International
Nordamerika

Kanadier, haltet eure Feuerzeuge bereit: 2018 soll Gras legal werden

Kanadier, haltet eure Feuerzeuge bereit: 2018 soll Gras legal werden

29.03.2017, 16:3829.03.2017, 16:55
Mehr «International»
People gather to smoke marijuana during the "420 Toronto" rally in Toronto on Wednesday, April 20, 2016. Cannabis possession is illegal in most countries under a 1925 treaty called the Inter ...
Bald können Kanadier aufatmen einatmen: 2018 soll Cannabis landesweit legalisiert werden.Bild: AP/The Canadian Press

Wer in Kanada wohnt, kanadischer Staatsbürger ist und gerne ab und zu die grüne Brille trägt, sollte sich den 1. Juli 2018 im Kalender fett anstreichen. Dann soll Cannabis in Kanada auf Bundesebene legalisiert werden. Bisher war Marihuana lediglich zur medizinischen Verwendung erlaubt. 

Wie die Newsplattform CBC News berichtete, will der liberale Premierminister Justin Trudeau am 10. April eine entsprechende Ankündigung machen. 

Zwar muss der Gesetzesentwurf in der Folge vom Parlament abgesegnet werden. Das dürfte allerdings reine Formalität sein. Die liberale Regierung unter Trudeau hat in der Cannabis-Frage die Unterstützung von politischen Parteien von rechts bis links. 

In der Bevölkerung geniesst die Legalisierung von Cannabis ebenfalls Rückhalt. Eine Umfrage der NRG Research Group ergab, dass 51 Prozent der Kanadier den freien Verkauf von Cannabis befürworten. 33 Prozent der Befragten lehnen eine Legalisierung ab, während 14 Prozent unentschlossen sind.

Die genaue Ausgestaltung des Gesetzes obliegt den Provinzen. Sie bestimmen Regelungen zu Verkauf und Handel, sowie die Preisgestaltung. Die Zentralregierung legt als Untergrenze lediglich 18 Jahre fest.

Wer zum Eigengebrauch Cannabis anbauen will, darf pro Haushalt maximal vier Pflanzen züchten. 

Der Cannabis-Boom in Nordamerika geht damit ungebrochen weiter. Nachdem eine Reihe von US-Gliedstaaten Marihuana bereits legalisiert haben, zieht nun also auch der nördliche Nachbar mit. 

Glaubst du, Marihuana wird in der Schweiz irgendwann mal völlig legalisiert?

(wst)

Zum Internationalen Marihuana-Tag: Das sind die schönsten Joints der Welt

1 / 14
Zum Internationalen Marihuana-Tag: Das sind die schönsten Joints der Welt
Der internationale Marihuana-Marsch wird weltweit in über 100 Städten durchgeführt. Jedes Jahr gibt es einen, der es ein wenig übertreibt ...
quelle: epa/efe / luis eduardo noriega
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
29.03.2017 17:07registriert April 2014
Ich kiffe seit bald 30 Jahren, anfangs täglich, seit einigen Jahren nur noch sporadisch. Wenn man uns vor 20 Jahren gesagt hätte dass die Amis, damals knallhart gegen jegliche Art von Drogenkonsum vorgehend, während in der Schweiz schon liberale Konzepte wie die Heroinabgabe eingeführt wurden, uns einmal Jahre voraus sein würden was die Freigabe von Weed angeht, wir hätten gelacht und zu weniger Konsum geraten. Hier hat sich noch nicht mal der flächendeckende Gebrauch zu medizinischen Zwecken durchgesetzt. Big Pharma lässt grüssen. Bin gespannt wie lange es hier noch dauert mit der Freigabe.
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knuddel
29.03.2017 18:12registriert September 2015
Ein Grund mehr, Justin Trudeau zu mögen... ❤️ Der Typ ist einfach super.
294
Melden
Zum Kommentar
7
Ritterschlag für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas

Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film «Oppenheimer» einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Grossbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Die Ritterwürde und andere Ehrungen werden in Grossbritannien vom Königshaus auf Vorschlag der Regierung verliehen.

Zur Story