International
Nordkorea

Bereiten die USA einen Luftangriff vor? Nordkorea ist «bereit für einen Krieg»

Bereiten die USA einen Luftangriff vor? Nordkorea ist «bereit für einen Krieg»

14.04.2017, 09:4814.04.2017, 11:18
Mehr «International»
epa05898649 A handout photo made available by the US Navy on 09 April 2017 showing the US Navy aircraft carrier USS Carl Vinson (CVN 70), the guided-missile destroyer USS Wayne E. Meyer (DDG 108) and  ...
US-Flugzeugträger «Carl Vinson» mit Kurs auf Korea.Bild: EPA/US NAVY

US-Experten befürchten, in Nordkorea stehe der nächste Atomwaffentest kurz bevor – er könnte sogar schon dieses Wochenende stattfinden. Symbolträchtig: Am Samstag feiert Nordkorea den 105. Geburtstag von Staatsgründer Kim Il Sung. Wie der US-Fernsehsender «NBC» berichtet, sind die USA zu einem vorbeugenden Militärschlag bereit, sollten sie überzeugt sein, dass Nordkorea tatsächlich einen Atomtest durchführt. Der Sender beruft sich auf mehrere führende US-Geheimdienstoffiziere.

Gemäss den Geheimdienstmitarbeitern haben die USA zwei Zerstörer in die Region beordert, die Tomahawk-Marschflugkörper abfeuern können. Eines der Kriegsschiffe soll nur 300 Meilen vom nordkoreanischen Testgelände entfernt ankern.

Bereits am vergangenen Wochenende haben die USA den Flugzeugträger USS Carl Vinson in Richtung Nordkorea losgeschickt.

Der Angriff auf das Land von Machthaber Kim Jong Un könnte aber noch umfassender ausfallen: Laut "NBC" könnten auch Bomben sowie Cyber- und andere Spezialisten zum Einsatz kommen, die am Boden operieren.

US-Regierung kontert

Ein Vertreter der US-Regierung bezeichnete die Meldung von "NBC" als falsch. Ein anderer Regierungsvertreter betitelte ihn als "bestenfalls spekulativ".

Chinas Staatschef Xi Jinping hat US-Präsident Donald Trump zuvor vor einem Angriff auf Nordkorea gewarnt. China befürworte es, «die Angelegenheit mit friedlichen Mitteln zu lösen», sagte Xi in einem Telefonat mit Trump.

Trump macht Einsatzbereitschaft deutlich

In einem Tweet machte Trump klar, dass er gewillt ist, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Er habe grosses Vertrauen, dass China angemessen mit Nordkorea umgehen werde, schrieb er. Sei das Land aber nicht fähig dazu, würden die USA und ihre Verbündeten das tun.

Planten die USA tatsächlich einen präventiven Angriff auf Nordkorea, gingen sie damit ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein. Am Mittwoch liess Kim Jong Un verlauten, Nordkorea greife die USA zuerst mit Atomwaffen an, sollte es Hinweise auf eine US-Attacke geben.

Chinas Aussenminister Wang Yi reagierte am Freitag. Er hat China vor einer Eskalation gewarnt und alle Beteiligten zur Zurückhaltung aufgerufen. «Wir fordern ein Ende der Provokationen und Drohungen, bevor die Lage nicht mehr zu retten ist.»

Wer Probleme auf der koreanischen Halbinsel mache, werde die Verantwortung übernehmen müssen. 

«Wir werden in den Krieg ziehen»

Nordkoreas Vize-Aussenminister attestierte der US-Regierung zuvor einen «boshafteren und aggressiveren» Stil. «Trump provoziert mit seiner aggressiven Wortwahl», sagte Han Song Ryol in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP. «Wenn sie (die USA) das wollen, werden wir in den Krieg ziehen».

Der Konflikt zwischen den USA und Südkorea auf der einen und Nordkorea auf der anderen Seite habe «eine potenziell gefährliche Atmosphäre» geschaffen, die höchste Aufmerksamkeit erfordere. (mwa/az/aeg/sda/dpa)

So weiht Kim Jong Un seine Plattenbauten ein

1 / 33
So weiht Kim Jong Un seine Plattenbauten ein
Kim Jong Un hat am Donnerstag 13. April 2017 eine Überbauung an der Ryomyong-Strasse in der nordkoreanischen Hauptstad Pjöngjang eingeweiht.
quelle: epa/epa / how hwee young
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nordkorea

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LaPaillade
14.04.2017 10:21registriert Juni 2015
Gemäss diverser Medienberichte hat China sein Truppenkontingent an der Nordkoreanischen Grenze um 150'000 Soldaten aufgestockt (http://www.businessinsider.com/china-150000-troops-north-korea-xi-trump-2017-4 oder http://finance.yahoo.com/news/china-reportedly-sent-150-000-162432288.html)

Wäre interessant zu wissen, was Xi Jinping und The Donald da letztens alles so besprochen haben.
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
NWO Schwanzus Longus
14.04.2017 10:55registriert November 2015
China und die USA scheinen eher eine Abmachung gemacht zu haben. Nordkorea wird aufgegeben dafür erhält China völlige Bewegungsfreiheit im Chinesischen Meer ohne das die USA dann ihrerseits stunk machen. Könnte sein.
5210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gsnosn.
14.04.2017 13:42registriert Mai 2015
Wie schlimm sind die Folge für uns (EU) bei einem Atomaren Angriff auf Amerika oder Nordkorea? Die zwei Chefsclown machen wir angst bzw. ihre Handlungen
247
Melden
Zum Kommentar
53
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story