International
Migration

Asylbewerber in Calais erringen wichtigen Sieg vor Gericht: Behörden müssen Bedingungen im «Dschungel» verbessern

Zeltstadt in Calais: Menschenrechtsorganisationen bemängeln die Bedingungen, unter denen Flüchtlinge im «Dschungel» leben.
Zeltstadt in Calais: Menschenrechtsorganisationen bemängeln die Bedingungen, unter denen Flüchtlinge im «Dschungel» leben.
Bild: PHILIPPE WOJAZER/REUTERS

Asylbewerber in Calais erringen wichtigen Sieg vor Gericht: Behörden müssen Bedingungen im «Dschungel» verbessern

03.11.2015, 04:1503.11.2015, 05:46
Mehr «International»

Rund 6000 Menschen sind in Calais gestrandet. Auf der Flucht nach England sind sie hier, in dieser Zeltstadt, dem «Dschungel» steckengeblieben. Verstärkte Sicherheitsmassnahmen machen es den Flüchtlingen schwer, von der Hafenstadt nach England zu gelangen.

Hilfsorganisationen und Menschenrechtsaktivisten kritisieren schon seit langem die Zustände im Lager, in dem die Flüchtlinge in selbst gebauten Zelten schlafen. Im Lager sei es nun zudem kalt, windig und nass, kritisierte erst kürzlich ein Helfer. 

Die Flüchtlinge von Calais

1 / 15
Die Flüchtlinge von Calais
In Calais sind hunderte Flüchtlinge gestrandet. Sie versuchen immer wieder, nach England zu gelangen.
quelle: x00234 / pascal rossignol
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jetzt hat eine katholische Hilfsorganisation zusammen mit Ärzten und sechs Flüchtlingen vor dem Bezirksgericht im nordfranzösischen Lille einen Sieg errungen. Die  Behörden müssen die Bedingungen im Flüchtlingslager verbessern – und zwar innert acht Tagen. Ansonsten werden für jeden Tag Verzögerung hundert Euro Strafe fällig.

Das müssen die Behörden tun:

  • Weitere Wasserstellen einrichten,
  • mehr Latrinen bauen,
  • Sammelstellen für den Abfall einrichten und
  • das Lager grundreinigen.

Während früher die meisten Flüchtlinge aus Afrika kamen, leben inzwischen auch Iraker, Iraner und Syrer im «Dschungel». Darunter sind auch viele Familien mit Kindern. 

(dwi/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Untersuchung entlastet UNRWA: Verändert sich so alles? Ein Überblick
Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA sei von Hamas-Terroristen infiltriert, behauptete Israel im Januar. Viele Staaten, auch die Schweiz, setzten ihre Hilfszahlungen daraufhin aus. Nun hat eine unabhängige Untersuchung keine Belege für Israels Anschuldigungen finden können. Was bedeutet dieses Resultat? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Anfang Jahr forderte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dass die Vereinten Nationen (UN) das Mandat des Palästinenserhilfswerks UNRWA beendet. Gemäss Israel sei die Organisation von Hamas-Terroristen unterwandert. Ihr Geheimdienst habe Belege, die beweisen würden, dass zwölf UNRWA-Mitarbeitenden sich aktiv am terroristischen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 beteiligt zu haben.

Zur Story