International

Neues Foto geht viral: Darum täuschen diese Beine fast jedes Auge

28.10.16, 03:16 28.10.16, 14:22

Zwei Beine bringen gerade das Internet um den Verstand: 

Hitzig wird diskutiert, was zu sehen ist: Sind die Beine eingeölt oder in Folie eingepackt – oder wie oder was?

Der Wirbel um das Foto erinnert stark an das schwarz-blaue Kleid, das mittlerweile jeder kennt. Oder besser gesagt: das weiss-goldene Kleid, das als «The Dress» 2015 durchs Internet geisterte und an sämtlichen Familienessen und Geschäftsmeetings Thema war.

Die viralen Beine postete Userin leonardhoespams im September erstmals auf Instagram. In den vergangenen Tagen hat sich das Bild explosionsartig auf allen sozialen Kanäle ausgebreitet, grosse Medienportale berichten darüber. 

Und was ist nun genau zu sehen? Die Lösung: Es ist kein Öl, es ist keine Folie, es ist alles nur aufgepinselte weisse Farbe. Eine optische Täuschung also.

Kennt man die Wahrheit nicht, sieht man vor allem glänzende Haut. Sobald man aber die Lösung weiss, lässt sich der erste Eindruck kaum noch wiederherstellen: Man sieht nur noch die aufgepinselte weisse Farbe.

Über Sinn und Unsinn des Fotos lässt sich ebenfalls streiten. Sicher ist: Optische Täuschungen faszinieren. Und deshalb hier gleich noch etwas mehr davon: 

Mit einem Foto von einer Backsteinmauer löste ein Facebook-User einen viralen Sturm aus: Der Post wurde mehr als 60'000 Mal geteilt. Findest du die Zigarette/Zigarre im Bild?

Hier die Auflösung: Der kleine Stein, der in der Lücke in der Mitte des Bildes klemmt, ist die Asche einer Zigarre, die in der Mauer steckt!

Die folgende Täuschung löste sogar einen Feuerwehreinsatz aus!

Dieser Racker wird bestimmt älter geschätzt, als er ist:

foto: dumpaday.com

Hier muss man auch genauer hinsehen: Diese Fotografen hatten den perfekten Moment ihres Lebens

Hier kann man einfach nur staunen: 55 Perfektionisten bei der Arbeit

(rwy)

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
21
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • eysd 28.10.2016 18:22
    Highlight Niemals eingeölt...sehe nur farbe
    7 0 Melden
  • LaTschuberlinca 28.10.2016 12:58
    Highlight Ja ich hab auch ölige Beine gesehen...bis zur Auflösung. Jetzt gibt es kein zurück mehr!

    #team blau/schwarz! ;)
    11 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.10.2016 11:55
    Highlight Also mit Photoshop kommt das Überzeugender als sich weisse Farbe dran zu klatschen
    3 17 Melden
  • ShadowSoul 28.10.2016 11:43
    Highlight Also ich hab zuerst eingeölte Beine gesehen, dann den Artikel gelesen und dann nochmal geschaut. Erst dann habe ich die Farbe gesehen ^^ und jetzt seh ich die öligen Beine nicht mehr :D
    16 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 28.10.2016 12:05
      Highlight The chosen one *.*
      3 1 Melden
  • Calvin WatsOff 28.10.2016 10:22
    Highlight was habt ihr für ein Problem mit Folienleggins ? :D
    5 3 Melden
  • Tooto 28.10.2016 09:43
    Highlight Yes! Endlich wiedermal ein "geht viral" titel
    10 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.10.2016 09:11
    Highlight Hab von Anfang an nur weisse Farbe gesehen. Folie oder öl hatte ich vergeblich gesucht.
    57 21 Melden
  • legends_and_heroes 28.10.2016 09:10
    Highlight ich ha vo ahfang ah nur farb gseh. hätt mich gern tüsche lah 😄
    19 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.10.2016 09:07
    Highlight Schnarch.....
    31 3 Melden
  • Asmodeus 28.10.2016 08:12
    Highlight Gibt es wirklich irgendjemand der da was anderes als weiße Farbe sieht?
    48 12 Melden
    • Seralina 28.10.2016 10:30
      Highlight Ja ich... tatsächlich😳...
      aber der zauber ist seit ich weiss,dass es farbe ist definitiv vorbei....
      22 0 Melden
  • Resistance 28.10.2016 08:07
    Highlight Ölige beine.... da muss man ja blind sein wenn man das meint!
    24 14 Melden
  • lilie 28.10.2016 08:00
    Highlight Die Beine sehen für mich auch nach der Auflösung wie mit Lack überzogen aus. Und die angebliche Asche wie ein Stein.

    Und das Kleid ist immer noch weiss-gold.

    Ich finde es im übrigen sehr merkwürdig, diese Bilder als "optische Täuschungen" zu bezeichnen. Optische Täuschungen sind in meinem Verständnis Bilder, die so komponiert sind, dass sie das Hirn "falsch" verarbeitet, auch wenn man die Lösung kennt. Um das Hirn auf die richtige Spur zu bringen, muss man die Komposition des Bildes abändern, z.B. einen Teil abdecken.

    Das Kleid ist eine OT. Der Rest sind aber eher Vexierbilder.
    15 7 Melden
  • Yoni 28.10.2016 07:58
    Highlight Hä? Man erkennt doch die weisse Farbe auf den ersten Blick.
    29 9 Melden
  • Sonnentanz 28.10.2016 07:43
    Highlight Irgendwie habe ich schon immer nur die Beine mit der weissen Farbe gesehen...
    24 5 Melden
  • King Susi auf der Autobahn 28.10.2016 07:35
    Highlight ---
    18 3 Melden
  • Grins 28.10.2016 07:33
    Highlight ich check das mit dem Kleid noch immer nicht.. Weshalb schwarz??? I
    10 6 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.10.2016 07:24
    Highlight Was du jetzt liesst wird dich Umhauen!!11!!

    Ich bin bestimmt nicht die einzige die das angeschaut hat und gedacht hat, das hier ein Mädchen Papas Aufmerksamkeit ersucht und sich weisse Farbe auf die Beine kleckert..
    19 6 Melden
  • Sämuu 28.10.2016 06:22
    Highlight Guten Morgen zusammen, 🐵Ach was ich habe nicht eingeriebene Sonnencreme gesehen😂 allen ein schönes weekend.😎
    12 2 Melden
  • BaDWolF 28.10.2016 05:39
    Highlight Okay, ich hab zwat wirklich noch nie in Folie eingewickelte Beine gesehen, aber wie kann man da bitte sonst was sehen, ausser weisser Farbe auf pinken Beinen?!
    18 8 Melden

Nathan Fillion ist der lustigste Promi-Twitterer der Welt. Der Beweis in 18 Posts

Der «Castle»-Star ist offensichtlich nicht nur ein grossartiger Schauspieler, sondern auch privat eine sehr lustige Socke.  

Wir wissen ja bereits, dass Ryan Reynolds ein lustiger Twitterer ist, ... 

... und auch Schmuse-Barde James Blunt mehr Humor hat, als wir ihm je zugetraut hätten. 

Aber Nathan Fillion kann da zweifellos mithalten. Hier ein paar seiner Twitter- und Instagram-Perlen:

(sim)

Artikel lesen