International

Beweise dein gutes Näschen und werde Müll-Experte: Wo befinden sich diese Abfallberge?

Bild: AP/AP

26.02.16, 20:33 27.02.16, 15:19

Müll, Müll, Müll: Die Bewohner der libanesischen Hauptstadt Beirut versinken dieser Tage wieder einmal im Abfall. Die Gassen sind verstopft, es stinkt zum Himmel. Am Rande der Mittelmeer-Metropole hat sich sogar ein wahrer Kehricht-Fluss gebildet. 

Bild: HASAN SHAABAN/REUTERS

So glücklich wie Homer und Bart Simpson sind die Libanesen über die Müll-Invasion jedoch nicht. 

gif: giphy

Das Abfall-Desaster hat im vergangenen Jahr immer wieder zu wüsten Demonstrationen geführt. Denn Schuld sind nicht etwa die Müllmänner, die schlecht arbeiten ...

gif: giphy

... es wurde schlecht geplant. Vergangenen Juli wurde die grösste Müllhalde des Jahres geschlossen, doch die Regierung verpasste es, eine Alternative bereitzustellen. Nach langem hin und her wurde daraufhin beschlossen, den Abfall nach Russland zu exportieren – aber auch dieser Plan schlug fehl. Deshalb stecken die weissen Säcke weiterhin in Beirut fest.

Die Situation gerät immer mehr ausser Kontrolle, die Bevölkerung hat trotz Warnung seitens der Regierung damit begonnen, den Müll eigenhändig zu verbrennen. Beissender Rauch und giftige Dämpfe durchziehen die Strassen der Millionenstadt.

Doch Beirut ist nicht alleine: Folgende 16 Städte haben ebenfalls mit dem Müll zu kämpfen. Beweise, dass du das Zeug zum internationalen Müll-Experten hast und finde heraus, wo sich diese Abfallberge befinden!

1.Gebrauchte Schwimmwesten so weit das Auge reicht. Wo ist das?
AP/AP
Lampedusa
Athen
Tripolis
Lesbos
2.Say what? Das soll ein Kanal sein? Jep, ist es, überdeckt mit Kehricht. Wo befindet er sich?
AP/AP
Mumbai, Indien
Venedig, Italien
Abuja, Nigeria
Daressalam, Tansania
3.Wo liegt dieser Fahrrad-Friedhof?
AP/AP
Seoul
Peking
Taipeh
Phnom Penh
4.Der Slum, in dem sich dieser Abfallberg befindet, heisst «Garbage City». Zu welcher Stadt gehört er?
X02458
Algier
Tunis
Kairo
Tel Aviv
5.In welcher Stadt hat sich dieser Junge ein Spielzeuggewehr aus dem Abfall gefischt?
X03711
Erbil, Irak
Amman, Jordanien
Jerwewan, Armenien
Tiflis, Georgien
6.In welcher Stadt haben protestierende Bauern diesen Müll-Container in Brand gesteckt?
Getty Images Europe
Athen
Skopje
Ljubljana
Tirana
7.Wo stürzen sich diese Frauen auf eine frische Ladung Kehricht?
AP/AP
Gauhati, Indien
Dhaka, Bangladesch
Kurunegala, Bangladesch
Rangun, Myanmar
8.Dieses Bild ist bereits etwas älter. In welcher Stadt machen diese Dame und ihr Hündchen ihre Passeggiata?
EPA/EPA FILE
Neapel
Florenz
Catania
Lecce
9.Eine Frau sucht im Müll nach etwas Brauchbarem, während ein Flugzeug über ihrem Kopf abhebt. Wo ist das?
X00226
Phuket
Jakarta
Manila
Port Moresby
10.Nein, das ist kein natürlicher Hügel. Alles nur Zivilisations-Dreck. Die Häuser welcher Stadt ragen im Hintergrund empor?
AP/AP
Neu-Delhi, Indien
Rio de Janeiro, Brasilien
Ankara, Türkei
Libreville, Gabun
11.Wenn's regnet, wird wenigstens der Abfall von der Strasse gespült ... Wo könnte das sein?
X80002
Luanda, Angola
Kapstadt, Südafrika
Bogota, Kolumbien
Port-au-Prince, Haiti
12.In welcher Stadt wühlen diese Jungs im Abfall?
AP/AP
Peschawar, Pakistan
Malé, Malediven
Vientiane, Laos
Riad, Saudi-Arabien
13.Hier siehst du ein Bild der sogenannten Müllinsel Thilafushi. Zu welchem Ferienparadies gehört sie?
Seychellen
Mauritius
Malediven
La Réunion
14.Es stinkt zum Himmel: In welcher Stadt müssen sich diese Männer die Nase zuhalten?
EPA/EPA
Hebron, Israel
Ohrid, Mazedonien
Shkoder, Albanien
Ostrava, Tschechien
15.Es würde nicht verwundern, wenn hier gleich ein dreiäugiger Fisch auftauchen würde. Wo befindet sich diese Brühe?
AP/AP
Kampala, Uganda
Windhoek, Namibia
Rio de Janeiro, Brasilien
Caracas, Venezuela
16.«Zvieri» mitten auf einer Müllhalde: Wo könnte das sein?
AP/AP
Bangkok, Thailand
Wladiwostok, Russland
Rangun, Myanmar
Hanoi, Vietnam

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
3
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Homes8 15.04.2016 19:19
    Highlight Und das ist auf den meisten Bildern "nur" der Zivil-Müll. Dann gibts noch den Industrie-Müll, den Atom-Müll, den Weltraumschrott, die Abgase der Containerschiffe (20 davon lassen soviel Dreck raus, wie alle Autos auf der Welt zusammen. Es gibt aber 60'000 Schiffe). Den Müll im Meer und und und und...
    Es wäre eigentlich höchste Zeit mit dem Aufräumen anzufangen.
    2 0 Melden
  • Sämuu 26.02.2016 21:03
    Highlight Leider ensprechen diese Bilder der Tatsache....
    52 7 Melden
    • Plöder 27.02.2016 01:19
      Highlight Wer den Kommentar von Sämuu blitzt ist blöder als ich...
      Die traurige wahrheit ist es und zum Beispiel an Thilafushi haben Westler einen grossen Anteil, einen sehr grossen Anteil....
      38 4 Melden

«Quizz den Huber» ist zurück! Mit neuen GIFs!

Liebe Huber-Quizzer

Ihr müsstet mal sehen, wie schwierig es ist, Dani Huber zum Quiz zu bewegen: Es ist sehr einfach, aber Dani tut immer so, als würde er sich zieren. Aber das wöchentliche Rollenspiel ziehen wir durch, und hier ist sie also: die dritte Staffel Huber-Quiz. Aber wir müssen euch warnen. Dümmer geworden ist Dani leider nicht. 

Du hast den Herbst unter einem Stein ohne WIFI verbracht? Dann gibt es hier die Quiz' der zweiten Staffel in der praktischen Geschenke-Box:

Artikel lesen