International

8 Jahre Todeszelle wegen Beleidigung des Propheten – das Warten der Christin Asia Bibi

Die Christin Asia Bibi sitzt in Pakistan seit knapp acht Jahren in der Todeszelle, weil sie den Propheten Mohammed beleidigt haben soll. Ihr Fall sorgte weltweit für Schlagzeilen. Ein Besuch bei ihrem Anwalt.

09.10.17, 10:36 09.10.17, 16:49

hasnain kazim, lahore

Ein Artikel von

Die Polizisten haben ein Zelt vor dem ummauerten Einfamilienhaus aufgeschlagen, hier in einem schicken Wohnviertel in der pakistanischen Millionenmetropole Lahore. Olivgrünes Tuch, darunter zwei Pritschen, ein Ventilator, ein Fernseher; ein Stromkabel führt zum Haus. Vier Polizisten hocken in dem Zelt, sie tragen Pistolen an ihren Gürteln, Gewehre sind in greifbarer Nähe. Wann immer ein Auto vor dem Haus hält, steht einer auf und blickt den Besucher grimmig an.

Saif-ul-Malook heisst der Mann, der hier beschützt wird. Er trägt nur diesen einen Namen, und unter dem ist er in Pakistan sehr bekannt. Saif-ul-Malook ist Anwalt von Asia Noreen, bekannt als Asia Bibi, jener Feldarbeiterin, die 2009 von zwei Kolleginnen beschuldigt wurde, den Propheten Mohammed beleidigt zu haben.

Sie, die Christin, hatte ihren muslimischen Kolleginnen an einem heissen Tag im Juni 2009 auf dem Feld bei der Erntearbeit Wasser angeboten. Zwei Frauen lehnten ab, angeblich mit den Worten, sie würden kein Wasser von einer Christin annehmen. Daraufhin soll Asia Bibi geantwortet haben, Jesus Christus sei für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben - was habe Mohammed für die Menschen getan?

Asia Bibi bestreitet, das gesagt zu haben.

Asia Bibi sitzt seit bald acht Jahren in der Todeszelle. Bild: AP

Was genau damals geschehen ist, welche Worte gefallen sind, lässt sich nicht beweisen. Die Richter jedoch nahmen die Vorwürfe gegen Asia Bibi als Tatsache hin, die damals 38-Jährige wurde wegen Blasphemie angeklagt und zum Tode verurteilt. Seit bald acht Jahren sitzt sie nun in der Todeszelle. Aus Sorge, Mithäftlinge oder Wärter könnten ihr Gewalt antun, hat man sie nach Multan in ein Frauengefängnis verlegt. Dort, sagt Saif-ul-Malook, behandele man sie gut. «Die Wärterinnen unterhalten sich mit ihr.»

Das lindere die Qualen der Isolationshaft. Ausserdem hänge ein Fernseher im Gang, auf den sie von ihrer Zelle aus blicken könne, und das Gefängnispersonal habe ihr die Fernbedienung überlassen. Besuchsanfragen von Journalisten werden abgelehnt, nur ihr Anwalt und ihre Familie dürfen sie sehen.

Es ist ungewiss, ob Asia Bibi je wieder freikommt. Eine Entscheidung, wie es weitergeht, wurde im Oktober 2016 wegen Befangenheit eines Richters vertagt. Seither rührt sich in dem Fall nichts mehr. «Es gibt noch zwei Chancen», sagt Saif-ul-Malook. «Entweder der Oberste Gerichtshof überprüft das Urteil noch einmal und erklärt es für falsch. Oder der Präsident von Pakistan macht von seinem in der Verfassung verankerten Begnadigungsrecht Gebrauch.»

Noch in diesem Jahr müsse eine Entscheidung fallen. Öffentlicher Druck aus der ganzen Welt sei hilfreich, sagt er. Die Uno und der Papst haben sich schon für sie eingesetzt. In Pakistan fordern Extremisten lautstark ihre Hinrichtung und verbreiten ihre Forderung per SMS-Nachrichten.

Extremisten protestieren im Oktober 2016 in Karatschi für die Hinrichtung Bibis Bild: EPA/EPA

Saif-ul-Malook weiss, wie gefährlich es ist, in Pakistan an der Seite von Asia Bibi zu stehen. Salman Taseer, Gouverneur der Provinz Punjab, der sich für eine Änderung des Blasphemiegesetzes aussprach und Asia Bibi im Gefängnis besuchte, wurde im Januar 2011 auf einem belebten Markt in der Hauptstadt Islamabad erschossen, von seinem eigenen Leibwächter. Zwei Monate später wurde der Minderheitenminister Pakistans getötet, auch er hatte das Blasphemiegesetz kritisiert und sich für Asia Bibi eingesetzt. Seine Mörder wurden bislang nicht gefasst.

«Bleiben Sie die nächsten Tage zu Hause»

Mumtaz Qadri, der Leibwächter und Mörder Taseers, wurde von vielen in Pakistan als Held gefeiert, weil er einen «Blasphemisten» beseitigt habe. Als Qadri dem Haftrichter vorgeführt wurde, begrüssten ihn Hunderte Menschen, darunter viele Anwälte, und bewarfen ihn mit Rosenblättern, um ihm ihre Bewunderung zu zeigen. «Unfassbar», sagt Saif-ul-Malook und schüttelt den Kopf.

Salman Taseer (r. neben Bibi) wurde von seinem eigenen Leibwächter erschossen. Bild: EPA

Er vertrat die Familie von Taseer. Qadri wurde unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen der Prozess gemacht, er wurde zum Tode verurteilt. Am 29. Februar 2016, einem Montag, klingelte gegen 5 Uhr das Mobiltelefon von Saif-ul-Malook. Es war jemand aus der Justizverwaltung. «Bleiben Sie die nächsten Tage zu Hause und sperren Sie Türen und Fenster zu», riet man ihm. «Qadri wurde vor einer halben Stunde gehängt.»

Saif-ul-Malook sass da schon im Auto, unterwegs zu einem Termin. Er sah eine wütende Menschenmenge, die Rache für den Tod Qadris forderte – und die Hinrichtung von Asia Bibi. «Ich fuhr an einer Demonstration vorbei und dachte: Gott sei Dank wissen die nicht, dass ich im Wagen sitze. Wahrscheinlich hätten sie mich sonst massakriert.»

In den vergangenen Jahren ist es ansonsten still geworden um Asia Bibi. Kein Politiker traut sich mehr, sich öffentlich für sie einzusetzen oder gar eine Abschaffung des Blasphemiegesetzes zu fordern, jenen Teil des Strafgesetzbuches, wonach die Verletzung von religiösen Gefühlen unter Strafe steht.

Der Paragraf 295-C fordert bei Beleidigung des Propheten Mohammed zwangsläufig die Todesstrafe.

Papst Franziskus trifft Bibis Ehemann (m. im weissen Hemd). Viele Länder haben Asia Bibi angeboten, sie nach einer Begnadigung aufzunehmen. Bild: AP/L' Osservatore Romano Pool

Bislang wurde noch niemand nach diesem Gesetz hingerichtet, jedoch sitzen deswegen viele Menschen in Haft. In der Praxis wird das Gesetz ebenso gegen Muslime angewendet wie gegen religiöse Minderheiten. Es lädt geradezu zum Missbrauch ein und dient oft als Vorwand für persönliche Rache bei Streitereien.

«Ich interessiere mich für die rechtlichen Belange, nicht für ihren Glauben»

Pakistanische Politiker schweigen, dafür engagieren sich umso mehr Nichtregierungsorganisationen für Asia Bibi. «Zu viele», meint Saif-ul-Malook. Etwa 70 NGOs in Pakistan beanspruchten für sich, ihr zu helfen. «Es ist manchmal ein wenig chaotisch», sagt ihr Anwalt. «Sie werben mit ihrem Gesicht und treiben Geld ein. Aber bei Asia Bibi kommt das nicht an.»

