International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

«Warum immer nur weisse Models?» Deddeh Howards Kampf für mehr Diversität

11.12.16, 12:58

«Ich hoffe der Welt zeigen zu können, dass es Zeit ist, das alle von uns gesehen werden.» - Dies ist das Statement, welches das dunkelhäutige Model Deddeh Howard mit ihrer Aktion machen will.

Und sie scheint damit einen Nerv getroffen zu haben. Unter dem Stichwort «Black Mirror» hat sie berühmte Werbeaufnahmen mit weissen Models nachgestellt - mit sich selber als Model.

Sie will einen Beitrag leisten, dass sich dunkelhäutige Menschen willkommener in der Gesellschaft fühlen. Die gebürtige Liberianerin habe sich gefragt, warum Gucci, Chanel, Louis Vuitton, Guess und all die anderen grossen Mode-Labels nie Schwarze als Gesichter (oder Körper) für ihre Kollektionen auswählen, wie sie auf ihrer Homepage schreibt.

Sie höre öfters von Agenturen, dass sie zwar sehr schön sei, man aber bereits ein schwarzes Model unter Vertrag habe. Das finde sie nicht in Ordnung. Denn ausser Naomi Campbell, Tyra Banks und Iman gäbe es keine dunkelhäutigen Supermodels.

Die Gesellschaft zeige sich auch in der Werbung. Und in Zeiten, in denen es ein Schwarzer bis zum US-Präsidenten geschafft habe, möge es auch mehr dunkelhäutige Models geben.

Man kann ihr da nur zustimmen.

(aeg)

Adieu, ewige Schönheit und Jugend: Der neue Pirelli-Kalender ist da!

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
33
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
33Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • (M)eine Meinung 11.12.2016 22:28
    Highlight Also ich würde es gut finden
    7 3 Melden
  • stadtzuercher 11.12.2016 21:51
    Highlight Ich finde, für dass es bei uns in der Gesellschaft so wenige Schwarze hat, hat es überdurchschnittlich viele dunkelhäutige Models. Weiss gar nicht, ob ich mich als weisshäutiger jetzt diskriminiert fühlen soll.
    11 15 Melden
  • Dopamin 11.12.2016 18:27
    Highlight Die Frage ist doch, wen die Werbung ansprechen soll. Es gibt weitaus mehr weisse Frauen, die sich Gucci, Chanel etc leisten können. Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit Marketing.

    Warum sind in Waschmittel Werbungen immer Mutter und Kind die Protagonisten und praktisch nie Väter oder Singles?
    84 23 Melden
    • Redly 11.12.2016 20:39
      Highlight @p4trick: Dopamin hat nur Fakten und Fragen aufgelistet, nicht mal eine Meinung, ob er das richtig findet. Und Du kommst schon mit der Rassismuskeule. Ich empfehle Dir ein paar Gedanken zu
      - Fakten ignorieren
      - Meinungsfreiheit
      - Toleranz zu Fakten( oder sogar anderen Meinungen gegenüber)
      17 2 Melden
    • _kokolorix 11.12.2016 20:42
      Highlight Genau, dass sich mehr weisse Frauen Cucci, Chanel etc. leisten können hat sehr wohl etwas mit Rassismus zu tun, sind sie doch weltweit eine Minderheit!
      Ich kann die vielen Likes nicht nachvollziehen, genauso wenig wie die Blitze bei p4trick
      4 12 Melden
    • Ylene 11.12.2016 22:08
      Highlight Dann frage ich mich aber, wieso die weissen Models auf dem Laufsteg bei den von dir erwähnten Haute-Couture-Labels (wie Gucci und Chanel) daherkommen wie abgelöschte 14-jährige Magersüchtige. (Ich rede nicht von den allgemein bekannten Models oben in den Werbekampagnen, welche zwar sehr schlank, aber noch gesund aussehen.) Die durchschnittliche Käuferin mag ja vielleicht weiss sein, aber sicher nicht 45 kg und 13 Jahre - für die ist Marketing-technisch null Identifikationsproblem, dass das Modell ein Bruchteil ihres Alters und Gewicht ist, aber die abweichende Hautfarbe, die wäre dann eins?
      10 0 Melden
    • Baba 11.12.2016 22:24
      Highlight Dopamin: ich widerspreche Dir da ganz vehement. Es sind nicht unbedingt weisse Frauen, die die kaufkräftigen Kundinnen sind ( (du vergisst den gesamten asiatischen & arabischen Markt!). Aber unverständlicherweise ist nach wie vor das 'Ideal der weissen Haut' weit verbreitet (helle Haut = elegant, kultiviert, wohlhabend undwasauchimmer). In Indien, Asien im Allgemeinen: beinahe jedes Hautpflegemittel (v.a. Gesicht) enthält Bleichmittel. Solange diese Fokussierung auf helle Haut besteht (nicht nur in Europa/Amerika), wird es für dunkelhäutige Models schwer.

      Ich bedaure dies sehr.
      11 1 Melden
    • Binnennomade 11.12.2016 22:46
      Highlight P4trick, in dem Fall habe ich Rassismus auch nicht verstanden.. Kannst du ihn mir erklären?
      6 1 Melden
    • Einer Wie Alle 11.12.2016 22:47
      Highlight Okay, jetzt mal ernsthaft...

