International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bereiten die USA einen Luftangriff vor? Nordkorea ist «bereit für einen Krieg»



epa05898649 A handout photo made available by the US Navy on 09 April 2017 showing the US Navy aircraft carrier USS Carl Vinson (CVN 70), the guided-missile destroyer USS Wayne E. Meyer (DDG 108) and the guided-missile cruiser USS Lake Champlain (CG 57) participate in a photo exercise with Japan Maritime Self-Defense Force destroyers in the Philippine Sea 28 March  2017. According to media reports on 09 April 2017, the Carl Vinson US Navy Strike Group, which includes the USS Carl Vinson (CVN 70), is moving toward the Korean peninsula to provide a 'show of force' against North Korea in the wake of North Korean ballistic missile tests and reported increased activity at North Korea's nuclear test site.  EPA/MCS 3RD CLASS MATT BROWN / US NAVY/ HANDOUT  HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

US-Flugzeugträger «Carl Vinson» mit Kurs auf Korea. Bild: EPA/US NAVY

US-Experten befürchten, in Nordkorea stehe der nächste Atomwaffentest kurz bevor – er könnte sogar schon dieses Wochenende stattfinden. Symbolträchtig: Am Samstag feiert Nordkorea den 105. Geburtstag von Staatsgründer Kim Il Sung. Wie der US-Fernsehsender «NBC» berichtet, sind die USA zu einem vorbeugenden Militärschlag bereit, sollten sie überzeugt sein, dass Nordkorea tatsächlich einen Atomtest durchführt. Der Sender beruft sich auf mehrere führende US-Geheimdienstoffiziere.

Gemäss den Geheimdienstmitarbeitern haben die USA zwei Zerstörer in die Region beordert, die Tomahawk-Marschflugkörper abfeuern können. Eines der Kriegsschiffe soll nur 300 Meilen vom nordkoreanischen Testgelände entfernt ankern.

Bereits am vergangenen Wochenende haben die USA den Flugzeugträger USS Carl Vinson in Richtung Nordkorea losgeschickt.

Der Angriff auf das Land von Machthaber Kim Jong Un könnte aber noch umfassender ausfallen: Laut "NBC" könnten auch Bomben sowie Cyber- und andere Spezialisten zum Einsatz kommen, die am Boden operieren.

US-Regierung kontert

Ein Vertreter der US-Regierung bezeichnete die Meldung von "NBC" als falsch. Ein anderer Regierungsvertreter betitelte ihn als "bestenfalls spekulativ".

Chinas Staatschef Xi Jinping hat US-Präsident Donald Trump zuvor vor einem Angriff auf Nordkorea gewarnt. China befürworte es, «die Angelegenheit mit friedlichen Mitteln zu lösen», sagte Xi in einem Telefonat mit Trump.

Trump macht Einsatzbereitschaft deutlich

In einem Tweet machte Trump klar, dass er gewillt ist, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Er habe grosses Vertrauen, dass China angemessen mit Nordkorea umgehen werde, schrieb er. Sei das Land aber nicht fähig dazu, würden die USA und ihre Verbündeten das tun.

Planten die USA tatsächlich einen präventiven Angriff auf Nordkorea, gingen sie damit ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein. Am Mittwoch liess Kim Jong Un verlauten, Nordkorea greife die USA zuerst mit Atomwaffen an, sollte es Hinweise auf eine US-Attacke geben.

Chinas Aussenminister Wang Yi reagierte am Freitag. Er hat China vor einer Eskalation gewarnt und alle Beteiligten zur Zurückhaltung aufgerufen. «Wir fordern ein Ende der Provokationen und Drohungen, bevor die Lage nicht mehr zu retten ist.»

Wer Probleme auf der koreanischen Halbinsel mache, werde die Verantwortung übernehmen müssen. 