Den Unterstützern von Asia Bibi war Saif-ul-Malook als engagierter Jurist aufgefallen, als einer, den die Extremisten mit ihren Morddrohungen nicht beeindruckten. Sie fragten ihn, ob er auch Asia Bibi vertreten wolle – ihr vorheriger Anwalt habe keine gute Figur gemacht. Saif-ul-Malook sagte zu. Er selbst ist Muslim. «Aber spielt das eine Rolle? Für einen Arzt ist doch auch irrelevant, welche Religion er oder sein Patient hat. Ich interessiere mich für die rechtlichen Belange von Asia Bibi, nicht für ihren Glauben.»

Vor ein paar Tagen traf er seine Mandantin im Gefängnis. Sie fragte: «Was passiert, wenn ich aus dem Gefängnis komme?» Saif-ul-Malook antwortete: «Viele Länder haben angeboten, dich aufzunehmen. Du schaust dir die Weltkarte an und entscheidest dich für ein Land. Und dann holt dich ein Flugzeug ab.» Asia Bibi strahlte.

Sollte sie je freikommen, wird sie gewiss nicht in Pakistan bleiben. Denn auch wenn bislang noch nie ein wegen Blasphemie Verurteilter hingerichtet wurde, sind schon viele Beschuldigte später von einem Mob in einem Akt der Selbstjustiz umgebracht worden. «Das Schlimme ist: Wenn Asia Bibi freikommt, wird es gewaltige Proteste geben, sicher auch Tote», sagt Saif-ul-Malook. «Die Zukunft ist so oder so düster.» Für sich selbst erhofft er sich eine ohne Leibwächter.

Für ein offenes Frauenbild. Und zwar mit Kopftuch und Rap!

1m 6s

Für ein offenes Frauenbild. Und zwar mit Kopftuch und Rap!

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Dem Nachtzuschlag gehts an den Kragen – und Uber ist daran nicht ganz unschuldig

Für 27 Franken nach Berlin? So teuer müsste dein Flug eigentlich sein

Diese Feministin will die SVP aus Debatten (und Taxis) verbannen

Erwachsensein – wie du es dir vorgestellt hast, und wie es wirklich ist

Poisson prallte gegen einen Baum: «Als wir am Unfallort ankamen, war er bereits tot»

Wie lit bist du, du sozialtoter Bruh? Wir suchen die Jugendwörter vergangener Jahre

Erfolg für Facebook-Schreck Max Schrems: Datenschutz-Aktivist kann Facebook verklagen

5 Grafiken, die man im No-Billag-Nahkampf kennen muss

Diese 6 Grafiken zeigen, in welchem Kanton du für die Autoprüfung am meisten zahlst

Nico Hischier ist in seiner ersten NHL-Saison besser unterwegs als Auston Matthews

«Cookies»-Backen in der Schweiz – ein Drama in 5 Akten

10 Vorteile, die nur sehr langsame Leute kennen

Gesichtserkennung beim iPhone X angeblich überlistet

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
133
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
133Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 10.10.2017 09:48
    Highlight Hexenverfolgung im 21. Jahrhundert. 😕

    Deswegen braucht es auch einen anerkannten Gerichtshof der über dem Staat steht. 😒
    14 0 Melden
  • roterriese {gender fluid; AH-64} 10.10.2017 09:48
    Highlight Die Christin trägt die Burka sicher freiwillig.
    13 4 Melden
  • Spooky 09.10.2017 21:57
    Highlight Die Dummheit der armen Leute kennt keine Grenzen.
    41 3 Melden
    • rodolofo 10.10.2017 06:46
      Highlight Ist es Dummheit?
      Ich glaube, dass die Menschen in solchen Extrembedingungen auch extrem werden müssen, wenn sie überleben wollen.
      Wenn alles Lebensnotwendige knapp wird, verwandeln sich Menschen in Raubtiere.
      Gleichzeitig wunderte ich mich angesichts eines für uns unvorstellbaren Elends darüber, dass in 3.Weltländern keine Revolution ausbricht und die Menschen bei aller Gewalt erstaunlich friedfertig und fröhlich bleiben!
      Vielleicht fehlt ihnen zum grossen Umsturz ganz einfach die Kraft und das Know How...
      7 17 Melden
  • rodolofo 09.10.2017 21:17
    Highlight Unglaublich! Erschreckend! Abstossend!
    Und dieses Mittelalterliche Pakistan hat die Atombombe!
    Da können sie ja gleich noch die Taliban und Al Kaida mit Atombomben ausrüsten...
    58 2 Melden
  • Spötter 09.10.2017 17:46
    Highlight @häfi,
    dass man deinen Text gesendet hat erstaunt mich ausserordentlich. Mich schnitt man schon wegen harmloserem.
    5 6 Melden
  • Spötter 09.10.2017 17:19
    Highlight @M.k. Stimmt, meine Prozente stammen nicht aus dem Lehrbuch, aber soweit man sich an Religionen entsinnt, "chlepfts" auf der Welt. Nun sind wir doch aufgeklärt und könnten das ändern. Leiner leben und denken die Muslime wie im alten Testament, in etwa - kein Wunder, hat doch Abraham auch die Muslime beeinflusst -, sie glauben ja auch an Gott.
    11 2 Melden
  • shthfckup 09.10.2017 16:15
    Highlight Und dann sagen irgendwelche der islam wäre friedlich. Der islam ist NICHT friedlich und frauenfeindlich.
    54 19 Melden
    • Platon 09.10.2017 23:23
      Highlight @shthfckup
      DEN Islam gibts grundsätzlich schon einmal nicht. Islam ist das, was die Leute daraus machen. In Pakistan anscheinend nichts friedliches. Mir ist aber nie aufgefallen, dass eine halbe Million Menschenunfriedlich in der CH lebt. Nach deiner Auffassung müsste ein erheblicher Teil der Weltbevölkerung auf Kriegsfuss mit dem Rest der Welt sein. Deine Pauschalisierung hinkt ziemlich. Wundert mich übrigens, dass sowas aufgeschaltet wird..
      23 20 Melden
    • Diavolino666 10.10.2017 14:34
      Highlight @Platon "Wundert mich übrigens, dass sowas aufgeschaltet wird" -Diese Einstellung zeugt nicht gerade von einer offenen Kommunikationshaltung. Wenn du entsprechende Gegenargumente hast, dann her damit. Aber einfach andere zum Schweigen bringen zu wollen, nur weil dir die Einstellung nicht passt, ist im 21. Jahrhundert unterste Schublade. Dass das viele so machen, macht es nicht besser.

      Dass der Islam "fragwürdige" Passagen aufweist, wirst du wohl nicht leugnen können. Lies den Koran und wisse, dass es genug dumme Leute (nicht alle) gibt, die jedes Wort 1:1 umsetzen wollen!
      6 1 Melden
    • Radesch 10.10.2017 15:08
      Highlight Dann geh doch mal nach Bosnien oder nach Albanien. Da gibt es keine Burkas. Die Leute haben zwar auch Probleme, diese haben aber nichts mit der Religion zu tun.

