International

Wildschweine laufen in Norddeutschland Amok und verletzten dabei Passanten

20.10.17, 15:31 20.10.17, 15:48

Ausnahmezustand in Norddeutschland: Zwei aggressive Wildschweine haben am Freitag in der Innenstadt von Heide (Schleswig-Holstein) vier Menschen angegriffen und verletzt.

Wie die Polizei in Itzehoe mitteilte, liefen die ausgewachsenen Tiere seit dem Morgen durch die Strassen und drangen in eine Sparkasse am Marktplatz ein. Jäger erschoss eines von ihnen vor dem Gebäude, das andere Schwein flüchtete.

Nachdem es bis zum Mittag nicht mehr gesehen wurde und sich offenbar wieder aus dem Stadtgebiet entfernt hatte, gab die Polizei schliesslich Entwarnung. «Eine Gefahr wird zurzeit nicht mehr gesehen.» Der Einsatz sei abgeschlossen. Neue Suchmassnahmen von Jägern waren zuvor ergebnislos verlaufen.

Zwischenzeitlich hatte die Polizei die Bevölkerung von Heide dazu aufgerufen, in den Häusern zu bleiben, die Innenstadt zu meiden und vor allem die Arbeit der Einsatzkräfte nicht zu behindern. Polizisten und Jäger versuchten dort gemeinsam, die beiden Wildschweine «ausser Gefecht zu setzen».

Vor Bank erschossen

Polizisten war es dabei nach eigenen Angaben gelungen, eines der wild gewordenen Tiere im Vorraum einer Bank festzusetzen. Über den Kurzbotschaftendienst Twitter wurden Bilder veröffentlicht, auf denen zu sehen war, wie zwei querstehende Polizeiautos den Eingang versperrten.

Im Gebäude festsitzende Menschen wurden laut Polizei mit Drehleitern der Feuerwehr über Fenster in Sicherheit gebracht. Ein Jäger erschoss das Tier anschliessend vor der Bank.

Die Polizei warnte generell davor, sich Wildschweinen zu nähern. Sofern Tiere erneut in der Stadt auftauchten, sollten Zeugen sofort den Notruf wählen. Wildscheine können aggressiv reagieren und können dann unter Umständen auch Menschen gefährlich werden. (sda/afp)

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
22
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Alterssturheit 20.10.2017 21:03
    Highlight War heute in Zürich - Schwein gehabt !
    5 0 Melden
  • Paternoster 20.10.2017 20:51
    Highlight Es ist leider Jagdzeit. Da werden so sämtliche Waldtiere nun während Monaten quer durch ihre Heimat getrieben.
    Da kann man doch wohl mal als Waldbewohner durchdrehen!
    9 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.10.2017 19:12
    Highlight Obelix?
    15 0 Melden
  • Hölzig 20.10.2017 19:02
    Highlight Ist leider ein Problem das immer häufiger auftritt. Vielleicht bringt das den einen oder anderen Städter zur Einsicht, dass die gezielte Jagd ein notwendiges Übel ist.
    😯
    11 12 Melden
    • Paternoster 20.10.2017 20:53
      Highlight Die Einsicht zur "gezielten" Jagd hat es noch nie gebraucht. Ein gewohntes und einfältiges Argument das Sie gebrauchen um die Jagd zu rechtfertigen. Lassen Sie es doch einfach.
      6 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.10.2017 21:15
      Highlight Jagd ist, zumindest so wie sie hierzulande ausgeübt wird, höchst sinnvoll und keineswegs ein "notwendiges Übel".
      9 3 Melden
  • E. Edward Grey 20.10.2017 18:59
    Highlight http://www.chefkoch.de/rezepte/547781152346086/Toskanisches-Wildschwein-Ragout.html
    14 1 Melden
  • livloan 20.10.2017 18:38
    Highlight Der IS hat sich soeben auf ihere Internetseite zum Anschlag bekennt.
    78 4 Melden
    • olmabrotwurschtmitbürli 20.10.2017 19:27
      Highlight Dieser Anschlag ist aber nicht gerade halal.
      30 0 Melden
    • Fidelius 20.10.2017 20:14
      Highlight Finde deinen Kommentar ziemlich pietätlos den Opfern und Angehörigen von Terroranschlägen gegenüber. Haben wohl einen Komiker hier.
      4 39 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.10.2017 21:16
      Highlight Mein Gott, was bist Du für eine Spassbremse, Fidelius!
      16 1 Melden
    • Fidelius 21.10.2017 12:12
      Highlight @ Rich Enough: Du hast gefälligst mir hier nicht frech zu werden! Lerne man Anstand du!!!!
      1 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.10.2017 14:02
      Highlight Frechheit siegt, Fidelius! 😎
      4 1 Melden
  • Likos 20.10.2017 18:32
    Highlight Das war doch sicher nur eine Werbekampagne vom Egmont Verlag.
    6 0 Melden
  • Saraina 20.10.2017 17:48
    Highlight Tollwut ist ausgeschlossen?
    3 9 Melden
  • Schnuderbueb 20.10.2017 16:42
    Highlight Wird nicht lange dauern und der IS wird diesen Terrorakt der Schweine als Tat ihre Soldaten und Märtyrer für das Kalifat gegen die Ungläubigen für sich reklamieren.
    32 3 Melden
  • Wehrli 20.10.2017 16:06
    Highlight Das Schwein wollte die Bank überfallen !!
    67 2 Melden
    • who cares? 20.10.2017 17:17
      Highlight Denke eher, der IS wird sich bald dazu bekennen. Morgen im Blick: "Wildschwein radikalisierte sich in lokaler Moschee".
      19 5 Melden
  • Holla die Waldfee 20.10.2017 15:52
    Highlight Passt super zu den anderen Berichten.

    Vogelsterben, Insektensterben, mehr Tote durch Umweltverschmutzung als durch Krieg und Krankheit, etc.

    Die Schweine sind Opfer, nicht Täter.

    Den neuesten Bericht der Klimaforscher gesehen? Das Meer steigt nicht langsam an, sondern sprunghaft. Für 500 Mio. Menschen heisst das: auswandern oder absaufen. Das heizt die Völkerwanderung noch biz an.

    Noch eine Meldung: Naturschutzgebiete in Europa funktionieren nicht, weil sie alle zu klein sind. V.a. wegen Verkehr, der die Welt in Tausende blutender Stücke zerschneidet.
    65 21 Melden
    • Sir Konterbier 20.10.2017 16:47
      Highlight Ich bin zwar mit dem was du sagst grundsätzlich einverstanden, aber:

      Das waren jetzt auch einfach zwei Wildsauen die sich auf Stadtgebiet verirrt und darauf panisch reagiert haben.
      24 2 Melden
    • Siebenstein 20.10.2017 17:54
      Highlight Schon mal in der Gegend gewesen? 🙄
      5 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.10.2017 18:41