International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Niederländerin geht in Katar nach Vergewaltigung zur Polizei – seither sitzt sie im Knast

11.06.16, 22:16 12.06.16, 09:41


Eine 22-jährige Frau aus Utrecht befindet sich seit Mitte März im Golfstaat Katar in Untersuchungshaft. Laut ihrem Anwalt Brian Lokollo wird ihr ausserehelicher Sex vorgeworfen, was im islamischen Emirat einen Strafbestand darstellt. Das berichten niederländische Medien

In der Angelegenheit werden nun auch im niederländischen Parlament Fragen gestellt.

Die Niederländerin war nach eigenen Angaben vergewaltigt worden und wollte bei der Polizei Anzeige erstatten. Stattdessen wurde sie selbst verhaftet. Die niederländische Botschaft in Doha, der Hauptstadt des Golf-Emirats, ist laut Angaben des Aussenministeriums in Den Haag über die Angelegenheit informiert und hat wöchentlich Telefonkontakt mit der Frau. 

Unter Drogen gesetzt?

«Je nach Tagesform hat sie grosse Angst oder sie ist sehr wütend oder sie hofft, dass eine Lösung gefunden wird», beschrieb ihr Anwalt am Samstag der Nachrichtenagentur AFP den Gemütszustand seiner Mandantin. Sie habe «Albträume, ist ängstlich und traumatisiert».

Die Frau sagt laut Lokollo aus, dass sie in einem Hotel unter Drogen gesetzt worden sei. Als sie in einer ihr unbekannten Wohnung aufgewacht sei, sei ihr klar geworden, dass sie vergewaltigt worden sei.

Laut Lokollo hatte seine Mandantin im muslimischen Katar in einem Hotel gewohnt, in dem der Konsum von Alkohol erlaubt ist. «Sie ging tanzen, aber als sie zu ihrem Tisch zurückkam, merkte sie, dass jemand nach ihrem ersten Schluck von ihrem Drink ihr etwas ins Glas getan hatte.» Ihr sei daraufhin «sehr unwohl» gewesen. Danach erinnere sie sich erst wieder an den folgenden Morgen.

Erste Ferien ohne die Mutter

Auch der mutmassliche Vergewaltiger wurde festgenommen. Er behauptet, der Sex sei einvernehmlich gewesen und er habe dafür bezahlen müssen. Lokollo betont, dass seine Klientin dies entschieden in Abrede stelle.

Das niederländische Aussenministerium bestätigte die Festnahme der jungen Frau, deren Namen eine Sprecherin mit Laura angab. Sie sei aber nicht angeklagt worden, die Ermittlungen liefen. Am Montag finde eine Gerichtsanhörung statt, bei der hoffentlich entschieden werde, ob die Frau angeklagt werde, sagte Ministeriumssprecherin Daphne Kerremans.

Lauras Mutter sagte im niederländischen Fernsehsender NOS, das Festhalten ihrer Tochter sei «total unmenschlich». Laura versuche manchmal, sie zu trösten und sage, dass sie bald zurückkomme. Andere Male weine ihre Tochter ohne Unterlass, erzählte die Mutter unter Tränen. Demnach war die Reise nach Katar die ersten Ferien der 22-Jährigen ohne ihre Mutter.

Opfer soll Täter heiraten

Die Angehörigen des Mannes haben sich nun offenbar mit dem Ansinnen an die Mutter der Frau gewandt, die beiden zu verheiraten. Sie werde laufend unter Druck gesetzt, der Eheschliessung zuzustimmen, sagt die Mutter laut Telegraaf.nl. Dies sei die einzige Möglichkeit, beide aus dem Gefängnis zu bekommen. Lokollo hat seiner Klientin davon abgeraten, auf den Vorschlag einzugehen. 