      Gehst Du tatsächlich davon aus, dass Singles (und Väter) kein Waschmittel brauchen?
      8 3 Melden
    • Hierundjetzt 11.12.2016 23:28
      Highlight Patrick, es geht darum, dass Produkte Ihren Absatz finden, damit DU Deinen Lohn erhältst. Es geht nicht um Gesellschaftspolitisches.

      Und wenn, dann müsste es schon eine Asiatin sein und keine Schwarze (Asiatischer Markt ist grösser als der amerikanische)

      Warum gibts wohl keine behinderten die Autofahren, weisse die Basketball Schuhe verkaufen oder Papua-Neugineer die für Eishockey Werbung machen? Weil die Zielgruppe, dies kauft sich sonst nicht angesprochen fühlt. Dicker weisser Junge der Basketball Dunks macht? Klaaaaar.

      Voll alles rassistisch? Hm? Eben
      12 4 Melden
    • shaw 11.12.2016 23:39
      Highlight Dann erklärs doch mal bitte...
      0 0 Melden
    • Hierundjetzt 12.12.2016 10:03
      Highlight Merci für die Definition.

      Und jetzt nichmals: Bitte nimm Bezug zum Artikel. Warum soll es den gerade eine Schwarze und keine Latina oder Asiatin sein? Jetzt Du:

      Weil.. [Hier Bitte Dein Begründung]

      Eben...
      3 1 Melden
    • Baba 12.12.2016 11:59
      Highlight @p4trick: Wenn die Aussage, dass mehr Frauen einer bestimmten Hautfarbe sich gewisse Luxusprodukte leisten können rassistisch ist, wie sieht es dann damit aus: Im Land XY leben mehr Menschen einer gewissen Hautfarbe in Armut. Das müsste nach Ihrem Verständnis auch rassistisch sein. Für mich ist das einfach eine Benennung von Tatsachen. Ob ich diese gut oder schlecht finde ist ein anderes Thema.

      Hingegen charakterliche Eigenschaften einer Ethnie zuzuschreiben, das ist dann definitiv rassistisch. zB alle lila Menschen sind kriminell veranlagt, alle blauen intelligent, alle grünen lernschwach.
      3 1 Melden
    • Binnennomade 12.12.2016 12:15
      Highlight Ist jetzt rassistisch, dass weisse Frauen reicher sind als schwarze?
      Oder ist rassistisch, wenn jemand sagt, dass weisse Frauen reicher sind als schwarze?

      Weil rassistisch oder nicht, es ist trotzdem ein Fakt.
      1 1 Melden
    • Dopamin 12.12.2016 16:56
      Highlight @p4trick:
      Du hast dir Defintion doch bereits abgeschrieben, warum ist es dir immernoch unklar? "Sich erwas leisten können" ist weder eine menschliche Eigenschaft noch eine Fähigkeit.

      Es wäre rassistisch zu sagen, dass Weisse reicher sind, weil Weisse (aufgrund ihrer Rasse) [höher/weiter/schneller/wasauchimmer] sind.
      Sage ich aber nicht.

      Das nimmt langsam echt amerikanische Zustände an mit der politischen Überkorrektheit. Wie soll eine Diskussion entstehen, wenn das Kind nicht beim Namen genannt werden darf?
      5 1 Melden
  • lilie 11.12.2016 17:48
    Highlight Ich finde die Bilder von Howards wunderschön! Von mir aus könnten ruhig mehr schwarze Models auf die Plakate, das würde definitiv Leben in den visuellen Einheitsbrei bringen!

    Und die Werbefritzen müssten doch auch merken, dass sie so mehr Ausfmerksamkeit generieren können als mit den immer gleichen 08/15-Models!
    32 24 Melden
  • Sanchez 11.12.2016 17:48
    Highlight Schwarz, weiss, gelb,braun... absolut egal!
    In jedem Land gibt es schöne Frauen! In jedem!
    60 3 Melden
    • Chesus80 11.12.2016 18:49
      Highlight Ausser Australien😂😂😂
      18 24 Melden
    • Raembe 11.12.2016 21:51
      Highlight http://theatlasofbeauty.com
      0 0 Melden
  • rodolofo 11.12.2016 16:02
    Highlight Von mir aus können die Models auch immer farbiger werden. Das ist ja auch, was geschieht.
    Du musst nur täglich herum schauen, wer auf den Strassen alles rum läuft, um festzustellen, dass "wir" immer farbiger und SCHÖNER werden!
    Inzucht war noch nie eine gute Sache.
    Und das gilt überall, auch in der Mode-Welt.
    30 38 Melden
  • ksayu45 11.12.2016 14:22
    Highlight Hier schon aber in den USA gibts doch deutlich mehr Schwarze und dort sind immer noch fast alle Models weiss. Das ist dann nicht räpresentativ
    40 25 Melden

Mann schiesst bei Saarbrücken um sich ++ 2 Tote

Laut Berichten des Saarländischen Rundfunks hat ein Mann in Fechingen wahllos mit einer Schusswaffe um sich geschossen.

Die Tat ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 14.30 Uhr. Eine Polizeisprecherin sprach von einer Tat innerhalb einer Familie. Notfallseelsorger seien derzeit vor Ort.

Die Polizei bestätigt zwei Tote. Es habe auch mehrere Verletzte gegeben. Die Polizei konnte den Täter vor Ort festnehmen.

Update folgt ...

Artikel lesen