International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Nicht erreichbar: Nobelpreis-Akademie gibt Kontakt-Versuche zu Dylan auf

17.10.16, 16:48 18.10.16, 16:17


Bob Dylans Leben in Bildern

Die Schwedische Akademie hat es nach mehreren erfolglosen Versuchen aufgegeben, den vergangenen Donnerstag mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichneten US-Songwriter Bob Dylan zu kontaktieren.

«Derzeit machen wir nichts. Ich habe angerufen und Mails an seinen engsten Mitarbeiter geschickt und sehr liebenswürdige Antworten erhalten. Vorerst reicht das», so Akademie-Chefin Sara Danius im Radio SR.

Dylan hat bisher keine Reaktion auf die Auszeichnung gezeigt und war auch bei einem Konzert am Donnerstag, dem Tag der Preisverkündung, mit keinem Wort darauf eingegangen. «Ich bin nicht im geringsten beunruhigt», kommentierte das Danius. Sie gehe davon aus, dass er sich noch zu Wort melden werde.

Die Laureaten sind jedes Jahr dazu eingeladen, am 10. Dezember in Stockholm die Nobelpreise bei einem Bankett aus den Händen des schwedischen Königs entgegenzunehmen. Ob Dylan daran teilzunehmen plant, weiss man in der Akademie noch nicht. «Wenn er nicht kommen will, kommt er nicht. Es wird auf jeden Fall ein grosses Fest werden und die Auszeichnung gehört ihm.»

Der 75-jährige Dylan, mit bürgerlichem Namen Robert Allen Zimmerman, ist der erste Songwriter, der mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde.

(sda/aargauerzeitung.ch)

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
36
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
36Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spooky 19.10.2016 04:05
    Highlight Falls Bob Dylan sich nicht meldet, dann hat er den Nobelpreis verdient.
    0 0 Melden
    • Spooky 20.10.2016 02:54
      Highlight Liebe Ursula
      Ich hoffe nicht, dass du mich verdächtigst, etwas Dummes gesagt zu haben.
      :-)
      0 0 Melden
  • Schlafwandler 18.10.2016 00:49
    Highlight Dass man an den verschiedensten Orten noch immer ein wenig Unverständnis darüber hört, dass der Literaturnobelpreis an einen Songwriter ging, zeigt für mich wie richtig und wichtig dieser Entscheid der Akademie war.
    Es ist doch irgendwie seltsam, dass die Lyrik so oft totgesagt wird, wenn sie doch eigentlich die am breitesten gepflegte Form der Literatur wäre, wenn man Songtexte denn öfter als Lyrik behandeln würde.
    4 0 Melden
  • herschweizer 17.10.2016 22:59
    Highlight Nächstes Jahr gewinnt Helene Fischer den Nobelpreis für Soziologie
    11 15 Melden
    • äti 17.10.2016 23:43
      Highlight Nicht Gölä?
      12 2 Melden
    • FrancoL 17.10.2016 23:52
      Highlight Doch der Vergleich zeichnet Deinen Intellekt aus.
      4 6 Melden
    • herschweizer 23.10.2016 18:52
      Highlight Ich habt doch einfach ein Problem mit Helene einer wirklich erfolgreichen europäischen Musikerin. Wie kann man die mit Gölä vergleichen?
      0 0 Melden
  • herschweizer 17.10.2016 22:58
    Highlight Herzinfarkt?
    1 5 Melden
  • Spooky 17.10.2016 22:09
    Highlight Was ist, wenn Bob Dylan nichts dergleichen tut und auch nicht an die Preisverleihung geht? Werden ihm die 900'000 Euro (oder was auch immer) einfach auf sein Konto überwiesen?
    8 9 Melden
    • Spooky 18.10.2016 19:36
      Highlight @Ursula Schüpbach
      Ausnahmsweise geht es mir nicht um meinen Ärger wegen dem leichtverdienten Geld, sondern nur um die Statuten des Nobelpreiskomitees ;-)
      0 0 Melden
    • Spooky 18.10.2016 19:48
      Highlight "Die Schwedische Akademie betont, dass Dylan an der Preisverleihung vom 10. Dezember in absentia geehrt werde, falls er nicht in Schweden erscheinen sollte. Doch setzt dies voraus, dass zuvor ein Kontakt hergestellt wird. Dylan muss zumindest kundtun, ob er den Preis annimmt oder nicht. Was aber geschieht, wenn er weiterhin nicht reagiert, steht in den Sternen, es gibt keinen Präzedenzfall." (NZZ)