Mittlerweile ist die Angelegenheit auch in der niederländischen Politik zum Thema geworden: In der Zweiten Kammer haben mehrere Abgeordnete von Aussenminister Koenders Auskunft verlangt. Insbesondere soll es dabei um die Frage gehen, ob die Niederländerin ausreichend diplomatische Unterstützung erhalten hat. (dhr/sda)

2013 war im Nachbarland Vereinigte Arabische Emirate eine 24-jährige Norwegerin, die eine Vergewaltigung durch ihren Chef zur Anzeige gebracht hatte, zu 16 Monaten Haft wegen unsittlichen Verhaltens, Meineids und Alkoholkonsums verurteilt worden. Sie wurde später begnadigt.

sda

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
90
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
90Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Chrigi-B 12.06.2016 16:55
    Highlight Ich verstehe gewisse Frauen nicht. Auch Kolleginnen von mir. Damen: Dein Glas ist wie deine Handtasche - niemals aus den Augen lassen! NIEMALS auch in der Schweiz und insbesondere im Ausland.
    42 57 Melden
    • Judge Dredd 12.06.2016 21:05
      Highlight Mit einer solchen Aussage, zumindest ohne sie in einen Kontext zu setzen, sollte man sehr aufpassen.
      Dieser Kommentar, für sich alleine stehend, gibt die Schuld dem Opfer oder relativiert zumindest das Verschulden!
      Da sind wir nur einen Schritt von der Aussagen entfernt, dass eine Frau, die sich freizügig kleidet, selber schuld ist, wenn sie vergewaltigt wird.
      73 11 Melden
    • Spooky 12.06.2016 21:39
      Highlight @Judge Dredd
      Ich finde, du gehst zu weit. Der Tipp von Chrigi-B ist in Ordnung. Er könnte gerade so gut von der Polizei stammen: "Wie Frauen sich im Ausgang verhalten sollten".
      18 30 Melden
    • Judge Dredd 12.06.2016 23:02
      Highlight Wenn er es denn als Tipp deklariert hätte und es, wie ich erwähnt habe, in einen Kontext gestellt hätte, in dem er betonen würde, das er das Verschulden trotzdem eindeutig beim 'Täter' sehe, dann, aber nur dann, kann ich dieser Aussage zustimmen.
      23 2 Melden
    • Ms. Pond 13.06.2016 10:57
      Highlight Die Verantwortung für eine Vergewaltigung trägt immer der Täter. Ich als potentielles Opfer bin aber sehr daran interessiert, eine solche Tat zu vermeiden. Klar ist es gut, wenn der Täter verurteilt wird. Das macht die Tat aber nicht ungeschehen und das Trauma bleibt trotzdem bestehen. Jeder sollte möglichst gut auf sich aufpassen. Lasst eure Gläser nie ausser Augen und nehmt keine Getränke von Fremden und flüchtigen Bekanntschaften an. Es geht um euer eigenes Wohl.
      7 0 Melden
  • Turi 12.06.2016 15:59
    Highlight Erste Ferien ohne Eltern, und dann aus Holland gleich nach Katar?
    Korrekterweise (auch wenn das heutzutage unpopulär geworden ist) muss man noch anfügen, dass hier aktuell Aussage gegen Aussage steht. Die Frau sagt Vergewaltigung, der Mann sagt Sex gegen Geld. Wer hier wem glaubt, scheint zum aktuellen Stand eher eine Frage der Ideologie als eine von Information und Wissen.
    27 91 Melden
    • Jannabis420 12.06.2016 18:24
      Highlight Auch wenn Aussage gegen Aussage steht, das kann doch kein Grund sein die Frau zu verhaften!!!!!!!!!? Und dort will man ernsthaft eine WM durchführen. Na dann prost, dann werden wohl die Hälfte aller Fans als angebliche Sittenstrolche eingelocht!
      90 4 Melden
    • Martiis 13.06.2016 00:30
      Highlight Soll sie sich jetzt noch rechtfertigen, wieso sie als 22-jährige sich erlaubt ohne Eltern ausserhalb von Europa Urlaub zu machen oder was soll dieses Statement?
      30 3 Melden
  • Bijouxly 12.06.2016 15:07
    Highlight Bin echt ein bisschen schockiert von dieser Kommentarspalte: Wie viele von euch Kommentierenden waren überhaupt schon mal in einem arabischen Land?! Und dann jene blitzen, die mal da waren und euch genau das Gegenteil eurer Vermutungen vor Augen halten. Wie kindisch ist das bitte? Man kann nicht von einem Rechtssystem auf das ganze Volk schliessen! Wer sich im vornherein über die Werte und Rechte des jeweiligen Landes nicht informiert, ist selber schuld. Die Bevölkerung ist herzlich und froh über jeden Touristen, der eine kleine Öffnung des Landes bedeutet! Also lieber reisen als nur proleten!
    24 88 Melden
    • Hierundjetzt 12.06.2016 19:45
      Highlight In was für einer Traumwelt leben Sie? Katar, Dubai und Saudi-Arabien im 2016 (alle Fälle nachzulesen im "der Spiegel" die Welt, Guradian oder Le Monde

