International
Rassismus

Rassistin nennt Michelle Obama «Affe auf Absätzen»

First lady Michelle Obama speaks as she welcomes community leaders from across the country to celebrate the successes and share best practices to continue the work of the Mayor's Challenge to End ...
Als «Affe auf Absätzen» tituliert: First Lady Michelle Obama.Bild: Manuel Balce Ceneta/AP/KEYSTONE

Rassistin nennt Michelle Obama «Affe auf Absätzen» – und verliert den Job

15.11.2016, 16:1215.11.2016, 16:17
Mehr «International»

Ein rassistischer Facebook-Eintrag über die amtierende First Lady Michelle Obama hat in den Vereinigten Staaten für Empörung gesorgt – und die Bürgermeisterin einer Kleinstadt das Amt gekostet.

Wie mehrere Medien berichteten, hatte die Vorsitzende der gemeinnützigen Organisation Clay County Development Corporation im US-Bundesstaat West Virginia Obama kurz nach der Präsidentschaftswahl in der vergangenen Woche als «Affe auf Absätzen» bezeichnet.

Rassistischer Tweet über Michelle Obama von Pamela Ramsey Taylor

«Es wird erfrischend sein, bald eine elegante, hübsche und würdige First Lady im Weissen Haus zu haben», schrieb Pamela Ramsey Taylor in Bezug auf Melania Trump. «Ich habe es satt, einen Affen auf Absätzen zu sehen.»

Michelle Obama, die schönsten Bilder

1 / 24
Michelle Obama, die schönsten Bilder
First Lady Michelle Obama, hier am 12. Mai 2009 bei einer Lyrik-Lesung im Weissen Haus.
quelle: ap / gerald herbert
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Bürgermeisterin der Kleinstadt Clay im gleichnamigen Bezirk, Beverly Whaling, kommentierte den Angaben nach: «Damit hast du meinen Tag gerettet, Pam.»

Der mittlerweile gelöschte Beitrag wurde hunderte Male auf Facebook geteilt. Über hunderttausend Menschen unterschrieben eine Petition, die die Entlassung der beiden Frauen forderte:

Screenshot Petition gegen Clay County Bürgermeisterin Pamela Taylor

Whaling soll am Montag ihres Amtes enthoben worden sein. Der Eintrag sei nicht rassistisch gemeint gewesen, erklärte sie der «Washington Post». Das Ganze sei aus dem Ruder gelaufen. Taylor entschuldigte sich auf ihrer Facebook-Seite – vergeblich. Nach Angaben eines Sprechers der Clay County Development Corporation wurde sie inzwischen ihrer Funktion enthoben. (dhr/sda/dpa)

Rassismus
AbonnierenAbonnieren

Michelle Obama erntet Gemüse

1 / 12
Michelle Obama erntet Gemüse
Michelle Obama erntete am Donnerstag zum letzten Mal Gemüse aus dem Garten im Weissen Haus.
quelle: x00280 / mike theiler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baccaralette
15.11.2016 16:22registriert Oktober 2015
Der Eintrag sei nicht rassistisch gemeint gewesen...ok-ay..und wie genau meint man dann einen solchen Ausspruch?
1587
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
15.11.2016 18:36registriert Januar 2016
Kaum ist der Rassist gewählt legen sie los, da der Rassismus von ganz oben abgesegnet ist.


Alle nicht weissen-protestantischen-amerikanischen-Männer werden das nun knallhart zu spüren bekommen.

Big shit!
10325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nausicaä
15.11.2016 20:29registriert Juli 2016
Hauptsache weiss, hm. Spielt wohl keine Rolle, dass die beleidigte First Lady sowohl Persönlichkeit wie auch Intellekt besitzt und die zukünftige gegen Null von beidem.
819
Melden
Zum Kommentar
94
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story