«Wir werden in den Krieg ziehen»

Nordkoreas Vize-Aussenminister attestierte der US-Regierung zuvor einen «boshafteren und aggressiveren» Stil. «Trump provoziert mit seiner aggressiven Wortwahl», sagte Han Song Ryol in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP. «Wenn sie (die USA) das wollen, werden wir in den Krieg ziehen».

Der Konflikt zwischen den USA und Südkorea auf der einen und Nordkorea auf der anderen Seite habe «eine potenziell gefährliche Atmosphäre» geschaffen, die höchste Aufmerksamkeit erfordere. (mwa/az/aeg/sda/dpa)

So weiht Kim Jong Un seine Plattenbauten ein

Nordkorea

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Link to Article

Angeschossen: Nordkoreanischer Soldat flüchtet in den Süden 

Link to Article

«Klein und fett»: Das Wortgefecht zwischen Trump und Kim geht in die nächste Runde

Link to Article

Fertig lustig in Nordkorea! Kim verhängt Alk- und Partyverbot

Link to Article

Nordkorea meldet: Trump verdient Todesurteil

Link to Article

Der unaufhaltsame Kim: Warum ihn Sanktionen wenig beeindrucken

Link to Article

Wie Kim Jong Un die Welt provoziert – vom Atomraketentest bis zur Wasserstoffbombe

Link to Article

Testet Kim jetzt erneut eine Atombombe? Fünf Antworten zu Trumps Besuch in Südkorea

Link to Article

Trump sitzt in der Nordkorea-Falle

Link to Article

So tönt es, wenn Kim angreift 😱 – Sirenengeheul versetzt Japaner in Angst und Schrecken

Link to Article

Japan liess Nordkoreas Rakete fliegen – aber warum?

Link to Article

Beängstigende Szenarien: Wenn die USA Krieg gegen den Iran, China oder Nordkorea führen

Link to Article

Wie die Kim-Dynastie mit Versicherungsbetrug und Drogenhandel zu Reichtum gelangt

Link to Article

Bericht: Kim Jong Uns Halbbruder mit vergifteten Nadeln ermordet

Link to Article

Das Tablet aus Nordkorea spioniert – und das nicht mal heimlich

Link to Article

Wo Nordkoreaner «gefüttert» werden: Absurde Reise an die Grenze von Kims Reich

Link to Article

Zündeln à la Nordkorea: «Atommacht zu werden, ist die Politik unseres Staates»

Link to Article

Hat Nordkorea diesen Amerikaner entführt – damit er Kim Jong-un Nachhilfe in Englisch gibt?

Link to Article

Warum niemand den irren Kim stoppen kann

Link to Article

Nordkorea hat alle sechs Wochen eine Atombombe mehr 

Link to Article

Ersatzmutter von Kim Jong Un aus Berner Tagen outet sich

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

57
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
57Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gavi 15.04.2017 18:30
    Highlight Highlight Na ja, dieser Kim dingdong lässt nur eine einzige ABombe auf USA fallen. Ein Tag später gibt es Nkorea nicht mehr. Das weiss er?
    0 0 Melden
  • WeischDoch 14.04.2017 21:16
    Highlight Highlight Die Flüge zwischen Russland-N.Korea und China N.Korea sind gestrichen...Vorbereitung oder einfach ein Zeichen an Kim?
    2 0 Melden
  • Raphfa 14.04.2017 19:59
    Highlight Highlight Es geht ganz sicher nicht um die Gefahr, die von Nordkorea ausgeht. Nach meiner Meinung soll ein weiterer Stellvertreter_Krieg angezettelt werden wie in Syrien oder der Ukraine.

