International

Opfer ihres Erfolgs? Mitnichten. Tom Neuwirth will sich neu erfinden und lässt Conchita Wurst sterben. Bild: Jarek Praszkiewicz/AP/KEYSTONE

Conchita Wurst ist schon bald tot: Tom Neuwirth lässt seine Kunstfigur sterben

13.02.17, 00:05 13.02.17, 06:49

Der Kunstfigur Conchita Wurst geht es an den Kragen: Die Gewinnerin des 59. Eurovision Song Contests 2014 soll es bald nicht mehr geben. Das Leben nehmen will ihr ihr Erfinder Tom Neuwirth.

Der Österreicher habe vor, sie durch eine neue Figur zu ersetzen, wie er der deutschen Welt sagte: «Ich habe das Gefühl, eine neue Person schaffen zu wollen», so der 28-Jährige.

Doch Conchita-Fans können aufatmen: Erst soll noch ein zweites Album mit der barttragenden Sängerin entstehen, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Danach will Neuwirth allerdings ernst machen und benutzt dafür klare Worte: «Ich muss sie töten.»

Tom Neuwirth will sich laut eigenen Angaben bald seinem eigentlichen Geschlecht zuwenden und Mann werden. Er liebe Männer, aber nicht als Frau, sondern als Mann.

Die neue Rolle muss sich Neuwirth noch ausdenken. «Ich suche das, was ich richtig gut kann. Ich kann von allem ein bisschen, das ist mein Problem.» (blu)

So kennen wir die Wurst

Video: YouTube/Eurovision Song Contest

Das könnte dich auch interessieren:

Peinlicher Design-Fail: Apples 109-Franken-Hülle für das iPhone X verdeckt das Mikrofon

Das sind die zehn Reichsten der Schweiz – erstmals dabei: die Blochers

Aargauer Lehrer wegen Sadomaso-Sexspiels mit 13-Jähriger verurteilt

«Neuer Hitler im Nahen Osten»: Saudischer Kronprinz bin Salman schlägt harsche Töne an

Conchita Wurst gewinnt den Eurovision Song Contest 2014

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
25
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • URSS 14.02.2017 11:31
    Highlight Nach seinen 15 Minuten Fame, gibts noch 1 Minute obendrauf.
    Alles Wurst oder was?
    2 12 Melden
    • Waedliman 15.02.2017 15:10
      Highlight Conchita hat weitaus mehr "Fame" als alle hier Schreibenden zusammen, mich eingeschlossen.
      5 0 Melden
  • moku 13.02.2017 08:18
    Highlight Also mir ist das Wurscht....
    42 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.02.2017 09:20
      Highlight Ein Wortspiel mit ihrem Namen, super bravo momol.
      14 12 Melden
  • Spooky 13.02.2017 07:48
    Highlight Conchita ist Kunst.
    18 18 Melden
    • rodolofo 13.02.2017 09:24
      Highlight Oder ein Laune der Natur.
      5 12 Melden
  • lilie 13.02.2017 07:15
    Highlight Nun, ich bin sicher, er/sie wird Rise Like A Phoenix aus der Asche der Conchita Wurst, im neuen Gewand, doch immer noch sich selber treu. 😊

    Übrigens: Immer noch ein Gänsehautsong! 👍😄
    24 15 Melden
  • rodolofo 13.02.2017 07:13
    Highlight Heisst das jetzt, dass er (oder doch sie?) sich weiterhin nicht rasieren wird?
    9 4 Melden
  • _domi_r 13.02.2017 07:10
    Highlight Endlich!
    16 4 Melden
  • Stromer5 13.02.2017 06:15
    Highlight Gut, dass er noch beiläufig erwähnt , dass bevor die Figur stirbt, noch ein neues Album rauskommt.

    Nicht gut, dass Watson den Marketig-Gag nicht sieht - oder ist das ein abgekartetes Spiel? Wenn ja, ist das der neue Tiefpunkt von Watson.
    55 33 Melden
    • Mia_san_mia 13.02.2017 08:10
      Highlight Wirklich ein komischer Zufall 😁
      3 1 Melden
    • Asmodeus 13.02.2017 08:56
      Highlight Es ist für beide Vorteilhaft.