      Nach Arabien, oder Pakistan möchte auch niemand dieser Leute gehen und trotzdem sind die meisten Moslems... Was nun?
      5 3 Melden
  • AL:BM 09.10.2017 14:53
    Highlight Was sagt Irene Kälin zu solchen Nebensächlichkeiten?
    36 8 Melden
    • Platon 09.10.2017 23:24
      Highlight Ich deke mal sie ist empört wie jeder andere auch. Was stimmt mit dir nicht?
      8 9 Melden
    • AL:BM 10.10.2017 09:02
      Highlight Alles ist in bester Ordnung, danke der Nachfrage.
      Frau Kälin verteidigt nur immer alle Einschränkungen, welche Frauen gem. Islam haben, mit irgendwelchen Bullshit Ausreden.
      Zuletzt klingt es dann jeweils so, als wäre der Westen daran Schuld, weil wir Muslime zu wenig integrieren.
      5 6 Melden
    • Platon 10.10.2017 11:43
      Highlight @AL
      Wo verteidigt denn Kählin Frauendiskriminierung? Nur weil sie gegen sinnlose Symbolpolotik ist wie das Burkaverbot, verteidigt sie doch keine Unterdrückung. In der CH steht es jedem frei sich zu kleiden, wie man will und jede Frau, die zu was gezwungen wird, kann sich Hilfe holen. Ich habe die Schnauze einfach voll von Leuten wie dir, die meinen, dass wer gegen Symbolpolitik ist, Unterdrückung unterstützen!
      6 3 Melden
    • AL:BM 10.10.2017 13:15
      Highlight In diversen Diskussion, an denen sie teil genommen hat. Mit diesem ''Leuten wie dir..." Scheiss können Sie gleich wieder aufhören, sie wissen nichts über mich.
      Es ist scheinheilig einerseits für Offenheit zu plädieren und andererseits jegliche Kritik am Islam puncto Unterdrückung von Frauen ab zu tun und zu behaupten, man würde dies schon in den Griff bekommen. Ob Sie es jetzt wollen oder nicht, das hat die gute Frau leider immer mal wieder getan.
      1 1 Melden
  • pun 09.10.2017 14:32
    Highlight Wenn das Schicksal von Asia nicht so zum himmelschreiend traurig und zutiefst ungerecht wäre, könnte man es durchaus lustig finden, wie solche Artikel die immergleichen Kommentare der immergleichen paar islamophoben User anlockt - und die sich dann gegenseitig befeuern. Vielleicht müsstet ihr nochmal den Artikel lesen, der Anwalt von Asia ist Muslim genauso wie der getötete Gouverneur Salman Taseer.

    Gemeinsam müssen wir gegen Intoleranz und Hass vorgehen, ganz egal aus welcher Richtung.
    57 46 Melden
    • häfi der Spinat 09.10.2017 15:09
      Highlight "Anwalt von Asia ist Muslim" ?

      Was willst damit sagen?
      Natürlich ist er Moslem, wieso auch nicht?

      Kenne nun wirklich niemanden, der behauptet alle Moslem seien irgendwie schlecht.

      Ich glaube, je tiefer der Grad der Religiosität geht, um so größer ist die Diskrepanz mit den freiheitlich individuellen Werten hierzulande.

      Es sind die religiösen unter euch, die anecken.
      Nicht die säkularen.
      Und die gibt es auch.
      49 14 Melden
  • Quacksalber 09.10.2017 13:47
    Highlight Wer solche Jünger hat muss ja ein ganz lieber Prophet gewesen sein.
    82 30 Melden
    • lizzey 09.10.2017 14:38
      Highlight wer so einen Kommentar verfasst, muss ja ziemlich gebildet sein.
      44 82 Melden
    • Quacksalber 09.10.2017 14:50
      Highlight Er ist ein wenig populistisch geraten, ich weiss.
      26 13 Melden
    • P. Meier 09.10.2017 15:44
      Highlight Etwas mutige Analyse. Solche Jünger (extrem konservativ veranlagte Religionsvertreter) gibt es in allen grossen Religionen. Momentan fallen die extremen Anhänger der heiligen Schrift Allahs besonders negativ auf. Nur hat es ähnliche Tendenzen auch in anderen Religionen, nur sind diese momentan nicht so sichtbar.
      30 13 Melden
    • häfi der Spinat 10.10.2017 09:59
      Highlight Meier
      Sind diese Tendenz nicht deshalb weniger Sichtbar, weil es sich bei diesen eher um vernachlässigtere Randgruppen des Christlichen Glaubens handelt, die nicht das Potenzial einer weltweiten Bedrohung haben?
      6 3 Melden
    • Sauäschnörrli 10.10.2017 11:24
      Highlight @häfi, wenn Mormonen Präsidentschaftskandidat der Vereinigten Staaten werden, haben sie nicht das Potenzial einer weltweiten Bedrohung?
      3 2 Melden
    • häfi der Spinat 10.10.2017 13:03
      Highlight Sauäschnörrli
      Ja, wenn sie erfindereisch sein wollen, von mir aus.
      Änder aber leider an der Sache der potenziellen Bedrohung die bekanntlich von Islam ausgeht nicht,s
      2 3 Melden
    • Sauäschnörrli 10.10.2017 13:44
      Highlight @häfi, das behauptet hier ja auch keiner. Sie behaupten christliche Extremisten seien bloss Randgruppen die nicht das Potenzial einer weltweiten Bedrohung haben. Doch das haben sie, ich würde sogar behaupten das gleich grosse Potenzial wie islamische Extremisten, jedoch würde es nicht uns direkt treffen, womit wir es auch nicht als Bedrohung auffassen.
      3 2 Melden
    • häfi der Spinat 10.10.2017 15:36
      Highlight Sauäschnörrli
      Ich weiss zwar nicht von welchen christliche Extremisten sie sprechen, die (fast) die gleich grosse Bedrohung darstellen sollen wie die islamische Gefahr im ausgehnden 21 Jahrundert darstellt.

      Aber offenbar Eine, die uns gar nicht betrifft?
      3 3 Melden
    • Sauäschnörrli 10.10.2017 16:46
      Highlight Nicht bedrohen ist nicht gleichzusetzen mit nicht betreffen.
      1 1 Melden
    • Sauäschnörrli 10.10.2017 20:16
      Highlight Ich versuchs nochmal:

      Dass die Bedrohung nicht uns treffen würde heisst nicht, dass es uns nicht betrifft. Erinnern wir uns nur an Bushs Kreuzzug.
      1 1 Melden
    • häfi der Spinat 10.10.2017 22:48
      Highlight sauäschnörrli
      Aha das meinst du, Bushs Kreuzzug.
      ja der war in der Tat verfehlt.
      Auch der lybien Krieg war ein Fehler.
      Schade aber lässt sich jetzt auch nicht mehr Rückgäning machen.

      Aber was wollen sie damit so geheimnisvoll andeuten.
      Gehören sie auch zu denen, die der Meinung sind, der Westen hätte all die Probleme mit nicht integrationswilligen Moslems und dem Terror eigentlich verdient?

      Ist dies ihre Motivation, sich so für eine Religion einzusetzten?
      Sind sind sie selbst religiös?
      2 2 Melden
    • Sauäschnörrli 11.10.2017 09:52
      Highlight Nein, verdient nicht, aber dazu beigetragen. Auch wenn es schwierig ist, geschichtliche Ereignisse auf einen Auslöser runter zubrechen, würde es mit grosser Wahrscheinlichkeit ISIS nicht geben, wäre Bush nicht in den Irak einmarschiert. Darauf will ich hinaus. Amerikanische christliche Fundamentalisten bedrohen zwar nicht uns, wenn sie aber eine ganze Region ins Chaos stürzen, bedroht uns dass. Ich würde mich am ehesten als Agnostiker bezeichnen und ich stelle mich gerade gegen jede Form von religiös motivierter und/oder legitimierter Gewalt, Sie verharmlosen jedoch die Fundamentalisten.
      2 1 Melden
    • häfi der Spinat 11.10.2017 15:08
      Highlight Ja da haben sie recht. Als man diese Diktatoren wegbomte war es naiv zu galuben, das sich danach so etwas wie Demokratie einstellt.
      Es waren die Religiösen, die kamen und die sich in diesen ländern wie eine Krankheit ausbreiten.

      Aber helfen tut dies ja nichts. Es ist Ursachenforschung.

      Wenn sie einem Patient, irrtümlich ein Bein amputieren, und sich danach eine gfährliche Infektion ausbreitet, hilfte es ja nicht,s, wenn sie nur darauf hinweisen, das dies ohne Amputation nicht geschehen wäre.
      Sie müssen den Infekt desshalb trotzdem behandeln.
      1 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.10.2017 13:34
    Highlight Finds voll schön, im 21. Jh. noch täglich mit solchen Sachen sich rumplagen müssen.

    Finds auch voll schön, darf diese Ideologie in Europa rein und raus, wie sie möchte.