    Der im Kampfe gegen das englische Imperium gegründete Staatenverbund wurde selbst zum Imperium, doch das Zeitalter der amerikanischen Vorherrschaft ist faktisch vorüber. Das ist gut so, denn wir brauchen faire, globale Zusammenarbeit. Der angeschossene Moloch bleibt jedoch gefährlich und droht uns in den Abgrund zu reissen.
    6 3 Melden
  • vfbf 14.04.2017 16:43
    Highlight Highlight https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Milit%C3%A4roperationen_der_Vereinigten_Staaten
    2 0 Melden
  • vfbf 14.04.2017 16:41
    Highlight Highlight Diese ganzen Nordkorea Geschichten sind nur heisse Luft. Nordkorea tut so als wären sie stark und die USA tun so, als würden sie sich bedroht fühlen. Aufgebäumte Geschichten dienen immer als Kriegsgrund, viele Leute haben das immer noch nicht kapiert, die Vergangenheit haben sie schon wieder vergessen oder verdrängt. Man soll die Nordkoreaner einfach in ruhe lassen und soll sich lieber mal selber an der Nase ziehen. Die ewige Doppelmoral des Westens, ist einfach pure heuchelei. Liest mal ein paar Bücher staat den Blick, dann werdet ihr sehen, wer genau diese Weltpolizei ist.
    16 11 Melden
    • Hoppla! 14.04.2017 23:13
      Highlight Highlight Ein paar Bücher? Hast du Tipps?

      Ein Krieg will niemand, das gäbe viele oder nur Verlierer Aber Nordkorea zu unterschäzen ist sehr töricht und kurzsichtig. Herr Kim braucht den äusseren Feind um seine Diktatur aufrecht zu halten. Dass Seoul 50 km südlich der Grenze liegt umso besser. Dass Raketen bereits heute Atomsprengköpfe bis nach Japan transportieren könnten hilft auch. Die USA ist das nächste Reichweitenziel.

      Man kann sie einfach machen lassen getreu dem Motto "ich lebe in meinen vier Wänden und der Rest bertrifft mich nicht". Aber ob das gut ist? Rationale Lösungen sind gesucht...
      1 0 Melden
  • Fischra 14.04.2017 15:45
    Highlight Highlight Der kleine Kim kann nur mit Propaganda und Kriegsretorik den starken Mann spielen im eigenen Land. Bei Trump ist es genau gleich. Stellt sich nur noch die frage ob beide Angst haben und nichts tun oder ob bei eindm die Sicherungen durchbrennen. Da beide nicht sehr schlau sind können wir rätseln welche der 3 Möglichkeiten sm ehesten eintreffen könnte.
    13 4 Melden
  • Felix Walter S. 14.04.2017 15:43
    Highlight Highlight 3 Kriege kann die USA gleichzeitig führen - Syrien, Nordkorea, Afghanistan. Trump's Konjunkturprogramm.
    11 2 Melden
  • Gsnosn. 14.04.2017 13:42
    Highlight Highlight Wie schlimm sind die Folge für uns (EU) bei einem Atomaren Angriff auf Amerika oder Nordkorea? Die zwei Chefsclown machen wir angst bzw. ihre Handlungen
    24 7 Melden
  • Phrosch 14.04.2017 13:16
    Highlight Highlight Seit Sankastentagen wissen wir, dass weder züruchschlagen noch zuerst hauen eine Schlägerei verhindert. Weil gut zureden bei Nordkorea auch nicht hilft, müsste die Weltgemeinschaft sich ernsthaft Alternativen überlegen. Aber USA, China und weitere Streithähne schlagen auch im Kampf ums Kesseli lieber weiter die Schaufeln um die Ohren.
    21 5 Melden
    • Gummibär 14.04.2017 16:46
      Highlight Highlight Jetzt kommt der grosse Moment wo der Phrosch ins Wasser rennt........ und uns wissen lässt welche Alternativen die Weltgemeinschaft sich überlegen müsste um den Kameraden und grossen Führer Kim Jong Un vom Zündeln abzuhalten.

