International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie gut kennst du John F. Kennedy? Das Quiz zum 100. Geburtstag

Bild: AP



Der 1963 ermordete US-Präsident John F. Kennedy ist für viele bis heute eine Lichtgestalt. Am Montag jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal. Aus diesem Anlass könnt ihr euer Wissen über JFK in unserem Quiz testen.

29.05.17, 08:39 29.05.17, 16:41
1.John Fitzgerald Kennedy wurde am 29. Mai 1917 als Sohn einer kinderreichen irisch-katholischen Familie in Boston geboren. Wie viele Geschwister hatte er?
AP, JFK NATIONAL HISTORIC SITE
4
6
8
10
2.Welchem nicht gerade lupenreinen Geschäft verdankte Vater Joe Kennedy einen Teil seines enormen Reichtums?
AP/AP
Alkoholschmuggel
Prostitution
Geldfälscherei
Insiderhandel
3.Wie starb Johns älterer Bruder Joe Kennedy jr., der eigentlich für eine politische Karriere vorgesehen war?
AP
Er hatte Krebs.
Er verunfallte mit dem Auto.
Er ertrank beim Schwimmen.
Er fiel im Zweiten Weltkrieg.
4.John F. Kennedy kommandierte im Zweiten Weltkrieg ein Patrouillenboot im Pazifik. Für welche Leistung wurde er als Kriegsheld ausgezeichnet?
EPA
Er rettete einem Kameraden das Leben.
Er versenkte ein japanisches Kriegsschiff.
Er verhinderte eine geheime Operation der Japaner.
Er hatte sich die Auszeichnung erschwindelt.
5.Welches war das erste politische Amt, in das Kennedy gewählt wurde?
AP
Bürgermeister von Boston
Abgeordneter im Parlament von Massachusetts
Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus
US-Senator
6.Wie lernte John F. Kennedy seine Ehefrau Jacqueline Bouvier kennen, die er 1953 heiratete?
AP/AP
Beim Pferderennen
Bei der Hochzeit eines befreundeten Paares
Während des Studiums
Auf einer Dinnerparty
7.Wie hiess der republikanische Politiker, den der Demokrat Kennedy bei der Präsidentschaftswahl 1960 besiegte und der später ebenfalls Präsident wurde?
AP/Associated Press
Richard Nixon
Gerald Ford
Ronald Reagan
Dwight Eisenhower
8.John F. Kennedy war der erste und bis heute einzige katholische US-Präsident. Welchen anderen «Rekord» stellte er bei seiner Wahl auf?
AP/AP
Erster irischstämmiger Präsident
Erster Präsident aus Massachusetts
Jüngster gewählter Präsident
Erster kinderloser Präsident
9.Welches Ereignis in Kennedys Amtszeit brachte die Welt an den Rand eines Atomkriegs?
AP/AP
Bau der Berliner Mauer
Kubakrise
Invasion in der Schweinebucht
Eskalation des Vietnamkriegs
10.«Ich bin ein Berliner», ist das wohl berühmteste Zitat von John F. Kennedy. Welchen anderen Satz sprach er in seiner Rede in West-Berlin am 26. Juni 1963 ebenfalls auf Deutsch aus?
Lasst sie nach Berlin kommen.
Grüss Gott Berlin!
Schaut auf diese Stadt!
Berlin bleibt frei.
11.Trotz schlechter Gesundheit war John F. Kennedy ein unersättlicher Frauenheld. Mit welchem Filmstar soll er eine Affäre gehabt haben?
AP/AP
Doris Day
Rita Hayworth
Marilyn Monroe
Lauren Bacall
12.Die Umstände von Kennedys Ermordung in Dallas am 22. November 1963 bleiben mysteriös. Wer wurde NICHT dafür verantwortlich gemacht?
AP TGPRN NEWSEUM
Fidel Castro
Lyndon Johnson
Sam Giancana
Queen Elizabeth

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

2
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Graustufe Rot 29.05.2017 12:57
    Highlight Dieser Mann ist eine Enttäuschung. Er war nicht der Mann, als der er sich der Weltöffentlichkeit verkauft hat.
    6 17 Melden
    • moedesty 30.05.2017 11:39
      Highlight Ab dem Zeitpunkt als der echte JFK zum Vorschein kam, wurde er erschossen.
      0 0 Melden

Wenn du denkst, du bist gut in Geschichte, dann hast du dieses Quiz noch nicht gespielt

Frankreich erkennst du bestimmt auf einer Karte. Aber nicht immer hatte das Land seine typische Sechseck-Form. In der Vergangenheit sahen die meisten Staaten erheblich anders aus als heute. Schaffst du es, aus einer Karte die passende Jahreszahl abzuleiten? Viel Glück! 

Artikel lesen