International
Papst

Papst mahnt an Christmesse, notleidenden Menschen zu helfen

Pope Francis leads the Christmas night Mass in Saint Peter's Basilica at the Vatican December 24, 2016. REUTERS/Tony Gentile
Bild: TONY GENTILE/REUTERS

Papst mahnt an Christmesse, notleidenden Kindern und Flüchtlingen zu helfen

24.12.2016, 22:3425.12.2016, 14:11
Mehr «International»

Papst Franziskus hat an Heiligabend in Rom an notleidende Menschen erinnert. Tausende Gläubige versammelten sich am Samstagabend im und vor dem Petersdom, um der Predigt des katholischen Kirchenoberhauptes während der Christmesse zuzuhören.

«Denken wir an das Kind in der Krippe», sagte Papst Franziskus mit Blick auf das Christuskind in der Weihnachtsgeschichte.

Pope Francis leads the Christmas night Mass in Saint Peter's Basilica at the Vatican December 24, 2016. REUTERS/Tony Gentile
Der Papst an der Christmesse im Petersdom.Bild: TONY GENTILE/REUTERS

Man müsse sich aber auch der Kinder annehmen, die gerade nicht in einer Wiege lägen und von der Liebe einer Mutter und eines Vaters umgeben seien, sondern in Krieg, Armut und Flucht auf die Welt kämen: «Im unterirdischen Bunker, um den Bombardierungen zu entkommen; auf dem Bürgersteig einer grossen Stadt, auf dem Boden eines mit Migranten überladenen Schleppkahns.»

Am ersten Weihnachtsfeiertag (Sonntag), verkündet Franziskus am Mittag von der Loggia des Petersdoms seine Weihnachtsbotschaft und spendet dann den Segen «Urbi et Orbi». (sda/dpa)

So wird in der Welt Weihnachten gefeiert

1 / 46
Ho! Ho! Ho! Weihnachten in aller Welt
Tierpark Goldau, Schweiz.
quelle: tierpark goldau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story