Arbeit der Schleuser.

Vor zwei Jahren waren etwa 170'000 Flüchtlinge in Italien angekommen, 2015 weitere rund 154'000. Die Reise von Libyen über das Meer ist deutlich länger und gefährlicher als die von der Türkei nach Griechenland.

Im März hatten sich allerdings die Regierung in Ankara und die EU auf Massnahmen gegen den unkontrollierten Flüchtlingsstrom geeinigt. Zudem haben einige Staaten im Südosten Europas ihr Grenzen geschlossen. Italien befürchtet daher eine Zunahme der Flüchtlinge via Libyen. (sda/reu)

«This ist not for Humans» – eine Nacht im Flüchtlingscamp in Idomeni

1 / 15
«This ist not for Humans» – eine Nacht im Flüchtlingscamp in Idomeni
Im griechischen Idomeni, direkt an der mazedonischen Grenze sind rund 14'000 syrische, irakische und afghanische Flüchtlinge gestrandet.
quelle: watson/rafaela roth / watson/rafaela roth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paco69
16.04.2016 10:36registriert Februar 2016
"Flüchtlinge"
Es handelt sich hier nach wie vor um keine Flüchtlinge, sondern um illegale Einwanderer. Flüchtlinge waren sie in der Türkei, bzw. spätestens in Griechenland oder Italien. Das war es dann aber.
278
Melden
Zum Kommentar
avatar
ströfzgi
16.04.2016 09:04registriert April 2016
bitte ca je 10 flüchtlinge and die adresse von mattea meyer, doris fiala und den lieben "herr pfarrer" senden. die nehmen diese dann ganz sicher sehr gerne auf. ach, wie romantisch...
3112
Melden
Zum Kommentar
20
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story