    Finds mega bemerkenswert, im Europa der emanzipierten Frauen.

    Doch, könnt stolz auf euch sein! Eure "Ahninnen" sind es bestimmt.
    65 43 Melden
  • Lindaa 09.10.2017 12:50
    Highlight Da ich aus einem Land komme, wo Katholiken eine Minderheit bilden gegenüber den Muslimen, habe auch ich leider schon Feindseligkeit und Intoleranz von den Muslimen erfahren müssen, eben weil ich Katholikin bin. Es ist einfach ein Fakt, dass Muslime eher intoleranter sind gegenüber Andersgläubigen. Habe das zu oft erlebt. Gibt aber auch Gute...
    131 25 Melden
    • Bene86 09.10.2017 13:24
      Highlight Aber... ich dachte, Islam bedeute Liebe? Sind wo möglich Muslime, wenn sie dann mal in der Überzahl sind, gar nicht so Toleranz-besoffen, wie manche einem immer wieder weismachen will? Jetzt bin ich aber völlig verwirrt.
      88 27 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.10.2017 13:32
      Highlight @Lindaa: Ich hoffe sehr, dass du nicht so erstaunt bist, wie das jetzt hier klingt ...
      12 37 Melden
    • Silent_Revolution 09.10.2017 14:09
      Highlight "Die Guten" Gläubigen sind jeweils die, die ihren Glauben nicht kennen, sondern einfach in ein religiöses Umfeld geboren wurden, sich aber kaum mit den Schriften befassen oder diese nicht ernst nehmen und sich ihren eigenen Glauben geschaffen haben.

      Soll heissen, keine abrahamitische Religion bringt einen Mehrwert für eine Gesellschaft, sie verbreiten Hass und Intoleranz und fördern die Ausgrenzung Andersdenkender.

      Leider wird dieser Quatsch auch nach jahrhundertelangen Kriegen noch staatlich gefördert obwohl dieses Gedankengift zerstört gehört.
      44 13 Melden
    • TheMan 09.10.2017 15:04
      Highlight @Silent_Revolution du hast natürlich Beweise. Nicht Wahr?
      4 32 Melden
    • ezclips 09.10.2017 22:06
      Highlight Bene86
      "Aber... ich dachte, Islam bedeute Liebe?"
      Ilsam = Unterwerfung
      Der Begriff Islam lässt sich vom arabischen Verb aslama, was soviel wie sich ergeben oder sich hingeben heißt, ableiten. Damit vertritt der Islam die Lehre eines reinen, strikten Monotheismus. Gott andere Gottheiten beizugesellen ist somit der islamischen Lehre zufolge eines der schlimmsten Vergehen, die die Menschen begehen können
      Source: https://scilogs.spektrum.de/der-islam/was-bedeutet-eigentlich-islam/
      16 2 Melden
    • häfi der Spinat 10.10.2017 07:45
      Highlight Vielen Dank Linda
      Ihr Kommentar sollte mal von grünen und SP Politikern gelesen und verstanden werden.
      8 6 Melden
  • roterriese {gender fluid; AH-64} 09.10.2017 12:20
    Highlight Posersalami "Das würde ich jedem Islamhasser vorschlagen. Fahrt doch einfach mal in ein muslimisches Land und verbringt da ein paar Wochen. " Ich würde Pakistan vorschlagen.
    40 25 Melden
    • AskLee 09.10.2017 12:49
      Highlight Tipp:
      Kosovo ist schön zu dieser Jahreszeit. Freundliche Menschen, Moscheen neben Kirchen und Minaretten und Niemanden juckts.
      43 46 Melden
    • häfi der Spinat 09.10.2017 13:13
      Highlight AskLee
      Gerade der Kosovo wird aber von religiösen Hetzern, finanziert von den Saudis, unterwandert und radikalisiert.
      83 13 Melden
    • Lindaa 09.10.2017 13:15
      Highlight @AskLee
      Kosovo würde ich nicht vorschlagen. Im Kosovo sind die meisten Muslime immer noch sehr sehr intolerant gegenüber Katholiken und anderen Minderheiten im Land. Aber Albanien, das ist definitiv der einzige Fleck auf Erden, bei dem es wirklich niemanden juckt, ob du Katholik, Moslem, Jude oder was auch immer bist. Zu viele haben ein schlechtes Bild von Albanien, aber in diesem Punkt können sich viele eine Scheibe von den Albanern abschneiden!
      71 9 Melden
    • Beri_sha_24a 09.10.2017 13:25
      Highlight @AskLee Kosovo ist kein muslimisches Land. Die Mehrheit der Bevölkerung ist muslimischen Glaubens, aber Staat und Religion haben nichts miteinander zu tun. Verschleierung ist verboten. Ab den Alkohol-Exzessen von beiden Geschlechtern und all dem Raki dort würde es den Pakis schwindlig werden.
      41 12 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.10.2017 13:32
      Highlight @AskLeee: Das Kosovo innerhalb Ex-Jugoslawien, wo Glaubenskrieg war?

      Fail.
      16 27 Melden
    • Beri_sha_24a 09.10.2017 14:37
      Highlight @Linda was für eine pauschale Aussage, die im völligen Gegensatz zum harmonischen Zusammenleben beider Religionen, auch in meinem Dorf, im Kosovo steht. Bin selbst nicht Fan vom Islam, aber bin mir sicher das du den im Kosovo gar nicht erlebst. Ministerpräsi Haradinaj ist offen islamophob und hat trotzdem die Wahlen gewonnen. Islamophobie ist ein grosses Thema unten, was du selbst zugeben musst. Als Katholikinn giltst du doch eh als Original-Albanerinn.
      15 10 Melden
    • Lindaa 09.10.2017 14:51
      Highlight @Beri_sha_24a Wie gesagt, es gibt auch gute Leute. Du hast anscheinend mehrheitlich mit toleranteren Menschen zu tun gehabt, was super ist. Aber ich kenne auch leider die nicht so tolle Seite. Es ist einfach ein Fakt, dass man als Katholik im Kosovo doch einbisschen anders behandelt wird. Ich kann dir so viele Bsp. nennen, wo es Katholiken schwer(er) gemacht wird. Sei es in der Schule als Kind, später im Job, dann mit der Heirat, usw.. Ich finde es sehr Schade, dass wir so grosse Unterschiede und Grenzen zwischen den Menschen stellen nur der Religion wegen. "Feja e shqiptarit...", my Motto :)
      12 2 Melden
    • AskLee 09.10.2017 15:39
      Highlight @Ber_isha
      Woher weisst du wie roterriese es gemeint hat. Schweiz ist zBsp ein Christliches Land, daher passt meine Aussage schon.

      @Linda
      War vor einem Jahr in Pristina und glaub mir es interessiert grad Niemanden ob du christ oder musl bist. Junge modische Leute, locker drauf hip, halt Studentenstadt.

      @Nyssa #nofail
      Nicht Glaubenskrieg. Serbien wollte eine ethnische Säuberung. (Ethnienkrieg)

      16 9 Melden
    • AskLee 09.10.2017 15:42
      Highlight @häfi
      die finanzierten Hetzer sind wie auch in der CH die Politiker
      12 12 Melden
    • Lindaa 09.10.2017 15:56
      Highlight @AskLeeJa, die Leute mögen hip und modern sein, da stimm ich dir absolut zu. Aber hinter der Fassade sieht es oftmals anders aus. Im Kosovo gilt es bei den Meisten immer noch als eine Schande, wenn Muslim und Katholik heiraten. Auch die jungen, hippen wollen mehrheitlich lieber in ihrem (religiösen) Kreis bleiben, mit der Ausrede, dass weniger Unterschiede besser seien, obwohl eig. alle Albaner sind und die gleiche Mentalität und Geschichte haben. Ich finds sehr Schade...
      12 2 Melden
    • häfi der Spinat 09.10.2017 16:28
      Highlight AskLee
      So so, was du nicht alles weißt.

