International

Kim Jong Un im Kreise seiner Atomwissenschaftler. Bild: © KCNA KCNA / Reuters/REUTERS

Warum niemand den irren Kim stoppen kann

Zum zweiten Mal dieses Jahr testet Nordkorea eine Atombombe – die bisher stärkste. Offenbar kann niemand den Diktator daran hindern, sein Land zu einer Atommacht zu machen.

09.09.16, 13:31 09.09.16, 13:50

Bei seinem Amtsantritt schwärmte US-Präsident Barack Obama von einer Welt ohne Nuklearwaffen. Mit dem Iran ist es ihm auch gelungen, ein Abkommen auszuhandeln, das bis auf Weiteres verhindert, dass die Ayatollahs in den Besitz von Atomwaffen geraten. Bei Kim Jong Un hingegen beisst Obama auf Granit. Nordkorea hat soeben eine Atombombe getestet, zum zweiten Mal in diesem Jahr.

Basketballstar Denis Rodman: Er ist regelmässig bei Kim zu Besuch. Bild: AP/CP

Die traditionellen Massnahmen greifen gegen Kim nicht. Anders als mit dem Iran gibt es kaum Handel zwischen den USA und Nordkorea, ein Boykott wäre daher sinnlos. Und es hilft auch nicht wirklich weiter, dass es ausser dem ehemaligen Basketballstar Dennis Rodman keinen Amerikaner gibt, der Kim persönlich kennt.

Dabei ist die Situation wirklich gefährlich geworden. Schon in Frühjahr meldete der «Economist», dass Nordkorea alle sechs Wochen eine neue Atombombe baut – und dass es auch in der Lage ist, diese an strategisch wichtige Orte der Welt zu transportieren. «Nur extreme Optimisten können heute noch daran zweifeln, dass Nordkorea inzwischen Raketen entwickelt hat, die nicht nur seine südlichen Nachbarn bedrohen, sondern auch Japan und bald auch den amerikanischen Militärstützpunkt in Guam», schrieb der «Economist» damals.

Für Kim ist die Atombombe mehr als eine schreckliche Waffe. Sie hätte seinem Land «Würde und nationale Macht» gebracht, prahlte er einst, und er sei nun in der Lage, «Manhattan in Schutt und Asche zu legen».  

Die Versuche, Nordkorea zur Vernunft zu bringen, sind mehr als 20 Jahre alt. 1994 versprach der damalige US-Präsident Bill Clinton Kims Vater Kim Jong II zwei Atomreaktoren – die kein waffenfähiges Uran produzieren konnten – und die Lockerung von Sanktionen, wenn er sein Atombomben-Programm auf Eis legen würde. Kim Jong II willigte zwar ein, verstiess jedoch so offensichtlich gegen die vereinbarten Auflagen, dass die Übung abgebrochen wurde.  

Start einer nordkoreanischen Rakete.

Der nächste Versuch waren die «Sechs-Parteien-Gespräche». Die USA verhandelten nicht mehr bilateral mit Nordkorea, sondern zusammen mit China, Japan, Russland und Südkorea. 2009 lancierte Nordkorea in kurzer Folge Trägerraketen, was den Gesprächen nicht eben förderlich war. Als Nordkorea 2012 neue Raketentests ankündigte, wurden die Gespräche eingestellt.  

Einzig China könnte Druck auf Kim ausüben. Peking ist aber bisher vor harten Sanktionen zurückgeschreckt. Die Chinesen wollen auf keinen Fall, dass es zu einer Wiedervereinigung der beiden Koreas kommt, weil US-Truppen dann direkt an ihrer Grenze stehen würden. Deshalb kaufen sie weiter Kohle und Eisenerz aus Nordkorea und liefern im Gegenzug Erdöl, Nahrungsmittel und Konsumgüter.  

Proteste gegen US-Abwehrraketen in Südkorea. Bild: Ahn Young-joon/AP/KEYSTONE

Die Chinesen wollen auch nicht, dass die Amerikaner in Südkorea sogenannte THAAD-Raketen aufstellen, Abwehrraketen, die allfällige nordkoreanische Angriffe in der Luft abfangen könnten. Sie haben Angst, dass damit auch ihre eigene nukleare Streitmacht bedroht wäre. Dass Amerikaner und Chinesen gemeinsam gegen Nordkorea vorgehen werden, ist derzeit ohnehin wenig wahrscheinlich. Der Streit um die Inseln im südchinesischen Meer hat dazu geführt, dass die Beziehungen zwischen Washington und Peking ziemlich frostig geworden sind.

Der neueste Atomtest wird einen internationalen Proteststurm auslösen – mehr nicht. Für ein gemeinsames Vorgehen von China, Südkorea und den USA fehlt das politische Fundament. Typisch die Reaktion aus Peking: China verlangt die Wiederaufnahme der moribunden «Sechs-Parteien-Gespräche».

