International
Nordkorea

Säbelrasseln vor den Winterspielen: Nordkorea provoziert mit Militärparade

In this image made from video by North Korea's KRT, military tanks are seen during a parade in Pyongyang, North Korea Thursday, Feb. 8, 2018. North Korea held a military parade and rally on Kim I ...
Militärparade in Nordkorea.Bild: AP/KRT

Säbelrasseln vor den Winterspielen: Nordkorea provoziert mit Militärparade

08.02.2018, 10:4208.02.2018, 11:34
Mehr «International»

Das Säbelrasseln steht im krassen Gegensatz zur versöhnlichen Sportdiplomatie: Vor der Eröffnung der Winterspiele in Südkorea lässt Nordkorea wieder militärisch die Muskeln spielen. An einem möglichen Dialog mit den USA gibt sich Pjöngjang nicht interessiert.

Einen Tag vor der feierlichen Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Südkorea hat Nordkorea eine Militärparade abgehalten. Mit der Waffenschau will Machthaber Kim Jong Un trotz der jüngsten Annäherung an Seoul militärisch Stärke demonstrieren.

«Wir haben niemals um einen Dialog mit den USA gebettelt.»

Möglichen Gesprächen zwischen den ranghohen Delegationen aus Nordkorea und den USA am Rande der Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang erteilte das Aussenministerium in Pjöngjang eine Absage.

In this image made from video by North Korea's KRT, North Korean troops salute during a parade in Pyongyang, North Korea Thursday, Feb. 8, 2018. North Korea held a military parade and rally on Ki ...
13'000 Soldaten sollen teilgenommen haben.Bild: AP/KRT

Südkoreas Präsident trifft Kim Jong Uns Schwester

Beide Koreas werden allerdings Spitzengespräche führen. Südkoreas Präsident Moon Jae In wird am Samstag Kim Jong Uns einflussreiche Schwester Kim Yo Jong und andere Mitglieder der nordkoreanischen Delegation empfangen, wie das Präsidialamt in Seoul berichtete.

Die Delegation unter Leitung des protokollarischen Staatsoberhauptes von Nordkorea, Kim Yong Nam, soll am Freitag mit einem Privatjet anreisen. Die Visite gilt als Zeichen dafür, dass Kim Jong Un die seit Jahresanfang betriebene Annäherung fortsetzen will.

13'000 Soldaten

Die Militärparade am Donnerstagmittag in der Hauptstadt Pjöngjang wurde im Staatsfernsehen nicht live übertragen. In Aufnahmen in sozialen Medien war aber zu sehen, wie Dutzende Panzer, Lastwagen voll mit winkenden Soldaten und andere Militärfahrzeuge im Konvoi an jubelnden Menschen am Strassenrand vorbeirollten.

Nordkorea hatte erst vor wenigen Wochen und offenbar mit Blick auf die Winterspiele das Datum für die Militärparade ausgesucht, um den 70. Jahrestag der Gründung der Armee des Landes zu feiern.

Nach Auswertung der Satellitenbilder von den Vorbereitungen gingen Experten des US-Fachmediums «38 North» davon aus, dass 13'000 Soldaten und rund 150 Militärfahrzeuge für die Militärparade geprobt haben. Die Zahl der Artilleriegeschütze, Panzer und gepanzerter Fahrzeuge schien demnach kleiner als bei früheren Paraden.

Nordkoreanische Sportler empfangen

Das Säbelrasseln gegenüber Südkorea und den USA überschattet den Auftritt der nordkoreanischen Sportler an der Seite ihrer südkoreanischen Kollegen bei den Winterspielen. Kritiker sehen eine Provokation, die den versöhnlichen Gesten der vergangenen Wochen widerspreche.

North Korean cheering squads wave upon their arrival at a stadium in Inje, South Korea, Wednesday, Feb. 7, 2018. A North Korean delegation, including members of a state-trained cheering group, arrived ...
Mitglieder der nordkoreanischen Sport-Delegation werden in Pyeongchang empfangen. Bild: AP/Yonhap

Fast zeitgleich wurde in Pyeongchang die 46 Mitglieder starke Sport-Delegation aus Pjöngjang in einer stimmungsvollen Zeremonie offiziell zu den Winterspielen begrüsst.

Streit um Atomwaffen

Die USA streiten mit Nordkorea über dessen Entwicklung von Atomwaffen und Langstreckenraketen, die nach amerikanischen Befürchtungen auch die USA erreichen können. Mit seinen Raketen- und Atomtests hatte Nordkorea wiederholt gegen UNO-Resolutionen verstossen. Der verarmte, isolierte Staat leidet unter strengen Sanktionen.

Die USA wollen ihre «Kampagne des maximalen Drucks» solange fortsetzen, bis Nordkorea konkrete Schritte für eine Beseitigung seiner Atomwaffen einleite, sagte US-Vizepräsident Mike Pence. Pence führt die US-Delegation in Pyeongchang an, so dass beide Seiten am Rande der Winterspiele ins Gespräch kommen könnten.

Darauf will sich Nordkorea aber nicht einlassen. Ein hoher Beamter des Aussenministeriums in Pjöngjang sagte: «Wir erklären eindeutig, dass wir nicht bereit sind, während unseres Besuches in Südkorea mit der US-Seite zusammenzutreffen», wie die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA zitierte. «Wir haben niemals um einen Dialog mit den USA gebettelt.» Das werde sich auch in Zukunft nicht ändern. (whr/sda/dpa)

Reiseziel: Nordkorea. Eine Fahrt ins Ungewisse

Video: srf

Kim Jong Uns Gefolgsleute machen Notizen

1 / 25
Kim Jong Uns Gefolgsleute machen Notizen
Wo immer der nordkoreanische oberste Führer Kim Jong Un auftaucht, schreiben sich seine Untertanen die Finger wund.
quelle: epa/yonhap / rodong sinmun / rodong sinmun
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ramsan Kadyrow – «Putins Bluthund» in 5 Punkten

Ramsan Kadyrow soll unheilbar krank sein. Der tschetschenische Machthaber leide an einer Pankreasnekrose, berichtete die im Exil herausgegebene russische Zeitung «Nowaja Gaseta. Europa» am Montag. Der Kreml halte bereits Ausschau nach einem geeigneten Nachfolger für Kadyrow.

Zur Story