      Jetzt lass mich raten.
      Die "finanzierten Hetzer" sind sicher die SVP Exponenten.

      Diese sind dasselbe, wie die von Saudi Arabien ausgebildeten Hassprediger. Und gell, Blocher übernimmt in deiner Logik den Part von Saudi Arabien indem er die SVP Politiker auch noch bezahlt.

      ist dies so etwa deine Welt, wie du sie dir vorstellst?

      Klingt sehr differenziert.
      17 15 Melden
    • Pisti 09.10.2017 17:12
      Highlight AskLee genau und nach der Besichtigung von Kirchen und Moscheen, dann noch grad ins IS-Ausbildungscamp im Kosovo. Ein bisschen Sport tut ja der Seele gut.
      11 17 Melden
    • Beri_sha_24a 09.10.2017 17:51
      Highlight @Pisti meine Güte. Wieso? Ausser das Camp Bondsteel der Amis ist kein militärisches Camp oder sonstwas in der Art dort. Die Amis hättens gemerkt wenn es ein weiteres gäbe imfall. Er hat dich ja eingeladen zu einem Besuch, mehr nicht. Was für eine Antwort deinerseits.
      12 5 Melden
    • Pisti 09.10.2017 18:59
      Highlight Beri_sha_24a aus keinem europäischen Land reisen prozentual mehr Menschen in den Jihad als aus dem Kosovo. Viele erhalten bereits eine Ausbildung im Kosovo selbst.Das ist nun mal Fakt.
      Erstaunt mich umso mehr als es doch der Westen war, der euch befreit hat.
      Naja das die Amerikaner gerne mal wegschauen bei vermeintlich Verbündeten ist ja nichts neues.
      9 10 Melden
    • Beri_sha_24a 09.10.2017 19:35
      Highlight @Pisti da du so gut informiert bist, weisst du sicher auch, dass in den letzten 2 Jahren keine mehr ausgereist sind. Dort leben ungebildete, arme und perspektivlose Leute die gefundenes Fressen für Missionierer sind. Letztes Beispiel der christliche Fundi Kosovo-Kurt. Schlussendlich kannst du eine gewissen, kleinen Prozentsatz der Leute dort von allem überzeugen. Wiederspiegelt die Gesellschaft dort unten aber nicht. Schlussendlich kannst du ja auf eine Einladung reagieren wie du willst. Schöne Abig no.
      11 7 Melden
    • Ardi_Bacardi 09.10.2017 19:59
      Highlight In KS mag es viele Probleme haben, die Rel. jedoch ist eines der kleinsten. Armut, keine Zukunftsperspekt. und Drogenhandel sind meiner Meinung nach die grössten. Diese haben nichts mit der Rel. zu tun. Extremisten gibt es leider überall, aber in so einem Land kann die Rel. gutes bewirken wenn man sie richtig einsetzt. Dafür bräuchte es Menschen die sich dafür einsetzen. Die gibt es (surprise) viel zu wenig. Ich leiste meinen Beitrag in der grossen Hoffnung auf besserung. Solche Taten wie im Art. beschrieben sind zurecht aufs schärfste zu kritisieren und zur rechenschaft zu ziehen(Behörden).
      8 2 Melden
    • AskLee 09.10.2017 20:28
      Highlight Kosovo 💙❤🖤
      6 11 Melden
    • häfi der Spinat 10.10.2017 07:37
      Highlight Du meine Güte.
      AsK lee
      Bist kosovare?
      4 13 Melden
  • Spötter 09.10.2017 12:19
    Highlight Gerne würde ich etwas schreiben, aber es würde nicht veröffentlicht. Hinzu kommt, dass man gebüsst, verfolgt od. was auch immer, auch wenn man nicht in der rechten Ecke steht. Ich kenne viele politische normalos. Aber, nehmt euch in Acht vor dem jetzt noch "Normalbürger". Ich bin Atheist, würde aber für die Frau kämpfen, weil das Ganze nur ein Machtspiel der Männer gegenüber der Frauen, bei den Muslimen darstellt. Christen und andere Gläubige, nehmt euch ebenfalls in Acht, ihr wahrt und seid nicht besser.
    26 49 Melden
    • Bene86 09.10.2017 13:27
      Highlight @Spielverderber: Doch. Zum heutigen und jetzigen Zeitpunkt sind wir besser, aufgeklärter, toleranter und kultivierter als fast alle arab. Ländern.

      Darfst mich jetzt gerne mit "Nazi" titulieren.

      Aber bedenke: Nur weil du dir etwas einredest, wird es deswegen nicht wahr.
      44 13 Melden
    • Saraina 09.10.2017 23:34
      Highlight Also bei "kultiviert" bin ich mir nicht so sicher... Da geht es doch ziemlich schnell bergab.
      7 6 Melden
  • häfi der Spinat 09.10.2017 11:59
    Highlight
    Genau für Menschen wie Asia Bibi ist doch der Gedanke des Asyls da.

    Und nicht für zig tausende von jungen Männern aus Eritrea.
    126 26 Melden
    • Scott 09.10.2017 13:13
      Highlight Wahre Worte!
      49 12 Melden
    • Platon 09.10.2017 13:42
      Highlight @häfi
      Hast du nicht gesehen, sie ist vollverschleiert! Solche Leute wollen wir doch nicht🤔
      23 36 Melden
    • Scott 09.10.2017 17:30
      Highlight "Hast du nicht gesehen, sie ist vollverschleiert!
      Solche Leute wollen wir doch nicht"

      Ja, weil sie im islamischen Pakistan lebt, meine Güte...
      22 10 Melden
    • häfi der Spinat 09.10.2017 18:35
      Highlight Platon
      Hast du nicht auch das Gefühl, das diese Frau in die Burka gezwungen wurde.

      Ein lebendes Beispiel eigentlich, für ein Verbot.
      21 10 Melden
    • Saraina 09.10.2017 23:33
      Highlight Die Frau ist vollverschleiert um sich vor möglichen Racheakten zu schützen. Würde sie mit freiem Gesicht fotografiert und fände dann in Europa oder Amerika Asyl, müsste sie befürchten, von einem Fanatiker erkannt und ermordet zu werden. Pakistanische Frauen tragen keine Gesichtsschleier, Christinnen schon gar nicht.
      7 2 Melden
    • häfi der Spinat 10.10.2017 07:54
      Highlight Sarian
      Da hast du vermutlich recht.

      "...in Europa oder Amerika Asyl, müsste sie befürchten, von einem Fanatiker erkannt und ermordet zu werden"