      Meine Frage ist also keine allzu dumme Frage ;-)
      2 0 Melden
  • scheppersepp 17.10.2016 21:59
    Highlight Das der Friedensnobelpreis zt. An fragwürdige Personen geht ist ja länger schon bekannt. Aber den Literatur NP an einen Sänger? Da fehlen mir die Wort. Hoffe Physik, Chemie und Medizin gehen wenigstens noch an echte Wissenschaftler und nicht an irgend welche Wahrsager oder Quacksalber.
    17 43 Melden
    • Rendel 17.10.2016 23:06
      Highlight Man kann Bob Dylan auch als Poeten sehen. Poeten sind auch Literaten.
      22 4 Melden
    • Saraina 17.10.2016 23:26
      Highlight Dylan ist definitiv mehr als ein Sänger. Tatsächlich sind seine Qualitäten als Sänger durchaus umstritten, seine Qualitäten als Songschreiber keineswegs. Abgesehen von Hunderten Songs, die ihn durchaus als Lyriker qualifizieren hat er auch zwei Bücher und etliche Texte geschrieben.
      8 1 Melden
  • Hierundjetzt 17.10.2016 19:58
    Highlight Der einzige Literaturnobelpreisträger, dens bereits komplett als Hörbuch gibt
    66 2 Melden
    • pamayer 17.10.2016 20:45
      Highlight Selten so gelacht!
      18 2 Melden
    • Hierundjetzt 18.10.2016 00:07
      Highlight Ach komm jetzt. Ein lustiger Musiker auf der auf gleicher Stufe wie Thomas Mann oder Hermann Hesse?

      Nächstes Jahr kommt Herr Baxxter (Scooter) dran oder wie?

      ...er schreibt imfal wie dein Bob D. Lyrik schau: zB die Songzeile "Respect the man in the Ice-Cream van"

      Er klagt mit seinen tiefgründigen Zeilen die prekären sozialen Verhältnisse der Unterschicht und die daraus resultierenden Teenieschwangerschaften von 1990-1996 an ☝🏼️
      6 5 Melden
  • paulpower 17.10.2016 19:38
    Highlight Ich sage nichts dazu
    5 38 Melden
    • Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe 17.10.2016 19:47
      Highlight Warum kommentierst du dann?..
      58 5 Melden
  • Scott 17.10.2016 19:37
    Highlight Man könnte den Preis ja auch einfach jemandem geben, der ihn verdient hat.
    49 56 Melden
  • Redly 17.10.2016 19:37
    Highlight Gar nicht zu reagieren, zeigt keinen Anstand und viel Arroganz.
    67 24 Melden
    • Pepsen 17.10.2016 21:04
      Highlight Vielleicht hat der Mann seine Gründe...?
      21 19 Melden
  • chrisdea 17.10.2016 18:20
    Highlight Er wird sich mit einem genuschelten 8-minütigen Song bedanken, dessen politische Relevanz allerdings erst 2034 gänzlich erkannt werden wird.
    Thanks Bob!
    53 4 Melden
  • Homes8 17.10.2016 17:40
    Highlight Sehr wahrscheinlich hat er noch nicht die richtigen Worte gefunden :-)
    83 3 Melden
  • PuRpLE_KusH 17.10.2016 17:05
    Highlight Vlt will er den Preis einfach nicht
    45 5 Melden
  • Olmabrotwurst 17.10.2016 17:02
    Highlight Ich mag ihn und seine rebellische Art
    47 18 Melden

Schweizer nutzen vor allem Netflix und Spotify. Doch die wahre Nummer 1 ist ...

Netflix und Spotify dominieren den Schweizer Streamingmarkt. Swisscom und UPC sind bei den Jungen weit abgeschlagen. Die wahre Nummer eins aber ist ein alter Bekannter.

Der amerikanische Film- und Serien-Anbieter Netflix ist mit Abstand der meist genutzte kostenpflichtige Streamingservice in der Schweiz. Erst mit deutlichem Abstand folgen Anbieter wie Swisscom (Video-on-Demand) oder der Musikstreaming-Dienst Spotify aus Schweden, wie aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts GFK Switzerland im Auftrag von moneyland.ch hervorgeht.

Technisch gesehen handelt es sich auch bei YouTube um einen Streaming-Dienst. Allerdings wird YouTube im …

Artikel lesen