      - Väter die Ihre Töchter lieber ertrinken lassen, als das ein Rettungssanitäter diese rettet.

      - Männer die Ihre Frauen auf der Türschwelle verbluten lassen, nur weil ein Mann helfen will

      - Mütter die bei der Entbindung verbluten, weil in Gottesnamen keine Frau Nachtdienst hat.

      Küssen Sie mal Ihren Freund am Strand von Katar. Sie erhalten im besten Fall eine Busse im schlimmsten die sofortige Ausweisung.

      Voll normal, oder?
      83 3 Melden
    • Bijouxly 12.06.2016 20:28
      Highlight Sie widersprechen in keiner Weise meinem Kommentar. Ich beziehe mich auf Touristen, bin beruflich mindestens 10 mal im Jahr in islamischen Ländern. Und nein, nicht in Villen und ohne Fahrer. Ich sage nur, dass man nicht generell einfach nicht mehr in ein solches Land reisen soll! Die Öffnung ist wichtig. Und Ihr Kussbeispiel zeigt ja genau das: Man soll sich vor jeder Reise über die Werte der Destination erkundigen. Ich will meinen Freund nicht am Strand küssen und ich will auch nicht mit Ausschnitt herumlaufen, weil es sich nicht gehört. Das nicht zu können ist aber kein Grund nicht zu gehen!
      15 27 Melden
    • Spooky 12.06.2016 20:29
      Highlight @Bijouxly
      "Wie viele von euch Kommentierenden waren überhaupt schon mal in einem arabischen Land?!"

      Ich war als junger Mann in den 7O-er Jahren in Marokko, Tunesien, Libyen, Ägypten, Jordanien, Syrien, Türkei, Iran, Afghanistan, Pakistan. Ich war Billigst-Tourist, unterwegs meistens mit Bus oder Autostop. Ich habe die Situation der Frauen in den untersten Schichten erlebt. Ich habe also schon ein bisschen eine Ahnung. Wenn ich diese Story lese, dann denke ich, dass sich seither nichts verändert hat. Nein, in Katar war ich nicht.
      46 0 Melden
    • Bijouxly 12.06.2016 20:32
      Highlight Und es ist einfach auch heuchlerisch: immer sind es die Emirate. Glauben Sie, die eigenen Männer sind in Maori-Neuseeland, auf den Philippinen oder in Venezuela usw fairer zu Frauen? Nein. Die sind einfach bereits offener gegenüber dem Tourismus, akzeptieren dieses "anders sein" und das ist einfach ein Prozess! Deshalb sollen wir dahin reisen und nicht einfach in Kommentarspalten Leute darüber fluchen lassen, die noch nie einen Fuss auf solches Land gesetzt haben!
      9 33 Melden
    • Ylene 12.06.2016 23:42
      Highlight Hör doch auf! Ich war vor 24 Jahren in Ägypten und ich war vor 4 Jahren nochmals und bin zutiefst erschrocken - sah man früher noch recht viele Frauen mit T-Shirts, Hose und ohne Schleier, war das das 2. Mal überhaupt nicht mehr so. Sehr wenige Frauen auf den Strassen. Einheimische ohne Schleier konnte ich an einer Hand abzählen und alleine unterwegs waren die auch nicht mehr. Da dreht das Rad leider gehörig in die falsche Richtung, da kannst du noch so beschönigen.
      35 2 Melden
    • Misel 13.06.2016 11:15
      Highlight Ich war 2015 selbst in Dubai und Katar im selben Jahr wie ich in den Philippinen und dem muslimischen Part von Malaysia. Wenn du hier alle anfährst, warst du wohl nie in Südostasien. Die Frauen dort ziehen ihren Schleier (Ganzkörperverschleierung gibt's gleich 0) ab in der Öffentlichkeit wenn er nicht sitzt.. Die Frauen flanieren und shoppen zusammen, lachen und reissen Witze.. Das ist wie Tag und Nacht zu dem was ich in Dubai und Katar gesehen habe..
      2 0 Melden
  • Spooky 12.06.2016 14:10
    Highlight Die Schweiz sollte ihre Frauen darauf aufmerksam machen, dass sie ab sofort auf eigene Gefahr nach Katar in die Ferien reisen, und dass der Staat keinen Finger rühren wird, falls sie in eine ähnliche Lage geraten wie die Frau aus den Niederlanden.