      Trotzdem geben deine Worte irgendwie zu denken.
      2 2 Melden
    • Saraina 10.10.2017 09:18
      Highlight Wieso trotzdem?
      0 3 Melden
    • roterriese {gender fluid; AH-64} 10.10.2017 09:50
      Highlight @Platon die Beschuldigte ist Christin und trägt die Burka ganz sicher total freiwillig....
      3 3 Melden
  • Gummibär 09.10.2017 11:48
    Highlight In den letzten 15 Jahren haben die USA jährlich an Pakistan zwischen 1,5 und 4,8 Milliarden USD in sog. "Economic and Security related assistance " bezahlt.
    Das von Amerikanern oft hinausposaunte "Commitment" an christliche Grundwerte, Menschenrechte und Demokratie ist derart verlogen und heuchlerisch, dass es einem davon schlecht werden könnte.
    65 7 Melden
    • Fabio74 09.10.2017 12:36
      Highlight Häng da die Schweiz und den Rest Europas dran.
      Ob Pakistan, Saudi-Arabien oder Katar, Geschäfte machen wir alle
      50 11 Melden
    • TheMan 09.10.2017 15:06
      Highlight Nur Unwissende stellen die Christen schlecht hin.
      7 17 Melden
    • Spötter 09.10.2017 17:04
      Highlight Ja also, Bene86, was verkehrtes schrieb ich denn??
      0 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.10.2017 11:36
    Highlight Wow, Religion des Friedens und der freien Auslegung.
    110 23 Melden
    • Alex_Steiner 09.10.2017 12:30
      Highlight Zum Glück gibts in der Bibel keine Todesstrafe. Ausser bei Ermordung (2. Mose 21:12), Entführung (2. Mose 21:16), Bestialität (2. Mose 22:19), Ehebruch (3. Mose 20:10), Homosexualität (3. Mose 20:13), ein falscher Prophet sein (5. Mose 13:5), Prostitution und Vergewaltigung (5. Mose 22:4), ...
      56 77 Melden
    • Falcons1966 09.10.2017 12:51
      Highlight @Alex_Steiner: Und jetzt bitte eine Stelle aus dem Neuen Testament? Wer selber ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein...
      60 23 Melden
    • Scylla 09.10.2017 12:51
      Highlight @Alex: ähm, hier geht's nicht um Koran vs. Bibel, sondern um Gesetze, die in muslimischen Ländern äusserst fragwürdig und frauenfeindlich sind.
      67 7 Melden
    • Saraina 09.10.2017 12:54
      Highlight Die beschuldigte Frau hat, wenn der Bericht zutreffend ist, nichts getan, wofür die Scharia, geschweige der Koran, die Todesstrafe fordert. Aber wie es scheint, hat es in Pakistan auch zunehmend Bürger die der Meinung sind, "diese andere Religion gehört nicht zu uns."
      36 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.10.2017 13:02
      Highlight Das Alte Testament? Gut gibts ein Neues :)
      42 9 Melden
    • Scott 09.10.2017 13:24
      Highlight Saraina
      "Aber wie es scheint, hat es in Pakistan auch zunehmend Bürger die der Meinung sind, "diese andere Religion gehört nicht zu uns."

      Sie versuchen nun aber nicht allen Ernstes den Umgang mit Andersgläubigen in Pakistan mit dem bei uns zu vergleichen?
      27 9 Melden
    • Pisti 09.10.2017 17:19
      Highlight Seraina und wenn sie etwas gemacht hätte, wofür die Scharia oder der Koran die Todesstrafe forderte, würden Sie das begrüssen? Aus ihrem Kommentar, kann man ziemlich genau ihr Gedankengut herauslesen. Es ist schrecklich und in unseren Land völlig fehl am Platz.
      11 6 Melden
    • häfi der Spinat 10.10.2017 07:35
      Highlight Ja, leider gibt es auch bei uns Leute, die von der Scharia denken, dies sei irgendwie etwas gutes.

      Mitten unter uns.
      8 6 Melden
    • Saraina 10.10.2017 08:44
      Highlight Pisti, das ist nicht lesen, sondern unterstellen. Mein Beitrag hat nur sachlich darauf hingewiesen, dass die Forderung nach Bestrafung der Frau weder durch Koran noch durch die Scharia verlangt wird.
      Wieso leitest du daraus Rückschlüsse über meine Person und Gesinnung ab? Findest du es nicht gut, wenn ein Mensch Wissen hat, und mit seiner eigenen Meinung hinter dem Berg halten kann? Wie soll man vernünftig diskutieren, ohne Fakten? Einander Meinungen und persönliche Unterstellungen und Abwertungen um die Ohren hauen, scheint mir nicht besonders dienlich.
      6 5 Melden
    • häfi der Spinat 10.10.2017 09:54
      Highlight Saraina
      Da hast du natürlich recht.
      Trotzdem würde mich vorab deine persönliche Haltung interessieren.

      Was denkst du über die Scharia?
      Mittelalterliches Foltergedankengut oder adäquates Mittel um Verstösse gegen Islamisches Recht zu ahnden?

      2 1 Melden
    • häfi der Spinat 10.10.2017 17:14
      Highlight Sarina
      Was heisst das jetzt?
      Du bist doch sonnst auch nicht gerade schüchtern?

      Ich denke,es währe wichtig, wenn du dich hier, nicht um die Antwort drücken würdest, wie es "Big pun" gerade macht.
      (er muss wohl zuerst noch seinen Geistlichen um Erlaubnis fragen).

      Kein Antwort, bedeute in diesem Fall, ja sehr wohl eine Antwort.
      Oder?
      2 0 Melden
    • Pisti 10.10.2017 17:21
      Highlight Seraina für mich dieses Wissen völlig irrelevant. Da wird eine Frau vermutlich zum Tode verurteilt weil sie angeblich Gotteslästerung begann und Christin ist.
      Und jedesmal bei Terroranschlägen oder anderen Vorfällen mit Islamisten, wollen sie Sachlich darüber diskutieren oder relativieren diese Taten. Anstatt klar zu verurteilen. Da liegt es doch nahe dass sie zu diesen Kreisen gehören oder zumindest Verständnis für solche haben.
      2 0 Melden
    • Saraina 10.10.2017 22:22
      Highlight Häfi, Scharia heisst "Weg". Sie umfasst Anleitungen zum Gebet, zum Fasten, zur Kleidung, zum alltäglichen Leben, zur Eheschliessung und -führung, zur Bestattung, zu finanziellen Transaktionen, zur Almosenspende, zur Pilgerfahrt, zur Ernährung, zum Stillen, zum Bestellen und Verpachten von Land, zu Testamenten, verfassen von Stiftungen, zum Umgang mit Ärger, zum Verhalten gegenüber Mitmenschen, Tieren und Verwandten etc. etc. etc. Was hier normalerweise unter Scharia verstanden wird, ist das Strafrecht. Das umfasst etwa 4 % der Scharia.
      2 2 Melden
    • Saraina 10.10.2017 22:28
      Highlight Angesichts des Umfangs der Scharia und der begrenzten Möglichkeiten hier, ist es mir nicht möglich eine einigermassen vernünftige Antwort zu geben. Also nur soviel: ich halte das Strafrecht für überholt, und finde seine Anwendung barbarisch - aber nicht barbarischer als Guantanamo. Ich finde das Zinsverbot und das Verbot der Monopolisierung des Marktes gut. Ich finde, es sollte dem Einzelnen überlassen werden, was er isst und wie, wie er sich kleidet, wie er begraben wird, und ob er zu bestimmten Zeiten beten und fasten will.

      Im Übrigen bin ich dir keine zeitnahe Antwort schuldig.
      2 2 Melden
    • Saraina 10.10.2017 22:34
      Highlight Pisti: es ist dein gutes Recht ignorant zu sein und zu bleiben. Andere Leute möchten vielleicht verstehen, was sich abspielt. Deswegen werde ich auch in Zukunft sachliche Argumente bevorzugen. Ganz klar werde ich Stellung beziehen auf unwahre Aussagen, oder wenn jemand allen Muslimen Verantwortung für extremistische Handlungen und Urteile zuschiebt und sich bei dieser Vorverurteilung auch noch rechtschaffen vorkommt. Das unterscheidet sich nämlich in der Haltung! nicht in der Aktion! nicht von der Haltung der Islamisten und derjenigen Leute in Pakistan, welche Christen pauschal verurteilen.
      1 2 Melden
    • häfi der Spinat 11.10.2017 08:11
      Highlight Saraina
      Gut, du bist zu grossen Teilen mit der Scharia einverstanden.
      (Verzeih meine Fragen, aber für mich als ungläubiger ist das interessant wie Religiösen so denken.

      Findest du die Scharia unserer Rechtsprechung und unserer Lebensweise überlegen?
      Könntest du dir vorstellen diese Scharia eines Tages auch in der CH anzuwenden?

      Würdest du dir dies wünschen?
      (Laut einer int. Studie, tun dies ja gegen 50% der ansässigen Moslems)
      2 0 Melden
    • häfi der Spinat 11.10.2017 17:12
      Highlight Saraina

      Bist du dir bewusst, und kannst du nachvollziehen, das du mich SCHOKIERST, wenn du als Moslemin, die offenbar schon länger hier lebt und von der Freiheit unserer Gesellschaft profitierst, dich NICHT von der Scharia zu distanziern vermagst?