Umfrage

Hast du Angst vor Kim Jong Un?

2,120 Votes zu: Hast du Angst vor Kim Jong Un?

  • 28%Ja.
  • 53%Nein.
  • 18%Ich weiss nicht ...

Hier feiert die Kommunistische Partei in Nordkorea

Nordkorea

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Angeschossen: Nordkoreanischer Soldat flüchtet in den Süden 

«Klein und fett»: Das Wortgefecht zwischen Trump und Kim geht in die nächste Runde

Fertig lustig in Nordkorea! Kim verhängt Alk- und Partyverbot

Nordkorea meldet: Trump verdient Todesurteil

Der unaufhaltsame Kim: Warum ihn Sanktionen wenig beeindrucken

Wie Kim Jong Un die Welt provoziert – vom Atomraketentest bis zur Wasserstoffbombe

Testet Kim jetzt erneut eine Atombombe? Fünf Antworten zu Trumps Besuch in Südkorea

Trump sitzt in der Nordkorea-Falle

So tönt es, wenn Kim angreift 😱 – Sirenengeheul versetzt Japaner in Angst und Schrecken

Japan liess Nordkoreas Rakete fliegen – aber warum?

Beängstigende Szenarien: Wenn die USA Krieg gegen den Iran, China oder Nordkorea führen

Wie die Kim-Dynastie mit Versicherungsbetrug und Drogenhandel zu Reichtum gelangt

Bericht: Kim Jong Uns Halbbruder mit vergifteten Nadeln ermordet

Das Tablet aus Nordkorea spioniert – und das nicht mal heimlich

Wo Nordkoreaner «gefüttert» werden: Absurde Reise an die Grenze von Kims Reich

Zündeln à la Nordkorea: «Atommacht zu werden, ist die Politik unseres Staates»

Hat Nordkorea diesen Amerikaner entführt – damit er Kim Jong-un Nachhilfe in Englisch gibt?

Warum niemand den irren Kim stoppen kann

Nordkorea hat alle sechs Wochen eine Atombombe mehr 

Ersatzmutter von Kim Jong Un aus Berner Tagen outet sich

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
93
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
93Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • ZweiAvocadi 09.09.2016 23:07
    Highlight Wer mit Denis Rodman chillt kann nur 1 nicer Dude sein.
    5 2 Melden
  • Andy85 09.09.2016 22:13
    Highlight Der Irre Kim Jong ging ja in der Schweiz zur Schule, man stelle sich nun vor, der kleine Dicke wurde in der Schule von einem anderen Junge malträtiert... und nun rächt er sich irgendwann... gute Nacht Schweiz...
    9 7 Melden
    • Theor 23.09.2016 14:27
      Highlight Ich traue unserer Armee nicht viel zu, aber gegen Nordkroea könnte sie sich noch zur Wehr setzen. Die haben nichtmal taugliche Flugzeuge. :)
      1 1 Melden
  • JJ17 09.09.2016 20:12
    Highlight Grundsätzlich bin ich wie jeder einigermassen normal denkende Mensch gegen Atomwaffen. Aber kann mir einer erklären weshalb die USA, Russland und Co. Atomwaffen haben dürfen, die Nordkoreaner jedoch nicht?
    24 7 Melden
    • lilie 09.09.2016 22:31
      Highlight @JJ17: Die Atommächte hatten schon vor dem Atomsperrvertrag Atomwaffen und sind nun verpflichtet abzurüsten. Alle anderen Staaten dürfen keine neuen Atomwaffen bauen.

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atomwaffensperrvertrag
      9 0 Melden
    • JJ17 09.09.2016 23:22
      Highlight Ihr glaubt ja selber nicht dass die alle ihre Atomwaffen abbauen...
      3 0 Melden
    • SemperFi 10.09.2016 20:12
      Highlight @JJ17: Ganz einfach: das nennt man das Recht des Stärkeren.
      1 0 Melden
    • JJ17 11.09.2016 12:18
      Highlight Ich mag David ;)
      1 1 Melden
    • lilie 11.09.2016 12:27
      Highlight @JJ17: Mit einer Steinschleuder gegen einen, der am roten Knopf sitzt? Das kann aber ganz schön ins Auge gehen... 😩
      1 1 Melden
    • JJ17 11.09.2016 14:22
      Highlight Seien wir ehrlich, ob wir die Erde in 1, 10 oder 100 Jahren zerstören, spielt doch auf die x Milliarden Jahre auch keine Rolle mehr.
      1 1 Melden
    • lilie 11.09.2016 15:35
      Highlight @JJ17: Also, MIR spielts schon eine Rolle. Aber wenn es Ihnen egal ist...
      1 0 Melden
    • JJ17 11.09.2016 15:55
      Highlight Und ich dachte immer unangenehme Dinge sollte man so schnell wie möglich erledigen ;-)
      0 0 Melden
    • lilie 11.09.2016 16:31
      Highlight @JJ17: Prokrastination ist das Zauberwort. Wenn wir das mit dem Weltuntergang einfach noch ein paar Tausend Jahre verschieben, bringen wirs vielleicht noch weit!
      0 0 Melden
    • JJ17 11.09.2016 18:49
      Highlight @lilie: Was meinst du mit weit? Genug weit um einen neuen Planeten zu besiedeln um vielleicht auch diesen zu zerstören?
      1 1 Melden
    • lilie 11.09.2016 19:40
      Highlight @JJ17: Naja, das wäre kein Aufschub des Weltuntergangs, sondern eine Vervielfachung, oder?
      3 0 Melden
    • JJ17 11.09.2016 22:55
      Highlight @lilie: Ja könnte man wohl so nennen... Die Frage ist halt ob wir das wollen?
      0 0 Melden
    • lilie 12.09.2016 06:40
      Highlight @JJ17: Genau. Es wäre schön, wenn alle, welche am Drücker sind, sich darum bemühen würden, den Weltuntergang so lange hinauszuzögern, bis er kein Thema mehr ist.