    43 26 Melden
    • Bijouxly 12.06.2016 15:09
      Highlight Die Frau aus den NL hätte sich vorher einfach informieren sollen. Dann nach dem Übergriff auf die Botschaft gehen und ein ärztliches Attest ausstellen lassen. Und den Rest von den NL aus mittels rechtlicher Vertretung führen. Dafür braucht es keinen Staat der uns nicht schützt, sondern 30 Minuten Recherche vor dem Abflug.
      23 85 Melden
    • siibesiech 12.06.2016 16:14
      Highlight Sich informieren?
      Als ob ich vor dem Urlaub 'wie verhält man sich nach einer Vergewaltigung in Katar?' auf Google nachschlage >.<
      82 11 Melden
    • Bijouxly 12.06.2016 18:01
      Highlight Also 1. Weisst du dass du in einen anderen Kulturkreis reist, man darf sich also informieren und 2. Dauert es keine 5 Minuten um herauszufinden, wie Frauen in islamischen Ländern vom Recht behandelt werden. Kannst ja googeln "Wie verhalte ich mich (als Frau/als Mann) in den Emiraten". Das mache ich auch wenn ich nach Asien reise. Also sorry ein bisschen Eigeninitiative darf man den Leuten ja auch wohl anmassen.
      32 39 Melden
    • Hierundjetzt 12.06.2016 19:48
      Highlight Ernsthaft: Wenn Du nach z.B. Indien reist, googelst Du als erstes "was mache ich nach einer Vergewaltigung? Echt jetzt? Nicht "Reiseziele" sondern als erstes: Was mache ich bei einem sexuellen Übergriff ohne Geld 500km von der Botschaft entfernt? Aha. Wow. Frage: Warum reist Du überhaupt?
      30 4 Melden
    • Bijouxly 12.06.2016 20:24
      Highlight Ich google, wie ich mich in einem Ernstfall verhalte und auch, welches Verhalten in der jeweiligen Kultur vielleicht falsch verstanden werden könnte. Damit verhindere ich schonmal vieles. Eigentlich solltest du nicht mich fragen, weshalb ich reise, sondern den Rest, der völlig naiv einfach irgendwo hinreist und davon ausgeht, dass unsere westlichen Werte überall gelten, weil wir halt westliche emanzipierte Frauen sind. Es ist nicht so.
      17 12 Melden
  • Paco69 12.06.2016 12:47
    Highlight Diese WM dort wird sicher ein interessanter "Spass". Mal sehen, wie viele weibliche Fans man in den Stadien sehen wird. Es ist eigentlich diskriminierend eine WM in einem Land zu veranstalten, bei dem Frau sich überlegen muss, ob es nicht zu gefährlich ist, das Ganze vor Ort zu verfolgen.
    Unabhängig von diesem Fall sind Frauen in diesem Punkt unübersehbar benachteiligt. Wieso macht die FIFA so einen Unfug?
    Dieser Austragungsort ist ein absoluter Witz... ein schlechter.
    163 2 Melden
    • TheMan 12.06.2016 13:08
      Highlight Wegen den Millionen, die geflossen sind. Nur darum hat Fifa eine AM in Katar und Russland zugesagt.
      69 2 Melden
    • eskimolimon 12.06.2016 18:12
      Highlight FIFA ist nicht gerade für Ethik und Moral bekannt
      40 0 Melden
    • Lami23 12.06.2016 21:31
      Highlight Und wieso wird die WM in Katar nie stattfinden?
      9 1 Melden
  • Pirat der dritte 12.06.2016 11:14
    Highlight An alle, die noch nie in einem islamischen Land Ferien machten - im Land und nicht in einem Hotelkomplex: Ihr verpasst eine interessante Kultur, unglaubliche Gastfreundschaft, hohe Sicherheit, fantastische Landschaften und höchsten Respekt und Anstand gegenüber Frauen!
    25 142 Melden
    • isag 12.06.2016 11:46
      Highlight ja... ausser man wird vergewaltigt.
      164 12 Melden
    • Fabio74 12.06.2016 13:26
      Highlight das stimmt. Nichtsdestotrotz frag ich mich dann ob ich solche Regimes unterstützen soll.
      Darum aus meiner Sicht: Gewisse Länder Ja, Katar, Iran sicher nie
      56 7 Melden
    • UHauser 12.06.2016 14:00
      Highlight So ein Stuss Dein Kommentar bez. Respekt und Anstand gegenüber den Frauen....! Ich war da und hab da auch gelebt...
      56 3 Melden
  • tinmar 12.06.2016 10:05
    Highlight Leute, macht keinen Urlaub in diesen Ländern.
    167 9 Melden
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 12.06.2016 08:53
    Highlight Katar und Saudi Arabien sind beides Länder wo man nicht zur Polizei gehen sollte wenn man vergewaltigt sind. Ich würde nie in so einem Land freiwillig Ferien machen.
    195 7 Melden
  • HansDampf_CH 12.06.2016 08:29
    Highlight Das sieht man es wieder was passiert, wenn Reichtum (Erdöl) ein Volk das eigentlich noch im Mittelalter ist, in die Moderne katapultiert wird.
    Barbaren mit goldenen Autos und goldenen Waffen.
    224 12 Melden
    • dä dingsbums 12.06.2016 23:06
      Highlight Du solltest einen schlechten Rechtsstaat nicht mit dem Volk gleichsetzen.

