International
Nordkorea

Nordkorea will Kommunikationsleitung mit Südkorea wiederherstellen

Nordkorea will Hotline zu Südkorea wiederherstellen

03.01.2018, 06:2403.01.2018, 08:44
Mehr «International»

Nordkorea will die suspendierte Kommunikationsleitung zu Südkorea an der schwer bewachten Landesgrenze «wiederherstellen». Das habe der staatliche Rundfunk in Nordkorea angekündigt, teilte das Vereinigungsministerium in Seoul am Mittwoch mit.

Die Telefonleitung im Grenzort Panmunjom solle am Nachmittag (Ortszeit) wieder aktiviert werden.

epa06414000 (FILE) - The inter-Korean hotline installed in the Joint Security Area, a small strip of land at the truce village of Panmunjom, North Korea, July 2016 (issued 03 January 2018). According  ...
Diese Telefonverbindung zwischen Nord- und Südkorea soll wieder in Betrieb genommen werden.Bild: EPA/YNA

Hintergrund ist ein Gesprächsangebot des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un vom Montag in seiner Neujahrsansprache. Südkorea hatte daraufhin vorgeschlagen, in der nächsten Woche ein Treffen auf hoher Ebene in Panmunjom abzuhalten. Es soll dabei um eine Teilnahme Nordkoreas an den Olympischen Spielen im südkoreanischen Pyeongchang im Februar und die Verbesserung der innerkoreanischen Beziehungen gehen. (sda/dpa)

epa06413305 (FILE) - South Korean soldiers stand guard at the Joint Security Area in the border village Panmunjom, South Korea, 27 July 2017 (reissued 02 January 2018). South Korea has proposed to hol ...
Der Grenzort Panmunjom in der demilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea.Bild: EPA/EPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story