      Persönlich glaube ich, dass der Mensch genug egoistisch, seinen Untergang verhindern zu wollen.
      0 0 Melden
    • JJ17 12.09.2016 11:49
      Highlight @lilie Das mag ich leider etwas zu bezweifeln. Mit viel Macht ändert sich die Einstellung vieler, weshalb diese wohl denken; nach mir die Sintflut...
      1 0 Melden
    • lilie 12.09.2016 12:34
      Highlight @JJ17: Tja, aber spätestens, wenn diese Leute die Sintflut auf sich zurollen kommen sehen, werden sie Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um ihren Arsch zu retten.

      Wenn wir Glück haben, gibts dann noch eine Ecke, wohin man sich retten kann.

      Wenn wir Pech haben, sitzen dort nur noch Ärsche...
      3 0 Melden
    • JJ17 12.09.2016 17:26
      Highlight @lilie also wenn wir die Sintflut sehen, ist es wohl definitiv schon zu spät...
      0 0 Melden
    • lilie 12.09.2016 18:05
      Highlight @JJ17: Naja, es gibt immer Leute, welche ein wenig mehr "sehen". Und andere, die auch dann noch nichts sehen, wenn sie schon pflotschnass sind...

      Hoffen wir auf genug "Sehende", welche das Steuer herumreissen (oder zumindest eine Arche bauen)!
      0 0 Melden
  • Beobachter24 09.09.2016 20:07
    Highlight @Philipp Löpfe

    Ich habe weiss Gott keine Sympathien für Kim Jong Un und dessen Vorväter.
    Kommt dazu, dass mir die Nordkoreaner leid tun.

    Was mich nun aber ganz dringend interessiert: wie soll Kim Jong Un gestoppt werden? Und wer soll das tun? Wer hat die moralische Integrität dafür?

    Ich hätte durchaus Ideen … aber erst mal möchte ich was von Herrn Löpfe dazu hören.
    14 1 Melden
  • Luchs Pgl 09.09.2016 20:04
    Highlight Fallout 4 aus Fiktion wird Realität, irgendwann rumst es gewaltig.
    2 3 Melden
  • lilie 09.09.2016 19:24
    Highlight "Moribund" - ok, das musste ich zuerst nachschlagen. 😆

    Aber warum sollten die Sechs-Parteien-Gespräche nicht wieder aufgenommen werden?

    Gemeinsam ist man stärker - und eine gerade Strasse zum Erfolg gibts doch in dieser Sache eh nicht.
    2 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.09.2016 18:56
    Highlight In der ex UDSSR sterben die letzten Diktatoren weg. Die Araber sind alle weichgeklopft oder mit Sippenkämpfe beschäftigt. Afrika hat auch keinen wirklich ernst zu nehmenden Bösewicht mehr. Tja. Zum Glück gibt es noch den irren Kim und den Son of a bitch Filippo. Wo blieben sonst die Feindbilder?
    3 3 Melden
    • lilie 09.09.2016 19:31
      Highlight @Necromancer: IS?
      4 1 Melden
    • Beobachter24 09.09.2016 20:47
      Highlight Russland, China, Iran ...
      Genügt das?
      3 7 Melden
    • Luca Brasi 09.09.2016 21:27
      Highlight Afrika hat keine ernstzunehmenden Bösewichte mehr? Ookayy?
      15 0 Melden
  • Kookaburra 09.09.2016 18:51
    Highlight Den Nord-Koreanern geht es gut. Wenn man einen fragt, wie es so gehe, sagt der immer, er könne sich nicht beschweren.
    Nein Scherz.
    Kim ist traurig. Er durchschaut seine Leute langsam - er hat jetzt Sarkasmus verboten...
    Kein Witz. Stellt euch mal dieses traurige Leben vor. Logisch spinnt der.

