International

bild: shutterstock

Kinder werben mit Sextoys für Waffen-Sicherheit – in Amerika mahnt eine originelle Kampagne zur Vorsicht

«Wenn sie es finden, dann spielen sie damit.» Das ist die Botschaft der neuen Werbe-Kampagne von Evolve USA, die sich für mehr Sicherheit im Umgang mit Waffen einsetzt.

03.09.15, 21:55 28.08.17, 12:06

Die Bilder zeigen Objekte, mit denen man seine Kinder nicht gerne spielen sehen würde.

Kondome = Ballons

bild evolve

Was im Haus herumliegt, wird zum Spielen verwendet. Nicht nur peinliche, sondern auch gefährliche Dinge. In etwa einem Drittel aller Haushalte in den USA befindet sich eine Waffe.

Edward Tamponhands

bild: evolve

In Punkto Waffenbesitz mischt auch die Schweiz ganz vorne mit. Prozentual zur Bevölkerung gesehen, landen wir hinter den USA, Serbien und Jemen weltweit auf dem vierten Platz.

50 Shades of Crocodile Dundee

bild: evolve

Evolve will die Waffen-Unfallrate in den USA deutlich verringern, eine eindrückliche Liste der dümmsten Zwischenfälle haben sie hier>> aufgelistet.

Dildo Beutlin

bild: evolve

Dabei wollen sie nicht die Anzahl Waffen in den USA verringern, sondern nur den sicheren Umgang damit fördern. Hauptziel ist es, dass alle ihre Waffen entladen und wegschliessen.

gif: giphy

(luc)

Und hier für die Waffen-Sicherheit am Computer: «Küsse statt Schüsse»

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
11
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • stadtzuercher 04.09.2015 08:36
    Highlight Klasse Plakate.
    8 0 Melden
  • LaTschuberlinca 03.09.2015 23:44
    Highlight Dildo Beutlin 😂
    17 0 Melden
  • Angelika 03.09.2015 22:41
    Highlight Dann könnte man die Waffen aber gleich abgeben. Jedenfall die, die nicht für die Jagd oder Sport gebraucht werden. Was nützt eine ungeladene Waffe im Safe gegen den Einbrecher? Und gegen den wollen sich die meisten Waffenbesitzer in den USA ja verteidigen. Macht also alles wenig Sinn in dem Zusammenhang.
    9 12 Melden
    • Angelika 04.09.2015 18:17
      Highlight Nimmt mich eigentlich wunder, was die Blitzklicker an dem Kommentar stört. Kann jemand aufklären?
      2 2 Melden
    • Señor Ding Dong 05.09.2015 03:24
      Highlight Ich persönlich störe mich an der Haltung hinter deinem Kommentar. Ich mach mal eine Metapher. Wenn eine Plakatserie publiziert wird mit der Aussage "hey Leute, fahrt mehr Velo. Ist gesund und gut für die Umwelt." kommst du und sagst "das bringt nichts. schrottet euer auto und geht 5 mal pro woche ins fitness. ziemlich sinnlos die plakate." Blitzli hab ich dir aber nur gegeben, weil du die Blitzli geber nötigst, sich zu rechtfertigen ;-D
      0 0 Melden
    • Angelika 05.09.2015 09:47
      Highlight Merci @GhettoLeif. Klar, das ist mal ein Anfang und kann in Haushalten mit Kindern sicher Leben retten. Ich frage mich aber trotzdem, ob diese Zielgruppe darauf anspricht. Entweder man (in diesem Fall ja die US-Amerikaner) hat die Waffe um "die Familie zu schützen", dann muss sie unter dem Kopfkissen sein, oder man hat sie im Safe, dann braucht man sie nicht wirklich (ausser wie erwähnt Sportschützen und Jäger). Dass die Werbung lustig ist sehe ich natürlich auch, ich habe nur die Wirksamkeit in Frage gestellt.
      0 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 03.09.2015 22:25
    Highlight Hmm, die Kampagne ist aber schon über ein Jahr alt:
    5 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.09.2015 22:12
    Highlight Ausnahmsweise mal eine gute Idee zum Thema Waffensicherheit.
    Andernorts würde man vielleicht den Zugang zu Waffen regulieren aber immerhin ein Anfang...
    12 1 Melden
    • Baba 04.09.2015 07:14
      Highlight Andernorts ist der Besitz und das Recht zum Tragen von Schusswaffen auch nicht in der Verfassung verankert, wie das scheinbar in den USA sein soll. In irgend einem 'Zusatz zur Verfassung', wenn ich mich recht erinnere... Das macht eine Regulierung wohl recht schwer. Das und die überaus mächtige, ultrarechte NRA (National Rifle Association) :-(.

      Aber eine tolle, witzige Kampagne zu einem sehr ernsten Thema.
      5 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.09.2015 10:05
      Highlight Das Recht auf Waffenbesitz, würde trotzdem noch stärkere Regulierungen zulassen.
      Es gibt überall Rechte, die Sie nicht unbedingt wahrnehmen.
      Aber ich denke in den USA wird es niemals besser werden. Von allen selbstzerstörerischen Bevölkerungen der Erde, sind die Amis wohl die, die es als erste nehmen wird. Oder irgendwo in den Top10...

      Aber wie wir beide schon fest gestellt haben, eine gute Kampagne!
      2 1 Melden
    • Baba 04.09.2015 11:37
      Highlight Ich würde eine strenge Regulierung SEHR befürworten, habe aber die grosse Befürchtung, dass diese Verfassungs-Verankerung (plus eine sehr starke Waffenlobby) es extrem schwierig macht... Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
      2 0 Melden

Die Unheimlichen Staaten von Amerika: Alle 60 Stunden ein Waffen-Vorfall an einer Schule

Parkland liegt rund 55 Kilometer nördlich von Miami. Rund 25'000 Einwohner zählt die Stadt. Und sie wurde im letzten Jahr zu Floridas sicherster Stadt gewählt. Jetzt wurde auch die sicherste Stadt Floridas brutal getroffen. Und in den USA zählt man mit Sorge die Zahl der Schul-Massaker.

Gemäss der Nonprofit-Organisation «Everytown for Gun Safety» war der Vorfall in Parkland bereits die 18. Schussabgabe an einer Schule im 2018. Das bedeutet, dass im laufenden Jahr in den USA alle 60 …

Artikel lesen