International
Musik

Cranberries-Sängerin O'Riordan mit 46 Jahren gestorben

Bild
Bild: EPA/KEYSTONE

Cranberries-Sängerin O'Riordan mit 46 Jahren gestorben

15.01.2018, 20:20
Mehr «International»

In den 1990er Jahren hatte ihre Band The Cranberries mit «Zombie» einen Riesenhit: Jetzt ist die irische Sängerin Dolores O'Riordan völlig überraschend gestorben, während sie für Aufnahmen in London war. Sie war erst 46 Jahre alt.

Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Montag unter Berufung auf O'Riordans Management berichtete.

Dem Statement des Managements zufolge hielt sich die Sängerin für Aufnahmen in London auf. Angaben zur Todesursache gab es zunächst keine. Die Familie bat um Beachtung der Privatsphäre.

FILE - In this Dec. 16, 2015 file photo, Cranberries singer Dolores O'Riordan arrives at Ennis District Court, in Ennis, Ireland. O'Riordan, lead singer of Irish band The Cranberries, has di ...
Bild: AP/PA

Das Lied «Zombie» war 1995 in mehreren europäischen Ländern ein Nummer-eins-Hit und brachte der Band gute Chartplatzierungen. Für viele blieb das Lied vor allem wegen O'Riordans eingängigen Gesangs («In your head, in your head / Zombie, zombie») ein Ohrwurm.

The Cranberries, gegründet im Jahr 1989 im irischen Limerick, erlangten in den 1990er Jahren Ruhm mit ihrem Debütalbum «Everyone Else is Doing it, So Why Can't We?» und Hits wie «Linger» und «Just My Imagination».

Das zweite Album «No Need to Argue» landete in Deutschland, Frankreich und Australien auf Platz eins und in den USA auf Platz sechs. Die Single «Zombie» wurde europaweit zum Hit, weltweit wurden 40 Millionen Exemplare des Albums verkauft.

O'Riordan hinterlässt vier Kinder

Im Jahr 2003 trennten sich The Cranberries. In jenem Jahr sei Ihr Sohn fünf Jahre alt gewesen, ihre Tochter zwei, sagte die Sängerin 2012 der Nachrichtenagentur AFP. «Ich habe sie mit uns auf Tour genommen und gemerkt, dass das nicht gut für sie war. Und ausserdem waren wir in kreativer Hinsicht festgefahren. Wir brauchten eine Pause.»

O'Riordan startete eine Solokarriere, doch 2009 fand die Band wieder zusammen. Im vergangenen Jahr veröffentlichte sie das Album «Something Else» - und musste wegen Rückenproblemen ihrer Sängerin mehrere Konzerte absagen.

Das letzte Mal äusserte sich O'Riordan kurz vor Weihnachten öffentlich auf der Facebook-Seite der Band: «Hallo allerseits, Dolores hier. Ich fühle mich gut! Ich habe am Wochenende die ersten Auftritte seit Monaten gehabt», hiess es dort. Sie habe es «wirklich genossen», erklärte die Sängerin und wünschte allen Fans ein frohes Weihnachtsfest. (bal/sda/dpa/afp)

So heissen Promis in Wirklichkeit

1 / 22
So heissen Promis in Wirklichkeit
Bild: wikimedia
quelle: wikimedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Betrinken und Beklagen mit Anna Rothenfluh

Video: watson

Musik

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
15.01.2018 20:45registriert Juni 2016
Eine sehr schöne und Wandlungsfähige Stimme hat uns viel zu früh Verlassen 😔
485
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
15.01.2018 21:56registriert November 2016
Ich bin schockiert!
Cranberries habe ich zig mal live gesehen, Dolores Kraft & Energie war immer beeindruckend.
Am meisten schmerzt es für ihre Kinder.
353
Melden
Zum Kommentar
12
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story