      2 1 Melden
    • Pisti 11.10.2017 19:33
      Highlight Das ich ALLEN Muslimen die Verantwortung für extrmistische Taten zuschiebe, sagst du! Und meiner Frage weichst aus.
      Ich bin lediglich der Meinung dass alle Personen die irgendwelche religiöse Schriften über unsere Rechtsordnung stellen nichts bei uns verloren haben und weiters auch Leute die, die Scharia in anderen Ländern gutheissen. Man kann nicht hier in Freiheit leben und in anderen Staaten eine völlig rückständige Gesetzgebung gutheissen.
      2 0 Melden
  • häfi der Spinat 09.10.2017 11:34
    Highlight Ich finde solche Zustände fatal.

    Alle, die sich hierzulande dafür einsetzten, das der Islam "zu uns" gehören soll, ohne nicht gleichzeitig die Auswüchse dieser Religion, äusserst restriktiv drosseln zu wollen, sollte ein paar Jahre in so einem Land verbringen müssen.

    Ich denke, sie würden geläutert zurück in die Schweiz kommen.
    126 35 Melden
    • Spötter 09.10.2017 12:02
      Highlight Jaaaaaaaaa! Richtig!!! Trotzdem hast du von einem Dings einen Bitz erhalten. Wäre nur zu schön, wenn der sich outen würde.
      18 24 Melden
    • Scott 09.10.2017 13:27
      Highlight Die outen sich nicht, weil Christen=böse und Muslime=gut.

      Und warum?

      Muslime kämpfen gegen westliche Werte=Kapitalismus.
      24 13 Melden
    • 4kant 09.10.2017 14:43
      Highlight @Scott
      Treffend formulert! So ist es.
      Und darum haben die Linken ihre Wähler und sich selbst verraten. Sie schauen weg, wenn es um die islamische Unterdrückung der Frau geht, oder rechtfertigen Sie noch (à la "Die Muslimin will sich verschleiern", "Zwangsheirat, Blutrache, -- name it --, sind halt kulturelle Unterschiede", Diversität ist gut, nicht wahr?), oder sie verschweigen die Verfolgung von Christen und entschuldigen sie obendrein ("Der Westen ist selber schuld"). Aber wenn ein Asylant ausgeschafft werden soll, dann schreien sie "Menschenrechte!". Das ist Heuchelei pur.
      24 12 Melden
  • Bob_das_Fahrrad 09.10.2017 11:32
    Highlight ..und Pakistan hat Atomwaffen und ist in keinem Sperrvertrag.. ein gutes Gefühl...
    84 3 Melden
    • 4kant 09.10.2017 15:00
      Highlight Sobald Pakistan kippt und zu einem IS-Kalifat wird, wird erneut die Hölle auf Erden losbrechen als ein Weltkrieg, der Hunderte von Millionen Todesopfern kosten wird.
      Der ganze islamische Gürtel von der Mauretanien bis Indonesien, von Kasachtstan bis Tansania wird in Flammen stehen.
      Europa wird zu einer Burg werden, an deren Mauern sich die Leichen zu Bergen türmen werden. Israel wird es nur noch in Geschichtsbüchern geben.
      Eintretenswahrscheinlichkeit: 80 %
      14 15 Melden
    • Saraina 09.10.2017 16:27
      Highlight Lass dich behandeln, 4kant. Es tut mir leid zu hören, dass du solche Alpträume hast. Zur Zeit führt der saudische König Verhandlungen mit der israelischen Regierung. Und die islamische Welt war und ist mitnichten ein monolithischer Block. Zwar versucht sich der IS in Afghanistan einzunisten, aber dem steht entgegen, dass in Afghanistan und Pakistan eine andere, wenn auch ähnlich konservative Auslegung der Religion herrscht. Eher würde sich der innerislamische Konflikt ausbreiten.
      11 10 Melden
    • 4kant 09.10.2017 23:17
      Highlight @Saraina
      Ich spreche nicht von einem Monolithischen Block, mit keiner Silbe. Sie lesen etwas zwischen meinen Zeilen. Doch dort habe ich nichts hineingeschrieben.
      Es wird ja gerade wegen der Heterogenität innerhalb des islamischen Gürtels ebenda zu schlimmen Kriegen kommen, falls Pakistan umkippt.
      0 4 Melden
  • Dr.Bogyman 09.10.2017 11:23
    Highlight Solange diese Geschichte der ganzen Wahrheit entspricht...
    8 93 Melden
    • Saraina 09.10.2017 12:12
      Highlight Ich denke schon, dass sie stimmt. Solche Vorfälle nehmen in Pakistan zu, nicht-Muslime, aber auch muslimische sufische Gruppierungen sehen sich zunehmender Verfolgung ausgesetzt. Bomben in Sufi Schreinen und willkürliche Anschuldigungen die in Todesstrafen enden, sind leider Realität.
      51 2 Melden
    • Baccara 09.10.2017 12:33
      Highlight und, selbst wenn sie das gesagt hat? DESWEGEN bringt man keine Menschen um.

      Religion darf sowas nicht. Gerade Religion!
      53 1 Melden
    • Dr.Bogyman 09.10.2017 13:34
      Highlight @Saraina Ist gut möglich. Aber uch vertrau den Medien manchmal einfach nicht mehr weil die Lügen zum Teil dirket den Leuten ins Gesicht oder verzerren die Wahrheit bis es Mainstream tauglich ist darum bin ich immer vorsichtig mit solchen Sachen.

      @Baccara Niemand darf sowas... ???
      4 21 Melden
  • Dr.Bogyman 09.10.2017 11:20
    Highlight Also in der Scharia braucht es erstmal 4 Zeugen von glaubwürdigen Menschen und nicht so 2 B**** die sich zusammentun um jemanden vertig zu machen. Damit überhaupt was passiert. Und zweitens es gibt keine Todesstrafe noch Gefängnisstrafe für jemand der den Propheten Mohammed saw beleidigt hat. Vorallem nicht auf so etwas. Und drittens wenn jemandem etwas anbieted ist es egal welchem Glauben er angehört. Der Prophet Mohammed saw hat sogar Geschenke angenommen die nicht so gut sind im Islam, aus höflichtkeit.
    14 97 Melden
    • Super 09.10.2017 12:15
      Highlight Wenn also vier Zeugen aussagen wäre es in Ordnung die Frau für die Beleidigung des Propheten zu erhängen?
      64 6 Melden
    • Saraina 09.10.2017 12:15
      Highlight Das ist wahr, bis auf den zweiten Punkt. Doch, in der Frühzeit wurden Beleidigungen des Propheten geahndet. Leider funktioniert aber der Rechtsstaat in Pakistan auf keiner Ebene mehr. Korruption, Racheverbrechen, sog. Ehrenmord und Verfolgung von Minderheiten gehören zur Tagesordnung.
      42 2 Melden
    • Scott 09.10.2017 13:34
      Highlight BigPun
      "Der Prophet Mohammed saw hat sogar Geschenke angenommen die nicht so gut sind im Islam, aus höflichtkeit."

      Der Prophet Mohammed hat auch gerne mit minderjährigen Mädchen geschlafen. Dafür müsste er heute ins Gefängnis...
      31 8 Melden
    • Dr.Bogyman 09.10.2017 13:46
      Highlight @Super Ich sag nur was ich weis, und will zeigen dass diese Prozesse in Pakistan nicht zum Islam gehören...
      @ Saraina Ok Danke. Aber nicht mit dem Tod oder Gefängnis. Es gibt keine glaubwürdigen Überlieferungen dazu. Auf jedem Fall nicht Beleidigung in diesem Rahmen. Aber klar manchmal muss geahnndet werden. Nicht so wie hier.
      4 22 Melden
    • Super 09.10.2017 14:42
      Highlight @BigPun
      also was jetzt? Würden sie denn zum Islam gehören wenn es vier glaubwürdige Zeugen gäbe die hieb und stichfest beweisen könnten, dass eine Frau den Propheten beleidigt hat? In welchem Rahmen müsste der Prophet denn beleidigt werden damit jemand den Tod verdient?
      9 2 Melden
    • Saraina 09.10.2017 16:21
      Highlight Scott: Mohammed hat insgesamt 9 Frauen geheiratet. Davon waren alle ausser besagter Aischa bereits verwitwet oder geschieden. Zwei waren bei der Eheschliessung über 40. Wäre er so scharf auf Mädchen gewesen, wäre es ihm ein leichtes gewesen, viele davon zu heiraten, weil solche Ehen damals üblich waren, und weil es für viele Väter eine Ehre war, die Tochter dem mächtigsten Mann der Gegend zu geben. Andere Zeiten, andere Sitten. Auch in Europa.
      9 12 Melden
    • häfi der Spinat 09.10.2017 16:41
      Highlight BigPun würde mich auch interessieren.

