International
Naher Osten

Terror in Ägypten: Autobombe reisst auf Sinai-Halbinsel sieben Menschen in den Tod

epa06077564 Egyptian security forces patrol near the Rafah border with Gaza Strip, 08 July 2017 (issued 09 July 2017). According to reports, at least 26 Egyptian military personnel were killed and 20  ...
Der IS hat in Ägypten erneut Armeeeinheiten angegriffenBild: symbolbild key

Terror in Ägypten: Autobombe reisst auf Sinai-Halbinsel sieben Menschen in den Tod

25.07.2017, 06:4725.07.2017, 14:39
Mehr «International»

Bei der Explosion einer Autobombe im Norden der Sinai-Halbinsel sind sieben Zivilisten getötet worden, darunter zwei Kinder. Die Bombe explodierte rund 200 Meter von einem Militärposten entfernt, wie die ägyptische Armee am Montag mitteilte.

Ein Panzer der Armee habe ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug beim Stützpunkt südlich von Al-Arisch überfahren, um einen drohenden Anschlag zu verhindern, berichtete die ägyptische Zeitung «Al-Ahram» am Montagabend in ihrer Online-Ausgabe mit Verweis auf einen Militärsprecher.

In dem Fahrzeug hätten sich fünf mutmassliche mit Gewehren ausgerüstete Extremisten sowie 100 Kilogramm Sprengstoff befunden. Wenn der Anschlag wie geplant durchgeführt worden wäre, hätten 50 bis 60 Soldaten und Zivilisten ums Leben kommen können, hiess es weiter.

Militante islamistische Gruppen

1 / 19
Militante islamistische Gruppen
«Islamischer Staat»: Die aus dem irakischen Ableger der Al Kaida hervorgegangene Miliz ist derzeit trotz territorialer Verluste die gefährlichste islamistische Terrorgruppe.
quelle: ap/militant website / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen

IS greift immer wieder an

Zum Zeitpunkt der vereitelten Attacke standen einige Fahrzeuge von Zivilisten sowie Gewerbelastwagen vor dem Kontrollpunkt in einer Schlange, wie Videoaufnahmen zeigten, die vom Militärsprecher veröffentlicht wurden.

Keine Angaben gab es zunächst zu den Tätern. Der lokale Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatte sich in der Vergangenheit mehrfach zu Anschlägen auf Sicherheitskräfte in der Region bekannt. Dabei wurden bereits mehrere hundert Mitglieder der Sicherheitskräfte getötet. Der ärmliche Norden der Sinai-Halbinsel ist in Ägypten eine Hochburg der Extremisten. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dubai wird überschwemmt: Was «Cloud-Seeding» damit zu tun haben könnte
Die Vereinigten Arbabischen Emirate erlebten einen Rekordregen und massive Überschwemmungen. Nun wird über die Ursache gerätselt – Dubai ist bekannt für seine Versuche, das Wetter zu manipulieren.

Einen solchen Regen hat Dubai lange nicht erlebt. Innerhalb von 24 Stunden fiel am Dienstag so viel Niederschlag wie sonst in zwei Jahren: 254 Millimeter (jährlich sind es etwa 120). Schnell stritten sich Experten und andere Beobachter über die Ursache. Es gab die Vermutung ein, dass die Emirate selbst nicht ganz unschuldig waren – sie sollen die Wolken geimpft haben. Andere wiederum widersprechen dem.

Zur Story