International
Naher Osten

Peitschenhiebe für Alkoholbesitz: Familie bittet um Gnade für 74-jährigen Briten in Saudi-Arabien

Dem 74-jährigen Briten Karl Andree drohen 350 oder 360 Peitschenhiebe. 
Dem 74-jährigen Briten Karl Andree drohen 350 oder 360 Peitschenhiebe. 
Bild: Screenshot Youtube

Peitschenhiebe für Alkoholbesitz: Familie bittet um Gnade für 74-jährigen Briten in Saudi-Arabien

13.10.2015, 14:2613.10.2015, 15:00
Mehr «International»

Die Familie eines 74-Jährigen, dem in Saudi-Arabien Peitschenhiebe wegen illegalen Alkoholbesitzes drohen, hat die saudischen Behörden öffentlich um Gnade gebeten. «Ich kann nicht glauben, dass sie das an einem alten Mann vollstrecken, denn er würde es nicht überleben», sagte seine Tochter am Dienstag der BBC.

Der Mann war zu einer einjährigen Haftstrafe und Peitschenhieben verurteilt, weil er mit selbstgekeltertem Wein erwischt worden war. Die Gesetze im ultrakonservativen Saudi-Arabien basieren auf der islamischen Scharia. Der Brite lebt seit 25 Jahren in der Golfmonarchie und war in der Ölbranche tätig.

Die Angehörigen befürchten, der 74-Jährige werde die drakonische Strafe nicht überleben.
Die Angehörigen befürchten, der 74-Jährige werde die drakonische Strafe nicht überleben.
Bild: Screenshot Youtube

350 oder 360 Peitschenhiebe

Viele Anwälte wollten den Fall nicht übernehmen, weil Alkohol im Spiel sei. Nach verschiedenen Angaben britischer Medien drohen dem siebenfachen Grossvater 350 oder 360 Peitschenhiebe.

Die britische Botschaft stehe dem Inhaftierten bei, sagte ein Sprecher des Aussenministeriums in London. Mitarbeiter besuchten den Mann regelmässig, um zu sehen, wie es ihm gehe, und ermöglichten Kontakt mit Anwälten und der Familie.

Bereits ein Jahr Haft abgesessen

«Wir arbeiten aktiv daran, dass er so schnell wie möglich entlassen wird», sagte der Sprecher, äusserte sich aber auf Nachfrage nicht zum Strafmass. Aus Saudi-Arabien waren keine offiziellen Angaben zu dem Fall verfügbar.

Der Familie zufolge war der 74-Jährige vergangenes Jahr festgenommen und neben den Peitschenhieben auch zu 12 Monaten Haft verurteilt worden, die er inzwischen abgesessen habe. Anders als zunächst angenommen sei nun doch zu befürchten, dass auch die körperliche Strafe vollstreckt werde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blutgruppe
13.10.2015 14:40registriert November 2014
Warum lässt der Westen dieses menschenverachtende Unrechtsregime gewähren, macht sogar mit ihnen Geschäfte, während wir uns die Menschenrechte auf die Flagge schreiben?
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
13.10.2015 15:18registriert März 2015
Jeder der in Saudi arbeitet, weiss dass Alkohol strengstens verboten ist und die Strafen sehr hart sind. Wenn der Mann aber nach 25 Jahren das Gefühl hat, er muss mit Alkohol im Auto in der Gegend rumfahren, so ist ihm beim besten Willen nicht mehr zu helfen! Kommt noch dazu, dass er höchstens eine Stunde mit dem Auto fahren muss und dann ist er in Bahrain, wo er sich ohne Probleme volllaufen lassen kann!
2919
Melden
Zum Kommentar
14
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story