      Er macht Werbung für seine neue CD. Die Medien haben eine Clickbaitschlagzeile "CONCHITA WURST WIRD BALD STERBEN!!!"
      14 1 Melden
    • Waedliman 15.02.2017 15:11
      Highlight Für mich ist das einfach nur eine Information, die unter der Rubrik "Menschen" entweder gelesen werden kann oder nicht. Ob man überhaupt bis zu der Stelle gelangt, an der es erwähnt wird, ist doch reines Interesse. Und scheinbar ist das bei dir vorhanden, Stromer ;-)
      3 0 Melden
    • Stromer5 15.02.2017 20:52
      Highlight Es war morgen früh als ich die "Schlagzeile" gelesen hab. Ich war schlaftrunken und noch nicht ganz bei Sinnen 😂
      2 0 Melden
    • Waedliman 16.02.2017 11:49
      Highlight Aber immerhin in der Lage, Buchstaben zu hacken, Schlingel
      1 0 Melden
  • johannamiller 13.02.2017 02:29
    Highlight Jeder soll wie er möchte.. !
    30 2 Melden
  • G.Oreb 13.02.2017 01:27
    Highlight Uhmm... danke für die Info.

    Ich geh dann mal wieder meine Socken bügeln.
    124 6 Melden
    • Boogie Lakeland 13.02.2017 05:41
      Highlight Wieder die mit den blau-grünen Punkten?
      47 1 Melden
    • Neemoo 13.02.2017 09:25
      Highlight Aber pass auf wegen der Laufmasche....
      3 0 Melden
  • Ohmann94 13.02.2017 00:38
    Highlight Wenn interessiert das? Come on?! Anstatt über so einen unwichtigen Müll gross zu berichten könnten ihr das doch so Live-Ticker mässig mit dem ganzen anderen Klatsch verarbeiten. Die Leute, die es interessiert haben es im Ferd, der Rest der nicht. Wär das was?
    38 39 Melden
    • niklausb 13.02.2017 00:41
      Highlight Sagt ja keiner du sollst es anklicken
      66 24 Melden
    • Ohmann94 13.02.2017 07:53
      Highlight @niklausb

      Gemau darum geht es ja. Ich nerv mich schon, dass es so gross im Feed auftaucht und ich keine Möglichkeit habe dieses absolut unwichtige und nutzlose Zeug zu filtern, so dass ich es nicht sehen muss. Anscheinend können gewisse Leute dies aber nicht verstehen. Ich habe den Artikel angeklickt und hier kommentiert weil ich genervt bin das mein Feed davon zugemüllt wird.
      2 9 Melden
    • niklausb 13.02.2017 10:49
      Highlight Also mit dem rädchen auf der Maus bzw. Dem nach oben swipenden finger ist sowas ganz schnell aus dem bild. Da stört mich petrsönlich die ständige werbung die langsamer lädt als der res viel mehr da klickst du drauf ohne es zu wollen während du hoch swipest
      5 0 Melden
    • R&B 14.02.2017 12:40
      Highlight @ Ohmann94. Ihre Probleme möchte ich haben...
      3 0 Melden
  • Bolly 13.02.2017 00:14
    Highlight So lange sie/er toll weiterhin toll singt. Aber als Frau ist sie wunderschön. Selbst sein Bart konnte ihn nicht entstellen, obwohl ich keine Bärte mag. Da mein Mann keinen hat, ist alles bestens.
    Dann wünsche ich ihm einen guten Neustart.
    42 30 Melden

Wir müssen uns dringend über die 00er-Jahre unterhalten! Sitzung! Sofort!

Die Suche nach der Antwort, was die 00er Jahre toll machten: Eine hoffnungslose Sitzung mit fünf Traktanden.

Die 80er haben uns Lederjacken geschenkt. Die 90er das Tamagotschi. Und damals in den 80ern, da gab's die Jugendrevolten und in den 90ern den exzessiven Techno. Und Lava Lampen!

Wir haben ein Bild vor Augen, wenn wir an die Dekaden denken, die 20, 30, 40 Jahre zurückliegen. Aber haben wir das auch von der letzten? Von den sogenannten Nullerjahren?

Es scheint, als ob kollektive Nostalgie erst dann einsetzt, wenn das Populäre die Übergangsphase des peinlichen Belächelns durchgestanden hat und …

Artikel lesen