International
Papst

«Er verdreht dir den Kopf, es endet böse» – Papst warnt, mit dem Teufel zu sprechen

epa06364462 Pope Francis speaks to journalists aboard his flight to Italy at the end of the Apostolic Journey to Asia, 02 December 2017. Pope Francis' visited Myanmar and Bangladesh from 27 Novem ...
Papst Franziskus ruft Katholiken dazu auf, nicht mit dem Satan zu reden. Bild: EPA/AFP POOL

«Er verdreht dir den Kopf, es endet böse» – Papst warnt, mit dem Teufel zu sprechen

13.12.2017, 04:0113.12.2017, 08:24
Mehr «International»

Papst Franziskus hat die Katholiken eindringlich vor jeglicher Kontaktaufnahme mit dem Teufel gewarnt: Die Gläubigen sollten «nicht mit dem Satan reden», weil dieser eine sehr intelligente, rhetorisch überlegene «Person» sei.

Satan stehe für das konkrete Böse und nicht für eine diffuse Sache, warnte das Kirchenoberhaupt in einem aufgezeichneten Fernsehinterview, das am Mittwoch vom katholischen Sender TV2000 ausgestrahlt werden soll.

«Wenn du anfängst, mit Satan zu reden, bist du verloren. Er verdreht dir den Kopf. Und wenn du es nicht rechtzeitig bemerkst, dann endet es böse.»

«Wenn du anfängst, mit Satan zu reden, bist du verloren. Er verdreht dir den Kopf.» Es sei besser wegzugehen. Auch Priestern und Bischöfen gaukle Satan Gelehrtheit vor. «Und wenn du es nicht rechtzeitig bemerkst, dann endet es böse.», fügte der Pontifex hinzu.

Der argentinische Papst erwähnt häufiger als seine Vorgänger die schadhafte Präsenz des «Teufels», des «Dämon» oder von «Satan» auf Erden. Es handle sich um das konkrete Böse in der Welt, das mit verschiedenen Mitteln bekämpft werden müsse. So hatte Franziskus in der Vergangenheit Priestern empfohlen, lokale Exorzisten hinzuzuziehen, sollten sie im Beichtstuhl Zeuge grosser spiritueller Unordnung werden.

Bei einer Messe zum Gedenken an die Tötung eines Priesters durch Islamisten 2016 in Nordfrankreich sagte der Papst, es sei «satanisch» im Namen Gottes zu töten. «Satan, weiche von mir!», sollen auch die letzten Worte des 85-jährigen französischen Priesters kurz vor seiner Ermordung gewesen sein. (sda/afp)

Maria Valentina rappt für den Papst

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sheez Gagoo
13.12.2017 04:22registriert November 2015
Wo er recht hat, hat er recht. Ich probiere meinen Kontakt mit Satan auf ein Minimum zu beschränken. Kürzlich habe ich ihn auf Whatsapp geblockt. Schon nur wegen der lästigen Zeitverschiebung zwischen der Hölle und der Schweiz.
14510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
13.12.2017 05:00registriert Juni 2015
Passt so.
«Er verdreht dir den Kopf, es endet böse» – Papst warnt, mit dem Teufel zu sprechen
Passt so.
774
Melden
Zum Kommentar
avatar
Poropopo
13.12.2017 06:53registriert Juli 2014
Mist... jetz hatte ich gestern grad einen Schwatz mit ihm. Hätte Franziskus das bloss früher gesagt...
618
Melden
Zum Kommentar
34
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story