    Aber auch eine Hiroshima-Abombe ist für die grosse Menge Menschen auf der Welt nicht wirklich relevant. Das ist nur etwa einen Tag Bevölkerungswachstum...

    Ausserdem wäre ein Anschlag ein Invasionsgrund und das Ende von N-Korea.
    9 0 Melden
  • Schläfer 09.09.2016 17:48
    Highlight Man könnte schon. Aber man traut sich nicht. Spielt eh alles keine Rolle mehr, die Welt ist eh am Arsch ...
    16 13 Melden
  • Peter Winkler 09.09.2016 17:25
    Highlight Mir macht der Militärmaschinerie der USA 100 mal mehr Angst als der angeblich irre Kim.
    28 34 Melden
  • Erbinho 09.09.2016 16:54
    Highlight Nu-ku-lar! Es heisst Nukular!
    64 1 Melden
    • Skater88 09.09.2016 20:49
      Highlight made my day, danke
      2 2 Melden
  • Pisti 09.09.2016 16:46
    Highlight Obama schwärmt also von einer Welt ohne Atombomben, das heisst soviel wie nur die USA dürfen Atombomben besitzen.
    43 16 Melden
    • herschweizer 09.09.2016 16:53
      Highlight Das brauchen die noch nicht mehr... das heisst jetzt Neutronenwaffe... Ich denke klassische Fusionsbomben sind nur für den Notfall vorgesehen
      14 1 Melden
    • Fabio74 09.09.2016 17:00
      Highlight Gehts nur noch mit billiger Polemik?
      Abrüsten geht nur wenns alle machen
      25 5 Melden
    • Pisti 09.09.2016 17:16
      Highlight Die USA rüsten aber ihre Atomwaffen nicht ab. Sondern sie modernisieren sie sogar.
      21 3 Melden
    • herschweizer 09.09.2016 17:21
      Highlight Genau... und nicht so ganz öffentlich... der liebe Kim ist auf dem usa49 stand hhh
      8 0 Melden
  • c_meier 09.09.2016 15:55
    Highlight Mal abgesehen von dem Atom-Dings: Die Winter-Olympiade 2022 ist ja in Pyeongchang (Südkorea).. Wetten da jetten einige dann nach Pjöngjang/Nordkorea?
    19 0 Melden
  • SVARTGARD 09.09.2016 15:11
    Highlight Angst
    9 11 Melden
  • SemperFi 09.09.2016 14:36
    Highlight Donald Trump wird das Problem unkompliziert lösen, wenn ihm jemand zeigt, wo Nordkorea ist.
    134 2 Melden
    • Kstyle 09.09.2016 14:51
      Highlight Irgendwo hinter seiner Mauer. Egal wo sind eh alles feinde;-).
      47 4 Melden
    • Luca Brasi 09.09.2016 16:59
      Highlight Moment! Donald Trump ist ein guter Freund von Ex-Chicago Bulls-Basketballspieler Dennis Rodman. Der wiederum ist einer der wenigen westlichen Freunde von Basketball-Fan Kim Jong Un. ;)
      28 0 Melden
  • John Smith (2) 09.09.2016 14:28
    Highlight Der Titel regt mich auf. Muss Watson eigentlich jede dumme Phrase vom Blick übernehmen? Kim Jon-un mag vieles sein, aber «irr» ist er sicher nicht.