      Vielleicht ein Attentat auf seine Frisur mittels Epilationscreme in seinem Shampoo ?
      8 2 Melden
  • vfbf 14.04.2017 12:24
    Highlight Highlight Die Amerikaner finden immer einen Grund krieg zu führen, gibt es ein Jahrzehnt nach dem 2 Weltkrieg, in dem sie nicht krieg geführt hätten ?. Andere Länder werden sanktioniert, aber die USA darf machen was sie will, die Presse wird uns dann wieder erzählen wer die Bösen und wer die Guten sind. Es wiederholt sich immer wieder, Jahr für Jahr einen neuen Feind suchen. Die EU als möchtegern Friedensprojekt, könnte ja mal klar stellung beziehen, stattdessen, lassen sie sich von einem Krieg in den nächsten ziehen. Wir können nur zu schauen und uns auf die nächste Flüchtlingswelle warten.
    41 45 Melden
    • Hierundjetzt 14.04.2017 12:48
      Highlight Highlight Wenn ein Land nur darum Atomraketen herstellt um die Schweiz auszulöschen, soll man einfach mal reden. Und danach? Wenn nichts fruchtet? Wenn der andere die Auslöschung der Schweiz als Staatsziel hat?

      Weiter reden? Kumbaia mylord singen? Warten auf den fallout?

      Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob Du den Ernst der Lage begreifst...
      56 25 Melden
    • SemperFi 14.04.2017 13:12
      Highlight Highlight @vfbf: Erstens führt die EU keinen Krieg,weil sie gar keine Armee hat. Zweitens ist die EU ist ein Friedensprojekt für Europa, nicht für die Welt.
      37 10 Melden
    • vfbf 14.04.2017 16:28
      Highlight Highlight @SemperFi. Und was ist mit Frankreich Deutschland, England (Ex-EU). Diese Ländern waren nicht am Afghanistan, Irak, Lybien, Syrien usw, beteiligt.
      7 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Granini 14.04.2017 12:16
    Highlight Highlight Jetzt haben wir den Salat
    23 9 Melden
  • Raphfa 14.04.2017 12:01
    Highlight Highlight Mich nimmt mal wunder, für wen dieser Kim Jong Un eine Gefahr sein soll. Für die USA? Eher für sich selbst und die Nordkoreaner.

    Trump wäre gut beraten, die pathologisch kriminellen Plutokraten im eigenen Land in die Wüste zu schicken. Oder besser vor eine Gericht zu stellen und ihr Vermögen zu konfizieren, das sie nur einem korrupten Wirtschaftssystem zu verdanken haben.

    Aber das kann Trump wohl nicht. Gehen wir einer "strahlenden" Zukunft entgegen?

    22 22 Melden
    • Bijouxly 14.04.2017 18:01
      Highlight Highlight Er hat immerhin atomares Material: er ist also eine Gefahr für uns alle.
      5 1 Melden
  • Pitsch K. Matter 14.04.2017 11:53
    Highlight Highlight Die USA kämpft an zuvielen Fronten. Einen Krieg gegen Nordkorea wäre ein finanzielles Fiasko für die USA und würde weltweite Folgen nach sich ziehen.
    24 12 Melden
    • A7-903 14.04.2017 13:22
      Highlight Highlight Naja also apple würde von nem zerbombten samsung doch profitieren, nicht? /s

