International
Nigeria

Boko Haram entführt 37 Frauen im Niger und tötet neun Menschen

Boko Haram entführt 37 Frauen im Niger und tötet neun Menschen

04.07.2017, 14:3607.07.2017, 09:27
Mehr «International»
FILE - In his file image taken from video released late Friday evening, Oct. 31, 2014, by Boko Haram, Abubakar Shekau, centre, the leader of Nigeria's Islamic extremist speaks in an unidentified  ...
Sorgen für Angst und Schrecken: Boko Haram.Bild: AP/Boko Haram

Mitglieder der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram haben im Südosten von Niger 37 Frauen entführt und neun Menschen getötet. Der Gouverneur der Region sagte dem staatlichen Fernsehen, der Angriff sei in einem Dorf nahe der Grenze zu Nigeria ausgeführt worden.

Der Gemeindepräsident des Dorfes bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, die Entführungen und Morde seien am Sonntagabend geschehen. Erst am vergangenen Mittwoch hatte es wenige Kilometer entfernt ein Selbstmordattentat gegeben.

In der Region Diffa im Niger, in der etwa 600'000 Menschen leben, verübt die nigerianische Terrorgruppe seit 2015 immer wieder Angriffe und Attentate. Ihr Gouverneur nahm an, Boko Haram habe das Dorf Ngalewa wegen seines Widerstands gegen Dschihadisten für die jüngste Attacke ausgewählt.

Boko Haram kämpft seit dem Jahr 2009 gewaltsam für die Errichtung eines islamistischen Gottesstaats im mehrheitlich muslimischen Nordosten Nigerias. In dem Konflikt wurden bereits mehr als 20'000 Menschen getötet und 2.6 Millionen in die Flucht getrieben. (sda/afp)

Boko Haram – Nigerias Terror in Fakten

1 / 14
Boko Haram – Nigerias Terror in Fakten
Rund 800'000 Kinder sind nach Angaben des Kinderhilfswerks Unicef wegen des Konflikts mit der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram in Nigeria auf der Flucht.
quelle: x02098 / afolabi sotunde
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kroatien wählt ein neues Parlament

In Kroatien hat am Mittwochmorgen die Parlamentswahl begonnen. Rund 3,7 Millionen Bürger sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Gewählt werden 151 Abgeordnete der aus einer Kammer bestehenden Volksvertretung. Überschattet war der Wahlkampf von der bitteren Feindschaft zwischen Staatspräsident Zoran Milanovic und Regierungschef Andrej Plenkovic. Letzte Umfragen sahen die konservative Kroatische Demokratische Gemeinschaft (HDZ) von Plenkovic in Führung vor der oppositionellen Sozialdemokratischen Partei (SDP).

Zur Story