    Und deshalb habe ich auch keine Angst vor Nordkorea. Natürlich ist jede Atombombe eine zuviel, das müssen wir überhaupt nicht diskutieren. Aber weil Kim eben nicht «irr» ist, weiss er ganz genau, dass ein atomarer Erstschlag der sichere Untergang von Nordkorea wäre. Aber aus dem völkerrechtswidrigen Irakkrieg konnte er nur eine Lehre ziehen: Die einzige Sicherheitsgarantie gegenüber der USA ist eine eigene Atombombe.
    75 29 Melden
    • Philipp Löpfe 09.09.2016 14:48
      Highlight Auch der Blick kann Recht haben: Kim ist irr.
      64 75 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.09.2016 15:00
      Highlight Ich denke die USA, als Atom Macht, welches zudem als einziger davon gebrauch gemacht hat, kann keine guten Argumente liefern, warum sie A-Bomben haben aber andere Länder nicht. Zudem sind die USA für den Weltfrieden weitaus gefährlicher. Mit ihren Black Opps, Intriegen, Unterstützung von rechtsgerichteten Paramilitärs in Südamerika, völkerrechtswidrigen Kriegen wie z.b Irak. haben die USA überall mehr Schaden als Frieden hinterlassen. Dies Herr Löpfe hätten Sie auch erwähnen sollen.
      44 25 Melden
    • saukaibli 09.09.2016 15:11
      Highlight Ob einer der regelmässig Menschen - sogar seine Verwandten - umbringen und sein Volk hungern lässt, irr ist oder einfach nur ein riesiges psychopathisches Arschloch, darüber lässt sich streiten.
      55 4 Melden
    • äti 09.09.2016 16:19
      Highlight @toninio: zähl mir mal die grossen Länder auf, die deine Liste positiv erfüllen. Alle mit all deinen Punkten.
      14 1 Melden
    • rodolofo 09.09.2016 16:40
      Highlight @ Tonino
      Ja, das ist sicher wahr.
      Die USA war früher ein sehr altmodisches Imperium und hat mit seinem Militär, seinen Militärberatern und Geheimdiensten unzählige Verbrechen begangen und in Südamerika Revolutionen rückgängig gemacht, oder sie durch die Unterstützung von Contras zermürbt.
      Aber heute ist die USA hoch verschuldet und muss haushälterisch umgehen mit Militär-Interventionen! Ausserdem haben sich die linken Guerilleros mit ihren korrupten Regierungen selber entzaubert. Heute geschieht die Kolonisierung nicht mehr mit dem Dampfhammer, sondern mit medialem Anfixen hin zum Konsumismus.
      11 5 Melden
    • herschweizer 09.09.2016 16:56
      Highlight Rodolfo for Bundesrat
      8 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.09.2016 21:30
      Highlight @rodolfo ich habe nicht gesagt, dass die Linken Guerilleros besser sind. Auch diese haben ihre eigene Sache durch Korruption, Geld- und Machtgier verraten. Heutzutage wird den meisten Kindern, Erfolg, Karriere und Geldgier mit auf den Weg gegeben. Schade, das dies mehr zählt anstatt Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Respekt und Loyalität.
      4 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.09.2016 14:25
    Highlight Heute selbst gefragt, wie passt so ein Kim in die Ideologie von Ponyhof-Anhängern ? Würde man den mit Blumen besänftigen oder sind eben gerade die pösen Waffen an seinem Charakter schuld ?! Bin gespannt ...
    12 14 Melden
    • Nevermind 09.09.2016 15:01
      Highlight Wie sieht den die Version der Schlachthof-Anhänger aus?
      12 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.09.2016 16:04
      Highlight @Nevermind: Aktuell wird Kim durch ein Gleichgewicht der Kräfte (Waffen, tote Ponys) gebändigt - die Frage ist, wieso sind hier Ponyhofbefürworter so still? Ich sehe keinen Blumenmarsch über die entmilitarisierte Zone ...
      7 9 Melden
    • Nevermind 09.09.2016 16:40
      Highlight Weil sie auch keine Lösung haben?

      Wird wohl so einfach sein.

      Also wer eine Lösung hat darf vortreten. Der Friedensnobelpreis wartet.
      10 0 Melden
    • rodolofo 10.09.2016 08:42
      Highlight Die Lösung liegt bei den Nordkoreanern selber.
      Sie haben vermutlich begriffen, dass das Leben, welches sie führen, schlimmer ist, als der Tod, da sie in einem komplett verfaulten und komplett verlogenen Staat leben, so als wären sie lebendig begraben.
      Da alle in Angst erstarrt sind und einander gegenseitig äusserst misstrauisch bespitzeln, sucht sich die sadistische Führung-Riege laufend und willkürlich Opfer heraus, die sie mit perverser Lust demütigen, foltern und qualvoll zugrunde gehen lassen kann!
      Die Hoffnung, dass sich das irgendwann von selbst ändern wird, stirbt zuletzt.
      ...
      0 0 Melden
  • Stefanie16 09.09.2016 14:07
    Highlight Wann schicken die Briten nicht James Band? Dann wäre das Problem gelöst.
    13 27 Melden
  • walsi 09.09.2016 13:57
    Highlight Weshalb darf Nordkorea keine Atomwaffen haben, wenn es den Indern, Pakistaner, Franzosen, Engländer, Israelis, Russen, Amerikanern usw. erlaubt ist. Kann mir das mal jemand sachlich mit Fakten belegt erklären? Ohne irgendwelches ideologisches Gedöns.
    62 38 Melden
    • Philipp Löpfe 09.09.2016 14:04
      Highlight Es sind ja nicht gerade Wasserpistolen.
      34 69 Melden
    • Lowend 09.09.2016 14:16
      Highlight Es gibt den internationalen Atomwaffensperrvertrag, der die Weiterverbreitung von Atomwaffen verhindern will.
      Der Atomwaffensperrvertrag wurde von den fünf Atommächten USA, Frankreich, Volksrepublik China, Großbritannien und der Sowjetunion initiiert.
      191 Länder, ausser Indien, Israel, Pakistan und Südsudan, haben diesen Vertrag ratifiziert. Nordkorea trat im Januar 2003 aus.
      45 4 Melden
    • roger.schmid 09.09.2016 14:25
      Highlight google mal nordkorea und Konzentrationslager.. Atomwaffen in händen einer so menschenverachtenden steinzeitdiktatur sind brandgefährlich.
      46 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.09.2016 14:26
      Highlight @walsi: ähm ... eben um das Risiko etwas einzudämmen ?! Oder im Umkehrschluss verteilen wir jetzt allen eine AK-47, weil einige eine haben?
      20 11 Melden
    • TanookiStormtrooper 09.09.2016 14:27
      Highlight @Lowend
      Januar 2003