      5 2 Melden
  • Der Rückbauer 12.06.2016 08:15
    Highlight Ich frage: "Wo bleibt Alice Schwarzer'"
    21 73 Melden
    • Der Rückbauer 12.06.2016 14:54
      Highlight D00A: Ach ja, die Frage ist blöd. Ich hatte nur gedacht, dass die Agenda von Frau Schwarzer im Nahen Osten viel dringender wäre als in Zürich. Aber Frau Sch. kommt, glaube ich, nicht mehr nach Zwingli-Züri.
      9 11 Melden
  • Domino 12.06.2016 05:39
    Highlight Durch Beteiligungen von solchen menschenrechtsfeindlichen Staaten an schweizer Firmen sind wir erpressbar. Sehr wahrscheinlich hätte man hier von so einem Fall mit einer Schweizerin nie erfahren. Immerhin gehört Katar und den Saudis 30% der Credit Suisse...

    In allen islamischen Staaten wird die Scharia höher gewertet als die Menschenrechte, wie mit der Kairoer Erklärung bekundet wurde. Darum nie in islamische Länder in die Ferien.
    179 12 Melden
  • Spooky 11.06.2016 23:55
    Highlight Wieso gehen aufgeklärte westliche Frauen in islamische Länder in die Ferien? Kann mir das jemand erklären? Nein.
    250 52 Melden
    • SeKu 12.06.2016 00:23
      Highlight Unwissenheit, Naivität, Dummheit und durch die Politisch Korrekte Berichterstattung romantisch-verklärtes Bild der islamischen Welt.
      In einem Land mit einem islamischen Rechtssystem zur Polizei gehen und zugeben, man habe ausserehelichen Sex gehabt, ist sowas von extrem dumm! Und dann noch als Frau!!!
      135 68 Melden
    • Lord_ICO 12.06.2016 00:44
      Highlight Weil die meisten Leute leider nicht wirklich informiert sind. Jedes Jahr fliegen abertausende Menschen in muslimische Staaten, wie die Malediven, nach Dubai oder wie hier Katar. Dort werden wir nur akzeptiert, weil wir Geld bringen. Die sehen uns als Abschaum an, wenn du dort echte Hilfe brauchst, wird dir als Ungläubiger ein Strick gebunden. Wer sich nur ein bischen informiert, meidet solche Länder.
      180 26 Melden
    • Bijouxly 12.06.2016 05:56
      Highlight Also ich fliege jedes Jahr mehrmals geschäftlich in islamische Länder, bin eine Frau, und ich teile dieses Bild überhaupt nicht. Ein Grossteil der aufgeklärten Bevölkerung hält auch den Staat für das grösste Übel und die unaufgeklärten sind bei weitem nicht so barbarisch wie ihr hier zu meinen glaubt! Auch diese haben bis jetzt immer alle meine Werte akzeptiert und mich in diesen geschützt. Von einem schlechten Rechtsstaat gleich auf das Volk zu schliessen, ist naiv. Man sollte eben genau in diese Länder reisen, damit sie sich öffnen müssen!
