International
Nordkorea

«Brutale Folter und Mord»: Eltern von Otto Warmbier verklagen Nordkorea

«Brutale Folter und Mord»: Eltern von Otto Warmbier verklagen Nordkorea

27.04.2018, 06:3527.04.2018, 07:07
Mehr «International»

Die Familie des verstorbenen US-Studenten Otto Warmbier hat Nordkorea wegen «brutaler Folter und Mord» verklagt. Fred und Cindy Warmbier reichten am Donnerstag bei einem Bundesgericht in der Hauptstadt Washington eine Klage ein, wie es in einer Mitteilung der Familie hiess, die mehrere US-Medien veröffentlichten.

In der Klage beschrieben sie detailliert, wie ihr Sohn in den 17 Monaten seiner Gefangenschaft vom «verbrecherischen» Regime des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un misshandelt worden sei.

epa06038136 (FILE) - A file handout photo provided by the official Korean Central News Agency (KCNA)shows Otto Frederick Warmbier (L) in relation to his trial held by The Supreme Court of the Democrat ...
Otto Warmbier am 16. März 2016 während der Gerichtsverhandlung in Nordkorea.
Bild: EPA/YNA/KCNA

Ende 2015 war der damals 21-jährige Otto Warmbier nach einer Gruppenreise in dem Land bei der Ausreise festgenommen und wegen «feindlicher Handlungen gegen den Staat» zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden. Wenige Tage nach seiner Rückkehr in die USA im Juni 2016 starb er – er hatte damals bereits 15 Monate lang im Koma gelegen.

Als Pfand benutzt

Fred Warmbier teilte in der Erklärung mit, sein Sohn sei als Geisel genommen und wie ein politischer Gefangener gehalten worden. Er sei als Pfand benutzt worden und besonders brutal von Kim Jong Un misshandelt worden. Kim und sein Regime hätten sich als unschuldig dargestellt, während sie vorsätzlich das Leben ihres Sohns zerstört hätten.

Die Klage sei ein weiterer Schritt dahin, Nordkorea für die barbarische Behandlung Ottos und seiner Familie zur Verantwortung zu ziehen. In der Klage bezeichnen die Eltern Nordkorea als Schurkenstaat, der ihren Sohn ermordet habe.

Die Einreichung der Klage erfolgte nur einen Tag vor dem mit Spannung erwarteten Gipfel von Nord- und Südkoreas Staatschefs zur Entschärfung des Atomstreits an diesem Freitag. US-Präsident Donald Trump will Kim voraussichtlich Ende Mai oder Anfang Juni treffen. (sda/dpa/vom)

An der Grenze zwischen China und Nordkorea

1 / 26
An der Grenze zwischen China und Nordkorea
Die berühmten Brücken über den Grenzfluss zwischen China und Nordkorea. Links die aktuelle «Friendship Bridge», rechts die alte, kaputte Brücke.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nordkorea

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
azoui
27.04.2018 08:07registriert Oktober 2015
Grundsätzlich verstehe ich das Anliegen der Eltern.
Nur- wer erhabt nun Anklage für die Opfer von Guantanamo, Abu-Ghuraid, usw.?
4415
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheDan
27.04.2018 09:07registriert Oktober 2016
Zivile Klage gegen ein fremdes Land vor einem amerikanischen Bundesgericht? Wie stellt man sich das vor? Kann dieses Gericht ein Urteil gegen ein Land aussprechen und muss sich das fremde Land dann an dieses Urteil halten? Schickt Kim seine Anwälte da hin um seine Position zu erklären? Bitte Watson, könnt Ihr mich etwas aufklären? So bringt mir dieser Artikel wenig.
280
Melden
Zum Kommentar
6
Löscharbeiten in historischer Börse in Kopenhagen dauern an
Am Morgen nach dem zerstörerischen Brand in der historischen Börse in Kopenhagen gehen die Löscharbeiten weiter. Und die Brandursache ist noch immer unklar

In der historischen Börse in Kopenhagen gehen die Löscharbeiten weiter. «Heute Morgen sind wir noch dabei, das Feuer in dem ausgebrannten Teil zu löschen, von dem nur noch die Aussenwände stehen», teilte die Feuerwehr am Mittwochmorgen auf X mit.

Zur Story