      1 Jahr nachdem Bush Nordkorea als eine "Achse des Bösen" bezeichnete und kurz vor dem Einmarsch im Irak (auch "Böse"), der nichts mit dem 11.9. zu tun hatte. Nordkorea hatte schlicht und einfach Panik, sie wären die nächsten auf der Liste der USA. einzige Möglichkeit zur Abschreckung der Amis: Atomwaffen.
      25 25 Melden
    • Lowend 09.09.2016 14:49
      Highlight Jammern Sie bei Bush, Stormtrooper. Der steht ja als Republikaner eher den rechten Gesinnungsgenossen nahe. Was ich geschrieben habe sind rein die Fakten, ohne Bewertungen oder Begründung.
      15 6 Melden
    • walsi 09.09.2016 14:52
      Highlight @Löpfe: Das spielt keine Rolle. Die Frage ist weshalb es OK ist, das Pakistan, Indien, China (you name it) Atomwaffen hat, es aber nicht OK ist wenn Nordkorea diese hat. Weshalb ist es OK, dass die USA in Guantanamo Personen ohne Urteil gefangen hält man aber Nordkorea vorwirft, dass es unmenschliche Gefangenenlager hat? Weshalb wirft man Nordkorea vor, dass sie gegen die Menschrechte verstossen toleriert aber, dass die USA Menschen mit Drohnen, ohne Urteil, töten? Korrekterweise müsste man die USA mit Sanktionen belegen wie Nordkorea.
      47 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.09.2016 15:02
      Highlight @roger.schmid google mal Guantanamo, israelische Gefängnisse oder grundlose Inhaftierung von Palästinenser, pakistanische Islamisten usw. all die sollten auch keine A-Waffen haben.
      17 7 Melden
    • roger.schmid 09.09.2016 15:49
      Highlight @Tonino: meiner Meinung nach sollte gar niemand Atomwaffen haben. und die von dir genannten dinge brauch ich nicht zu googeln, die kenn ich auch so und finde sie schrecklich. dein vergleich geht aber trotzdem hinten und vorne nicht auf.
      10 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.09.2016 15:56
      Highlight Kinder, die Welt ist ein Pausenplatz und dort gibt es stärkere und schwächere - die Schwachen können heulen, die Starken bestimmen trotzdem ;-) und jetzt schickt mir eure Einhörner auf den Hals.
      13 9 Melden
    • äti 09.09.2016 16:30
      Highlight @walsi: es hilft manchmal Gleiches mit Gleichem zu vergleichen.
      8 2 Melden
    • walsi 09.09.2016 18:24
      Highlight @äti: Nordkorea testet Atomwaffen, haben die anderen Atommächte auch schon gemacht. Nordkorea verstösst gegen die Menschenrechte, machen die USA und andere Länder auch. Bitte kläre mich auf wo habe ich nicht Gleiches mit Gleichem verglichen?
      4 6 Melden
    • SemperFi 09.09.2016 18:31
      Highlight @walsi: Wer sagt denn, dass Guantanamo okay ist? Ich jedenfalls nicht. Aber meine Sanktionen gehen den Amis am Popo vorbei.
      6 0 Melden
    • SemperFi 10.09.2016 12:38
      Highlight @walsi: Vielleicht hilft Dir das schöne Pausenplatzbeispiel von Stipps. Die grossen Kinder haben eine Pistole im Sack aber brauchen sie gegenüber den Kleinen nicht, weil sie eben gross sind und gegenüber den anderen grossen Kindern nicht, weil die zurück schiessen könnten. Gibst Du nun dem gemobbten Kleinen eine Knarre wird er wahrscheinlich irgendwann ein Schulhof-Massaker inszenieren. Und das möchten die grossen Kinder verhindern und haben sich deshalb darauf geeinigt, dass keine Waffen mehr verteilt werden sollen.
      6 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 15:02
      Highlight @SemperFi: Haha, sehr geil! Made my day!
      1 0 Melden
    • walsi 11.09.2016 16:06
      Highlight @Semperfi: Jetzt stellt sich natürlich die Frage weshalb der Kleine sich genötigt fühlen könnte zurück zu schiessen wenn er ein Waffe hat. Der beginnt ja nicht einfach so aus Spass an der Freud herumzuballern. ;-)
      0 1 Melden
    • SemperFi 11.09.2016 17:58
      Highlight @walsi: Das ist ja das Problem. Als paranoider Irrer brauchst Du gar keinen rationalen Grund. Da reicht Bauchgrimmen, ein versalzenes Spiegelei oder die falsche Mondphase...
      4 0 Melden
  • rodolofo 09.09.2016 13:48
    Highlight Da es Kim offensichtlich an nichts fehlt (ausser an echt empfundener Liebe und Zuneigung), glaube ich nicht, dass er Atomwaffen an Terroristen verkaufen würde.
    Was mir hingegen mehr Sorgen macht, sind die gemeinsamen Aktivitäten von Russland und dem Iran im Syrischen Bürgerkrieg zur Stützung des Assad-Régimes!
    Ich würde es Putin ohne weiteres zutrauen, dass er auf Iranischem Boden Atomraketen aufstellen lässt, damit er erleben kann, wie die Mächtigen der Welt vor ihm zu Kreuze kriechen.
    Und der Iran wird sich sagen: "Mit Russland ist es doch viel einfacher für uns, ohne diese Menschenrechte!"
    17 35 Melden
    • Raphael Stein 09.09.2016 14:09
      Highlight ....Und der Iran wird sich sagen: "Mit Russland ist es doch viel einfacher für uns, ohne diese Menschenrechte!"
      Erstens unterschätzen Sie den Iran gewaltig, zweites, Nordkorea steht seit 50 Jahren mit dem Rücken zur Wand. Die Wände wechseln sich hin und wieder etwas ab.
      Je kleiner die Tiere, je giftiger sind sie.
      Aber warum sich kein Regime change anbahnt, der ultimative Stopp auf tausend Meter, wie Mope anmerkt?
      Gibt es keine Bodenschätze zu holen, oder was!
      18 1 Melden
    • Radiochopf 09.09.2016 14:23
      Highlight @rodolfo