      133 87 Melden
    • Pana 12.06.2016 07:21
      Highlight Wow. Jemand fragt wieso westliche Frauen in islamische Länder reisen. 80% Likes. Eine "westliche" Frau antwortet, und kassiert Blitze. Welcher der beiden Schreibenden kann es wohl besser einschätzen?
      77 50 Melden
    • ZHighlander 12.06.2016 08:20
      Highlight Pana, als Geschäftsreisende bewegst du dich in einer Parallelwelt. Fahrer, Taxi, moderne Bürogebäude, Luxus-Hotels und teure Restaurants. Alles organisiert, nett, clean und entrückt.
      105 11 Melden
    • murphyslaw 12.06.2016 09:25
      Highlight Ich war für 3 Monate in Indonesien.
      Als Backpackerin.
      200 Mio Einwohner - mehr als 80% davon muslimisch.
      Eine grössere Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft habe ich nur in Laos nochmal erlebt.
      Ich wurde in keinsterweise belästigt oder fühlte mich bedroht.
      Es wurde nichts gestohlen und niemand hat mich begrabscht! Was in schweizer Baren schon oft vorgekommen ist...
      Wenn man sich der Kultur anpasst und diese respektiert, sich informiert und nicht mit Hotpants und tiefem Ausschnitt durch die Strassen geht hat man keine probleme.
      Eine wunderbares Land!!
      52 20 Melden
    • Bijouxly 12.06.2016 12:29
      Highlight @ZHighlander: ähm nein, ich bewege mich definitiv nicht in einer Parallelwelt😂 schön wäre es, wenn ich einen Fahrer und Luxus pur hätte, aber ich arbeite weder in der Immobilien-, noch i der Bankenbranche^^ ich kann dir versichern, dass ich weiss, wovon ich rede. http://JJ^^
      11 19 Melden
    • Bijouxly 12.06.2016 12:32
      Highlight @Rhabarber: nein das habt ihr nicht gesagt, ihr habt euch darüber empört, dass man überhaupt im solche Länder reist. Und wir sagen, dass eim Rechtssystem noch lange nicht auf ein ganzes Land schliessen lässt, ergo gibt es keinen Grund, diese Länder per se nicht zu bereisen! http:// Also
      10 20 Melden
    • Spooky 12.06.2016 14:39
      Highlight @Bijouxly
      Also, ich habe mich nicht empört. Das bringt nichts. Ich glaube nicht, dass Watson von katarischen Behörden gelesen wird ;-)