      Die finanziellen aspekte sind wohl nicht wirklich wichtig. Aber weltweite folgen wären sicherlich zu erwarten, insbesondere wenn atomwaffen benutzt würden, was nk wohl gegen gegner wie die usa und china machen würde.
      5 9 Melden
  • walsi 14.04.2017 11:51
    Highlight Highlight Wer gibt den USA oder der UNO das Recht zu bestimmen wer Atomwaffen haben darf oder nicht? Weshalb ist es OK, dass Israel, Afghanistan oder Indien Atomwaffen haben, aber nicht OK das Nordkorea solche hat? Wie viele Länder hat Nordkorea schon angegriffen und wie viele die USA? Gegen welche Menschenrechte hat Nordkorea verstossen und wie viele Male haben die USA schon gegen die Menschenrechte verstossen? Wo finde ich Fakten über Nordkorea die nicht von westlichen Protagonisten beeinflusst wurden?
    19 75 Melden
    • Olaf! 14.04.2017 12:43
      Highlight Highlight "Gegen welche Menschenrechte hat Nordkorea verstossen" Höhö for real dud?
      77 7 Melden
    • UncleHuwi 14.04.2017 12:53
      Highlight Highlight gegen welche Menschenrechte Nordkorea verstossen hat? ich denke es sind schon einige
      62 5 Melden
    • walsi 14.04.2017 13:19
      Highlight Highlight @Olaf und UncleHuwi: Die da wären? Bitte konkret werden. Ich lese auch immer, dass Nordkorea böse ist und gegen Menschenrechte verstösst, ich lese aber nie welche. Könnt ihr mich aufklären?
      9 46 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ass 14.04.2017 11:50
    Highlight Highlight Die Wirtschaft durch Krieg ankurpeln. Da hat Herr Trump woll in den Geschichtsbüchern gestöbert
    22 14 Melden
  • Fribi 14.04.2017 11:32
    Highlight Highlight Ohne militärisches Zutun der westlichen Mächte wird sich das Problem Nordkorea nicht lösen. Und je länger mit einem Präventivschlag zugewartet wird, desto mehr Zeit wird Nordkorea nützen können um aufzurüsten. Und wenn sie dann irgendwann über zu mächtige Atomwaffen verfügen, wird der Westen aufgrund der gegnerischen Stärke wohl keine militärischen Interventionen mehr verantworten können. Entweder bald handeln oder nicht handeln.
    22 18 Melden
    • walsi 14.04.2017 12:44
      Highlight Highlight Was ist den an Nordkorea so böse, dass wir die unbedingt militärisch angreifen müssen? Was konkret haben die uns und den USA getan?
      14 26 Melden
    • Pitsch K. Matter 14.04.2017 12:49
      Highlight Highlight Nenne mir mal einen Fall seit dem 2. Weltkrieg, wo ein Eingreifen einer Armee ohne UN-Mandat eine Verbesserung der Situation gebracht hat.
      25 8 Melden
  • LeChef 14.04.2017 11:24
    Highlight Highlight Nordkorea könnte versuchen die Carl Vinson und ihre Flotte atomar anzugreifen. Ausserdem ist Kim vielleicht sogar verrückt genug, Seoul zu treffen. Sehr gefährlich... Aber andererseits ist es wahrscheinlich besser, dass Trump jetzt vorwärts macht, als zu warten bis Nordkorea tatsächlich Langstrecken einsetzen kann...
    17 20 Melden
  • NWO Schwanzus Longus 14.04.2017 10:55
    Highlight Highlight China und die USA scheinen eher eine Abmachung gemacht zu haben. Nordkorea wird aufgegeben dafür erhält China völlige Bewegungsfreiheit im Chinesischen Meer ohne das die USA dann ihrerseits stunk machen. Könnte sein.
    52 10 Melden
    • NWO Schwanzus Longus 14.04.2017 11:51
      Highlight Highlight Dieser Deal kann aber nur China was bringen. Denn es wird wieder ein (heimlicher) Stellvertreter Krieg werden mit hohen Verlusten für die USA. Da Nordkorea hochmilitarisiert ist. Das wird an den USA zehren. Nordkorea wird auch Südkoreas Ballungsräume Zerstören und Chinas Rivalen Südkorea extrem Schwächen. Auch Japan wird schläge abbekommen. NK wird hart Reagieren. Zwar hat die USA NK geschwächt durch Krieg aber China geht als der Gewinner aus der Sache raus ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Aussenpolitik ist sehr spannend und komplex, kann sehr Erbarmungslos sein.
      12 18 Melden
    • Hexentanz 14.04.2017 12:02
      Highlight Highlight Why not. Wäre mal was
      4 5 Melden
    • LeChef 14.04.2017 13:11
      Highlight Highlight Es liegt ja gar nicht im Interesse der USA, Nordkorea anzugreifen. Wenn sie einen Deal mit China machen, dann den, dass China Kim zum Einlenken bewegt. Für einen Krieg braucht Trump keine Abmachung mit China.
      8 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Fulehung1950 14.04.2017 10:50
    Highlight Highlight Ich frage mich gerade, wer von den beiden verrückter ist: Donald Trump oder kim Jong Un.