      Darf man der Propheten beleidigen oder ihn karikieren?

      Deine persönliche Meinung bitte...
      10 2 Melden
    • Pisti 09.10.2017 17:25
      Highlight Das man überhaupt bestraft wird, wenn man eine Märchenfigur beleidigt ist eigentlich absolut lächerlich. Leider ist es die Realität, macht es somit wieder tragisch.
      11 4 Melden
    • Dr.Bogyman 09.10.2017 17:38
      Highlight Ich bin jetzt kein Gelehrter aber ich denke diese Frau muss man auf keinen Fall bestrafen. Sie ist in unterzahl, nicht gefährlich und sie hats vielleicht gar nicht so gemeint. Viel mehr hört es sich an als würde sie von dummen Menschen gemobbt werden. Man sollte die bestrafen.

      Hingegen dieser Scott da er würde bestimmt eine heftige Bestrafung bekommen. Weile es ist richtig frech, und gefährlich weil er sucht Streit. Und solche Menschen können auch schnell mal gewaltätig werden. Aber scheiss auf den. Auch Gewalt würden wir hier überstehen wenn wir in Unterzahl sind, wie die Rohingas.
      1 17 Melden
    • Scott 09.10.2017 18:42
      Highlight "Hingegen dieser Scott da er würde bestimmt eine heftige Bestrafung bekommen. Weile es ist richtig frech, und gefährlich weil er sucht Streit. Und solche Menschen können auch schnell mal gewaltätig werden."

      Wie kommen Sie dazu mir zu unterstellen, dass ich Streit suche und gewalttätig bin?

      Stimmt es denn etea nicht, dass Mohammed mit seiner Lieblingsfrau die "Ehe vollzog" als diese erst 9 Jahre (!) alt war?

      Weshalb sind Sie der Meinung, dass ich dafür bestraft werden sollte?

      Muss ich froh sein, dass Sie nicht wissen wo ich wohne?
      14 3 Melden
    • häfi der Spinat 09.10.2017 21:16
      Highlight BigPun würde mich auch interessieren.

      Darf man der Propheten beleidigen oder ihn karikieren?

      Deine persönliche Meinung bitte...

      (ganz ohne geschwafel wenn es geht...)
      8 2 Melden
    • Dr.Bogyman 09.10.2017 22:28
      Highlight Meinst du wegen Jarly Hebdo? Ja sollen sie doch.
      Die Frage ist, wisst ihr überhaupt über was ihr euch lustig macht?

      Für mich ist das so dumm als würden sie sich über Frieden lustig machen. Darum hab auch kein Respekt vor denen.

      Viel lieber ihr macht euch über richtige Probleme lustig.
      3 10 Melden
    • häfi der Spinat 09.10.2017 23:12
      Highlight BigPun
      Könntest du nicht versuchen, meine einfache Frage zu beantworten?

      Darf man der Propheten beleidigen oder ihn karikieren?
      8 2 Melden
    • roterriese {gender fluid; AH-64} 10.10.2017 09:53
      Highlight @Hafi, natürlich nicht, darauf steht die Todesstrafe.
      4 0 Melden
    • häfi der Spinat 10.10.2017 22:34
      Highlight Hallo Bigpun
      Was jetzt?
      musst du zuerst deinen Geistlichen um Erlaubnis fragen?
      Was du jetzt wohl sagen darfst?
      Und was nicht?
      Schon ecklig, wenn man religiös ist. Und nicht einfach sagen darf was man denkt.
      2 0 Melden
    • Dr.Bogyman 11.10.2017 08:56
      Highlight Kennst du Höflichkeit???

      Nein ich muss dir keine Antwort mehr geben. Es wäre sowieso Sinnlos, und das Niveau ist mir zu tief gesunken.
      0 3 Melden
    • häfi der Spinat 11.10.2017 17:01
      Highlight Bigpun
      Jetzt tust du mir aber Unrecht.
      Ich nicht unhöflich!

      Ich bin interessiert,
      Dies scheint aber gar nicht erwünscht zu sein. Auch Sahraina ziert sich mit Antworten.
      Wieso?
      Ist es dir verboten auf meine Fragen zu antworten.
      Ihr schockiert mich ein wenig.

      Offenbar findet Saraina die Scharia noch irgenswie gut. Und du bist dir nicht sicher ob man gegen den Propheten etwas sagen darf?

      Weil sonnst was passiert?

      Leute, ihr disskutiert hier, mondän auf watson, aber irgendwie steckt ihr da noch tief in etwas ganz anderem drin.


      2 0 Melden
  • chrisdea 09.10.2017 11:18
    Highlight Religion sollte sich innerhalb der eigenen vier Wände (oder Glaubensgemeinschaft) abspielen. Sobald sie sich im öffentlichen Raum und im politischen Diskurs bewegt, zeigt sich ihre hässliche Fratze...
    120 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.10.2017 11:31
      Highlight Verallgemeinere nicht.
      16 110 Melden
    • chrisdea 09.10.2017 11:49
      Highlight Doch.
      74 11 Melden
    • Spötter 09.10.2017 12:05
      Highlight Ich bin fürs "abschaffen" nicht nur der A-Waffen, sondern auch der Religionen! Zu 90% gibts Krieg der Religionen wegen.
      55 22 Melden
    • Falcons1966 09.10.2017 12:22
      Highlight @Spielverderber: Überprüfe bitte deine Fakten, oder gib eine Quelle an, wenn du so etwas behauptest. Laut der Enzyklopädie der Kriege waren genau 7% aller Kriege rein religiös. Also fehlen noch 83%...
      http://m.huffpost.com/de/entry/6183876
      18 28 Melden
    • FrancoL 09.10.2017 12:27
      Highlight @Nyssa; Es ist keine Verallgemeinerung sondern klar eine MAXIME die Chisdea zu recht zum Besten gibt und diese MAXIME gilt entweder für alle Religionen oder für keine.
      Ich würde klar sagen diese Maxime soll für alle Religionen gelten, Private Sache und kein Missionieren.
      39 9 Melden
    • Datsyuk 09.10.2017 12:33
      Highlight Nyssa:
      Zu verallgemeinern ist deine Spezialität.
      22 10 Melden
    • FrancoL 09.10.2017 12:37
      Highlight @M.k.; REIN religiös! merkst Du wo das Problem Deiner 7% liegt oder sollen wir dies noch ein wenig ausquetschen was REIN heisst?
      18 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.10.2017 12:59
      Highlight @FrancoL: Ne, erklär.

      ps: sozialistischer Eintopf, den könnt ihr behalten
      12 22 Melden

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Gestern. Chelsea vs. PSG. Ibrahimovic foult Oscar. Rote Karte. Rudelbildung. Rudelbildung! Gefühlte 45 Minuten Rudelbildung! 

Von den Junioren bis zum Erreichen des Champions-League-Niveaus spielen Profis ungefähr eine Zillion Spiele und erleben dabei eine Zillion strittige Szenen. Und in wie vielen Fällen hat der Schiedsrichter seine Meinung geändert? Nie.

Nie.

Fucking NIE!

Meiner zweijährigen Tochter brauche ich die Dinge zwischen zwei- bis fünfmal zu sagen, bis sie es begreift. Ein Hund …

Artikel lesen