      Ich habe gefragt, ob mir jemand erklären könne, wieso aufgeklärte westliche Frauen in Länder reisen wie Katar, wo die Frauen noch per Gesetz wegen vermuteten Ehebruchs monatelang in den Knast kommen. Ein paar gute Antworten habe ich bekommen: zum Beispiel Dummheit, Naivität, Desinformation.

      Ich vermisse ein bisschen die Solidarität der aufgeklärten westlichen Frauen mit dieser Frau aus den Niederlanden.
      13 3 Melden
    • Bijouxly 12.06.2016 15:01
      Highlight @Spooky
      Also ich reise nach Katar weil ich dort Freunde habe und weil ich weiss, dass die Bevölkerung von der touristischen Öffnung nur profitiert. Mit Dummheit, Naivität und Desinformation hat das Reisen absolut gar nichts zu tun: Mit dem eigenen Verhalten aber schon. Natürlich tut es mir leid für die Niederländerin, aber man geht in islamischen Ländern als Frau auch nicht unbeschwert in den Ausgang einen trinken und zeigt einen Missbrauch dann an. Das hat mit der Unwissenheit der Frau zu tun und nicht damit, dass wir in diese Länder reisen!
      3 23 Melden
    • Lord_ICO 12.06.2016 15:57
      Highlight @ Bijoulix

      Du setzt mit deiner Aussage das Opfer als Täterin dar, dies ist extrem geschmacklos. Sie war desinformiert und ging davon aus, dass sie nicht mehr im Mittelalter lebt und ihr die Polizei hilft, wegen einem Übergriff an ihr. Wenn Länder einfachste Menschenrechte nicht umsetzen, dann sind sie nicht bereisbar Punkt.
      22 1 Melden
    • Hierundjetzt 12.06.2016 19:57
      Highlight bijouxly: Kurzen Moment, lese ich richtig: Die Frau ist selber Schuld weil Sie vergewaltigt wurde? Weil sie frei und selbstbewusst einfach eins alleine trinken wollte? So wie das im 2016 möglich sein sollte? Das wirfst Du Ihr vor? Was stimmt nicht mit Dir? In was für einer unglaublich kalten und engen Realität lebst Du?
      11 3 Melden
    • Bijouxly 12.06.2016 21:37
      Highlight @hierundjetzt: was stimmt mit dir nicht, dass du nicht akzeptierst, dass es nunmal auch andere Kulturen als unsere westliche emanzipierte Welt gibt? DAS ist die Realität und dabei muss man sich halt anpassen und sich informieren. Wenn die sich bei uns anpassen sollen und uns Frauen nicht zu begrabschen haben, dann sind sie auch selbst schuld, wenn sie es tun und dann vor Gericht landen: Dann aber möglichst harte Strafen bitte! Aber umgekehrt geht das nicht? Ihr seid einfach scheinheilig, das ist das Problem: es gibt nur eine Elle und mit der messe ich!
      4 10 Melden
    • Hierundjetzt 12.06.2016 22:16
      Highlight Du verteidigst schon wieder den Vergewaltiger. Als Frau. Einmalig.

      Dein nachgeschobener Hinweis von harten Strafen und den kreativen kulturverweis kauf ich Dir auf Basis der gegebenen Kommentare nicht ab. Das sind reine Schutzbehauptungen.

      Wissenschaftlich gesehen ein interessantes Psychogramm.
      6 3 Melden
    • Spooky 12.06.2016 22:38
      Highlight @Bijouxly
      "...es gibt nur eine Elle und mit der messe ich!"