      Deine Putin-Phobie ist schon ein wenig übertrieben.. Du weisst schon, dass die USA (das einzige Land das A-Bomben gegen Menschen eingesetzt hat) rund um die Welt A-Bomben hat? Sogar in Deutschland und nicht wenige davon... Ist das weniger gefährlich? Und das Russland mit der syrischen Regierung zusammenarbeitet ist gefährlicher, als wenn die Amis der PKK/Türkei/Al Nusra und FSA Waffen liefern? Den Russen geht es in Syrien nicht um Assad, sonst hätten sie ja schon von Anfang an eingegriffen, es geht nur um sie selber genau so wie es den USA nicht um Demokratie in Syrien geht..
      31 8 Melden
    • rodolofo 09.09.2016 16:29
      Highlight @ Radiochopf
      Nenne es meinetwegen Putin-Phobie!
      Dieser Mann wirkt auf mich wie ein Raubtier auf der Jagd.
      Putin scheint sich durch nichts davon abbringen zu lassen, seine Beute zu reissen.
      Trump dagegen ist ein geschwätziger Trottel, und Hillary Clinton will als Streberin unbedingt die oberste Stufe auf ihrer Karière-Leiter auch noch erklimmen.
      Putin scheint wie besessen von seinem Macht-Trieb!
      Und er muss keine Angst haben vor Meinung-Umfragen. Das Russische Institut für Meinungsumfragen wurde soeben geschlossen, mit der Anklage, es handle sich bei den Mitarbeitern um "Ausländische Agenten".
      8 12 Melden
    • Peter Winkler 09.09.2016 17:21
      Highlight An ihren Taten sollt ihr sie erkennen. Wenn man sich vor Augen führt, wieviele Kriege die USA seit ihrem Bestehen geführt haben, für wieviele Millionen Tote sie verantwortlich zeichnen, welches Unheil sie noch immer über diesen Planeten bringen, dann muss ich über die Aussage vom angeblichen Macht-Trieb Putins nur herzhaft lachen.
      8 7 Melden
    • rodolofo 09.09.2016 18:01
      Highlight @ Peter Winkler
      Dann lachen Sie doch!
      Mir ist das Lachen diesbezüglich längst vergangen.
      Dass nach den USA jetzt auch China und Russland den "altmodischen Imperialismus" kopieren, bringt mich in ähnlicher Weise fast zur Verzweiflung, wie die Muslime heute die früheren Verknorztheiten des Christentums nachmachen.
      Anstatt dass wir einen Schritt weitergehen können in der Evolution, müssen wir nochmals zurück auf Feld 1...
      Aber so ist es nun mal.
      Bis alle begriffen haben, dass wir uns mit dem alten, männlich dominierten Territorial-Denken das eigene Grab schaufeln, braut es noch einen 3.Weltkrieg.
      6 1 Melden
    • roger.schmid 09.09.2016 18:18
      Highlight und schon sind unsere Freunde des Kremls zur Stelle..
      Natürlich sind Atomwaffen in Händen eines demoktarischen Rechtsstaates weniger gefährlich als in Händen einer menschenverachtenden Diktatur.
      Dumme Frage.
      4 2 Melden
  • TanookiStormtrooper 09.09.2016 13:46
    Highlight Kaputt gemacht hat die Sonnenscheinpolitik, die zwischen Nord- und Südkorea herrschte doch George Bush Jr. mit seiner "Achse des Bösen"-Rede. Kim Jong-il musste nach dem Einmarsch im Irak damit rechnen, dass er der nächste auf Bush's Liste ist. Also mussten zur Abschreckung der USA ganz schnell Atomwaffen her. Dies und nichts anderes hat zur Situation geführt, in der wir jetzt stecken. Das es mit Obama etwas entspannter wäre tut nichts zur Sache, der nächste Irre steht schon wieder mit einem Bein im Weissen Haus.
    43 10 Melden
    • Toerpe Zwerg 09.09.2016 14:11
      Highlight Auch wenn sonnenscheinpolotik ein euphemismus ist, ist diese darstellung nicht ganz falsch.
      13 3 Melden
    • TanookiStormtrooper 09.09.2016 14:20
      Highlight Der Ausdruck kommt nicht von mir.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenscheinpolitik
      8 1 Melden
    • äti 09.09.2016 16:41
      Highlight @tanooki: "Also mussten zur Abschreckung der USA ganz schnell Atomwaffen her". Hmm, ganz schnell ist gut, ist ja heute noch in der Testphase. Ganz schnell hätte man das Zeugs ja kaufen können?
      1 4 Melden
    • TanookiStormtrooper 09.09.2016 16:52
      Highlight @äti
      Kaufen ist ja nicht ganz so einfach, da geht man nicht einfach mal auf eBay. Ausserdem möchte die Partei bestimmt nicht vom Ausland abhängig sein. Die Militärausgaben in Nordkorea sind extrem hoch, da wurde auch sonst an Waffen entwickelt, der Schritt zur Atombombe war da vermutlich nicht gerade gross. Man muss das Teil auch einfach weit und genau genug abfeuern können, darin liegt die viel grössere Kunst. Ziel dürfte sein, bei einem Angriff der USA eine Grossstadt der Amis in Schutt und Asche zu legen. So doof einen Erstschlag durchzuführen ist Kim sicherlich nicht.
      8 1 Melden
    • Jürg Müller #BringBackHansi #NEIN zu nobillag 09.09.2016 17:37
      Highlight @Tanooki:

      "So doof einen Erstschlag durchzuführen ist Kim sicherlich nicht."

      Da wäre ich mir nicht so sicher.
      2 7 Melden
  • mope 09.09.2016 13:45
    Highlight Die Frage ist eher, warum das niemand will. Ein Sniper schafft den ultimativen Stopp auf 1000 Meter.
    18 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.09.2016 14:28
      Highlight @mope: wenn das so einfach wäre ... ging allzu oft schief und ein Scheitern möchten Sie nicht erleben.
      10 1 Melden
    • bokl 09.09.2016 14:32
      Highlight Und sobald der Kim Tod ist fallen sich die Generäle/Politiker aus Nord- und Südkorea in die Arme und beschliessen die sofortige Wiedervereinigung ...

      Kim abknallen ändert kaum was an der Situation.
      22 1 Melden
    • Nevermind 09.09.2016 15:12
      Highlight Abgesehen davon, dass man vermutlich nicht so einfach auf 1000m an den rankommt und freie schussbahn hat.
      Ich will gar nicht wissen wieviele Vorkoster der hat.
      Wenigstens kann man davon ausgehen, dass er ein ähnlich glückliches Leben wie stalin führt.
      9 0 Melden
    • Babalu 09.09.2016 22:37
      Highlight Watson, krass dass ihr die Kommentare bzgl Ermordung von Kim veröffentlicht. Der Spiegelverlag mag euch schon einen ideologischen Rahmen vorgeben, aber solche Kommentare verstossen meiner Meinung nach, egal um wenn es sich handelt, gegen Anstandsnormen.

      (Der Spiegel gibt uns gar nichts vor. Es besteht eine Content-Partnerschaft, that's it. Die Redaktion.)
      0 0 Melden

Hat Trump wirklich den «grössten Atomknopf»?

Das Jahr 2018 hat mit einem verbalen Showdown zwischen dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump begonnen. Zuerst drohte Kim in seiner Neujahrsansprache den USA: «Die gesamten Vereinigten Staaten liegen in Reichweite unserer Kernwaffen und auf meinem Schreibtisch steht immer ein Atomknopf.» Darauf schoss Trump per Twitter zurück: 

Tatsächlich hat Trump – mal abgesehen von der martialischen Rhetorik – recht: Das nukleare Arsenal der USA ist, trotz des …

Artikel lesen