    Während Un zur Kategorie "er will nur spielen" gehört, ist Trump ein tollwütiger Egomane, dem jedes Mittel recht ist, die USA "great again" (nach seinem Massstab) zu machen. "3rd World War? F... it! The main issue: USA is great again and I made it! "
    24 44 Melden
    • Fribi 14.04.2017 11:46
      Highlight Highlight Ein Weltkrieg ist nicht reaslistisch, Nordkorea hat mit Ausnahme von China, welches ausschliesslich ein Handeldpartner ist, keine Verbündeten.
      27 3 Melden
    • FrancoL 14.04.2017 11:58
      Highlight Highlight Nein er will nicht nur spielen. Im Gegenteil er muss immer agieren um seinem unterdrückten Volk Erfolge vorzugauckeln.
      19 6 Melden
    • Alnothur 14.04.2017 23:16
      Highlight Highlight "Vorzugauckeln" ist gegenüber Gauck nicht besonders nett.
      1 0 Melden
  • Chääschueche 14.04.2017 10:37
    Highlight Highlight Wie kleine Kinder in Sandkasten...
    35 13 Melden
  • Grundi72 14.04.2017 10:27
    Highlight Highlight Dem Kimmy-Boy soll mal jemand gehörig die Eier polieren! Mongo!

    Go Trump!
    41 80 Melden
    • Midnight 14.04.2017 12:36
      Highlight Highlight Dem Donnie-Boy soll mal jemand gehörig die Eier polieren! Mongo!

      Go Bernie!
      15 23 Melden
    • manhunt 14.04.2017 12:49
      Highlight Highlight dir sollte wohl mal jemand geopolitik- und geschichtswissen aufpolieren.
      9 16 Melden
    • philosophund 14.04.2017 14:01
      Highlight Highlight Bernie for president!!!!!
      4 4 Melden
  • ch2mesro 14.04.2017 10:24
    Highlight Highlight
    Play Icon

    29 6 Melden
  • LaPaillade #BringBackHansi 14.04.2017 10:21
    Highlight Highlight Gemäss diverser Medienberichte hat China sein Truppenkontingent an der Nordkoreanischen Grenze um 150'000 Soldaten aufgestockt (http://www.businessinsider.com/china-150000-troops-north-korea-xi-trump-2017-4 oder http://finance.yahoo.com/news/china-reportedly-sent-150-000-162432288.html)

    Wäre interessant zu wissen, was Xi Jinping und The Donald da letztens alles so besprochen haben.
    53 3 Melden
    • Hexentanz 14.04.2017 12:07
      Highlight Highlight Was im Business insider für ne These aufgestellt wird finde ich plausibel. Wäre schön wenns so kommt und krieg verhindert wird.
      3 1 Melden

Von wegen Tollwut! Dieser torkelnde Waschbär ist nur betrunken

Die Waschbären taumelten und torkelten – verängstigte Bewohner von Milton im US-Staat West Virginia befürchteten Tollwut und riefen die Polizei. Doch als die Beamten erschienen und einige der Tiere einfingen, entpuppte sich die Angelegenheit als Trunkenheit.

Die Tiere hatten gegorene Holzäpfel gegessen, die schon am Baum fermentiert waren. «Sie sind nun von den Holzäpfeln betrunken», zitierten die Medien am Mittwoch aus einer Mitteilung der Polizei an die Bevölkerung.

Die eingefangenen Tiere …

Artikel lesen
Link to Article