International

Eine Protestaktion gegen das Establishment, das den Punk kommerzialisiert hat. Bild: NEIL HALL/REUTERS

Westwoods Sohn verbrennt Punk-Sammlung

27.11.16, 02:48 27.11.16, 07:50

Aus Protest gegen die Feiern zur Entstehung des Punk vor 40 Jahren hat der Sohn zweier Punk-Ikonen, Joe Corré, in London seine Erinnerungsstücke an die frühere Anarcho-Bewegung verbrannt. Die Sammlung hat einen Wert von fünf Millionen Pfund (6.3 Millionen Franken).

Wie 40 Jahre Punk-Geschichte in Flammen aufgehen:

Mit Feuerwerk und Puppen führender Politiker ging Corres Sammlung aus der Ära des Punk am Samstag auf einem Schiff auf der Londoner Themse in Flammen auf. Joe Corré ist der Sohn von Modedesignerin Vivienne Westwood, die den Punk auf den Laufsteg brachte, und Malcolm McLaren, dem Manager der englischen Punkband Sex Pistols.

Deren Hymne «Anarchy in the UK» feierte am Samstag 40-jähriges Jubiläum - ein Datum, das in London mit zahlreichen Konzerten, Ausstellungen und anderen Events zur Punk-Bewegung gewürdigt wurde.

«Punk ist zu einem Marketingwerkzeug verkommen»

Joe Corre

Die Feiern bringen Corré auf die Palme, wie er während seiner Brandstiftung Schaulustigen erklärte: «Punk sollte niemals nostalgisch sein – und er lässt sich auch nicht in einem Museumsworkshop lernen», kritisierte der 48-Jährige. «Punk ist zu einem Marketingwerkzeug verkommen», fügte er hinzu.

«Das Establishment hat beschlossen, dass es an der Zeit ist, den Punk zu feiern. Es versucht, ihn zu privatisieren, zu verpacken, zu kastrieren», sagte Corré der Londoner Zeitung «The Times». «Es ist höchste Zeit, das alles zu verbrennen». Ein Löschboot der Feuerwehr half anschliessend, die Flammen zu löschen. (ehi/sda/afp)

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
8
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spooky 27.11.2016 23:24
    Highlight Ich finde diesen Joe Corré doof. 6.3 Millionen Franken einfach so verbrennen! Dieser Typ musste noch nie in seinem Leben unten durch! Weiss der überhaupt, was es heisst, mit ohne oder fast ohne Geld über die Runden kommen zu müssen? Nein!
    2 2 Melden
  • URSS 27.11.2016 15:42
    Highlight Gerade Malcolm Maclaren und Vivienne Westwood sind Ikonen der Kommerzialisierung des Punk. Die Sex Pistols mit John Lydon sind nur noch eine Allegorie auf den Punk.
    Punk war ein Lebensgefühl .Heute ist Punk das gleiche wie Bombast Rock, Glitter Rock etc eine Anekdote der Musikgeschichte.
    7 0 Melden
  • kingkong 27.11.2016 13:20
    Highlight Spannend, wie sofort wieder Wert mit Anzahl Geld aufgewogen wird. Wir Menschen sind mehr als ökonomisches Produkt!
    9 2 Melden
    • Nausicaä 27.11.2016 13:24
      Highlight Geld durchdringt alle Ebenen des Menschseins, man kann sich dagegen nie vollkommen verwehren. Auch er selbst nicht. Wäre er sich dem ökonomischen 'Wert' des Krams nicht sehr bewusst, hätte er das Zeug in seinem Garten verbrannt und nicht bei einer gross angelegten Demonstration.
      8 1 Melden
    • kingkong 27.11.2016 14:33
      Highlight Sorry saja,
      Das stimmt natürlich. Ich habe mich sehr unpräzise ausgedrückt. Mein Beitrag bezieht sich nicht explizit auf die Aktion, sondern auf die Resonanz die sie verursacht. Ich verteufle das Geld nicht, sondern dessen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Das Zeugs, das er (nicht zuletzt wegen des ökonomischen Werts) dem Feuer geopfert hat, ist auch für einen Markt wervoll, dessen Kapital nicht Geld ist.
      5 0 Melden
  • Nausicaä 27.11.2016 10:22
    Highlight Das Establishment? Also seine eigene Mutter (deren Talent ich übrigens bewundere) hat ja mit ihren sündhaft teuren Designs beträchtlich dazu beigetragen, Punk zu kommerzialisieren. Na ja...Das Zeug hätte man auch verscherbeln und den Erlös Obdachlosen oder anderweitig Bedürftigen in London spenden können...
    45 5 Melden
  • lilas 27.11.2016 10:08
    Highlight Wer es sich leisten kann und sich auch noch einbildet, dass es sinnvoll ist...
    22 6 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.11.2016 08:18
    Highlight Siech! Recht hat er.
    26 12 Melden

Auch dieser US-Politiker muss seinen Stuhl räumen – weil er eine Leihmutter suchte 

Grosse Aufregung gestern in Washington: Der demokratische US-Senator Al Franken gab gestern nach einer Reihe von Vorwürfen sexueller Übergriffe seinen Rücktritt bekannt. Mehr als 30 der 48 demokratischen und unabhängigen Senatorinnen und Senatoren forderten ihn zu diesem Schritt auf. 

Und Franken war nicht allein: Abseits des ganz grossen Medienrummels um den demokratischen Senator gab es gestern eine weitere Rücktrittserklärung. Der republikanische Abgeordnete Trent Franks …

Artikel lesen