      Bijouxly, bitte!
      4 2 Melden
    • Xi Jinping 13.06.2016 12:42
      Highlight Es ist doch so, dass wir im Westen ein ganz anderes Rechts-Verständnis haben als jene im Nahen Osten. Dies ist wahrscheinlich auf den Islam zurückzuführen. Ich sehe leider aber auch keine Verbesserung, solange die Leute dahin reisen und solange der Westen vom Öl abhängig ist.
      Was meine Landsgenossin gemacht hat, ist für mich völlig nachvollziehbar. Klar man sollte sich vorher informieren (Religion, Sitten usw.). Aber wenn du hier Vergewaltigst wirst geht man zur Polizei...warum auch nicht dort...
      2 0 Melden
  • DonPedro 11.06.2016 23:30
    Highlight Sie haben, Öl, sie haben Geld und sie haben vorsintflutliche moralvorstellungen.
    Meiden wir sie als Ferienziele!
    191 10 Melden
  • Raembe 11.06.2016 23:23
    Highlight Hauptsache 2022 ist da ne WM. Das kann ja heiter werden...
    251 5 Melden
    • Rodolfo 12.06.2016 01:02
      Highlight Wie Recht du doch hast, Raembe! Das wird mehr als heiter. Frauen, passt auf. Schwule, wie bereits bewiesen, auch!
      113 3 Melden
    • supremewash 12.06.2016 01:45
      Highlight Vielleicht bin ich naiv, aber ich zweifle daran, in sechs Jahren eine WM in Qatar zu sehen. Wir durften sehen, dass auch die FIFA nicht unverwundbar ist. Es werden in den nächsten Monaten und Jahren noch Machenschaften bei der Turniervergabe und Missstände vor Ort, ans Tageslicht kommen und alle Verantwortlichen unter Druck setzen. Ich hoffe dass der Korruptionsverein vom Zürichberg und die Ölscheichs vom Golf zur Rechenschaft gezogen werden. Mit allen Konsequenzen.
      81 3 Melden
    • Asmodeus 12.06.2016 08:59
      Highlight Da bist Du naiv. Katar WM wird kommen. Heil Mammon
      39 4 Melden
    • Lami23 12.06.2016 21:38
      Highlight Wirklich naiv. Ich war dieses Jahr in Katar, meine Verwandten sind Katari. Die Vorbereitungen sind in vollen Gange.
      2 1 Melden
  • pamayer 11.06.2016 23:17
    Highlight stichwort vergewaltigungskultur, ausgelöst von artikel kafi freitag über vergewaltigung von gina-lisa...
    53 22 Melden
  • Bowell 11.06.2016 22:55
    Highlight Wenn es nicht so unglaublich tragisch wäre, müsste man eigentlich über solche Staaten lachen, aber wenn ich an das Schicksal dieser jungen Frau (und wahrscheinlich 1000en Anderen denke), weiss ich nicht ob ich weinen oder kotzen möchte. Wahrscheinlich beides...
    216 5 Melden
  • Lami23 11.06.2016 22:46
    Highlight Die schlecht Nachricht, wie erwartet ist Katar was Menschenrechte angeht noch nicht westlich. Die gute, in Riad hätte es sie schlimmer getroffen.
    128 4 Melden
    • rite 12.06.2016 00:00
      Highlight Wenn das die "gute" Nachricht ist, müssen wir wohl den Standard ein wenig anheben.
      69 3 Melden

An der US-Grenze werden Kinder von ihren Müttern getrennt – nun reagiert die First Lady

Die First Lady der USA, Melania Trump, hat die umstrittene Trennung von Einwandererfamilien an der Grenze zu Mexiko kritisiert. Die USA sollten «mit Herz» regiert werden, erklärte die Sprecherin der Präsidentengattin.

Republikaner und Demokraten müssten sich daher «endlich auf eine erfolgreiche Einwanderungsreform» einigen. Der Menschenrechtskommissar der Uno, Seid Raad al-Hussein, forderte die US-Regierung auf, die «gewaltsame Trennung» von Familien «sofort» zu beenden.

«Frau Trump hasst es zu …

Artikel lesen