International
Naher Osten

Wegen Bananen-«Blowjob» – Ägyptische Popsängerin muss für zwei Jahre ins Gefängnis

Popsängerin Shyma brachte die ägyptischen Sittenwächter in Rage. 
Popsängerin Shyma brachte die ägyptischen Sittenwächter in Rage. 

Wegen Bananen-«Blowjob» – Ägyptische Popsängerin muss für zwei Jahre ins Gefängnis

13.12.2017, 01:3713.12.2017, 06:05
Mehr «International»

Ägyptens Justiz geht weiter mit grosser Härte gegen vermutete moralische Verfehlungen in Kultur und Medien vor. Ein Gericht in Kairo verhängte am Dienstag eine zweijährige Haftstrafe gegen die Popsängerin Shyma, die sich in Unterwäsche lasziv in einem Musikvideo gezeigt hatte.

Die vorher kaum bekannte Sängerin ist in dem Video in einem Klassenraum dabei zu sehen, wie sie an einem Apfel leckt und mit einer Banane offenbar Fellatio imitiert. Auf der Tafel standen «Abschlussklasse #69» und die Buchstaben «vag».

Die umstrittene Szene. 
Die umstrittene Szene. 

Sie muss nun umgerechnet rund 580 Franken Strafe zahlen. Der Richter sah es als erwiesen an, dass Shyma mit dem Video «zur Unzucht angestiftet» habe. Der Regisseur erhielt dieselbe Strafe. Das Urteil kann angefochten werden.

Die Polizei nahm sie Mitte November fest. Kurz vor der Festnahme hatte sich die Sängerin auf Facebook bei allen entschuldigt, die das Video «als unangebracht empfunden» hätten.

Unter Präsident Abdel Fattah al-Sisi gehen die Behörden derzeit besonders hart gegen Künstler vor, die in ihren Augen gegen Moralgesetze verstossen. Erst vor wenigen Wochen war die Fernsehmoderatorin Doaa Salah zu drei Jahren im Gefängnis verurteilt worden, weil sie in ihrer Sendung über aussereheliche Schwangerschaften gesprochen hatte. Ihr wurde ein «Verstoss gegen öffentliche Sitten» vorgeworfen. (sda/afp)

Ein US-Fernsehstar stolpert – über sich selbst

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
felixJongleur
13.12.2017 06:44registriert Dezember 2014
Ein Hacker soll doch mal den Pornokonsum der Moralapostel veröffentlichen - Heuchler.
2582
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
13.12.2017 06:00registriert Februar 2016
Und jedes Jahr reisen tausende Schweizer in dieses Land. Wie kann man nur?
17741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hardy18
13.12.2017 06:09registriert Oktober 2015
Das Video nennen die Unzucht 😂 das ist übelst schlecht gemacht. Soll er mal nach Europa oder Amerika kommen und sich da Musikvideos anschauen. Da müssen sie erstmal das Fenster öffnen, weil sie nicht wissen wie lang er wird. Willkommen im 1835, nächste Woche gibts wieder eine Hexenverbrennung.
763
Melden
Zum Kommentar
44
Eine neue Strand-Duschen-Regel sorgt in Italien für Empörung
Italiens Strandbäder müssen neu allen Badegästen Duschen mit Trinkwasser anbieten. Werden die Italien-Ferien deshalb teurer?

Die italienische Regierung hat neue Vorschriften erlassen, die ab Sommer 2024 für alle kostenpflichtigen Strandbäder im Land gelten sollen. Die neuen Auflagen verlangen von den Betreibern, dass sie ihren Gästen Duschen mit Trinkwasser anbieten müssen. Bislang sind viele Duschen der 7'173 Strandbäder lediglich an zugelassene Brunnen angeschlossen, deren Wasserqualität regelmässig in Laboren überprüft wird.

Zur Story