International
Royals

Prinz Philip ist tot: Der Gemahl der Queen stirbt im Alter von 99 Jahren

HANDOUT - Dieses am 19. November zur Verf
Die Queen trauert um ihren Mann: Prinz Philip ist mit 99 Jahren verstorben. Bild: sda

Prinz Philip ist tot: Der Gemahl der Queen stirbt im Alter von 99 Jahren

09.04.2021, 13:0609.04.2021, 18:05
Mehr «International»

Prinz Philip ist heute Morgen im Alter von 99 Jahren auf Schloss Windsor gestorben. Der Herzog von Edinburgh sei am Freitagmorgen friedlich auf Schloss Windsor gestorben, teilte der Buckingham-Palast in London mit. Philip war vor einigen Wochen in einer Spezialklinik am Herz operiert worden und hatte mehrere Wochen im Krankenhaus verbracht. Nun ist er «friedlich entschlafen», wie es in der Mitteilung im Namen der «zutiefst betrübten» Queen hiess.

Es ist ein grosser Einschnitt für die britischen Royals und Grossbritannien. Die BBC spielte die Nationalhymne im Fernsehen – Premierminister Boris Johnson hielt eine live im Fernsehen übertragene Ansprache und würdigte Philip als «Stärke und Stütze» der Queen. «Wir trauern heute mit Ihrer Majestät der Queen», so der Premier.

Der Herzog von Edinburgh, so sein offizieller Titel, war seit 1947 mit Elizabeth verheiratet. Seit deren Krönung 1953 war er Prinzgemahl und galt als wichtigste Stütze der Queen. Der vierfache Vater war der dienstälteste Prinzgemahl der britischen Geschichte. Neben Thronfolger Prinz Charles gehören auch Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward zu seinen Kindern.

Der Gesundheitszustand von Prinz Philip hatte sich seit einiger Zeit verschlechtert. Im Mai 2017 kündigte er an, von den königlichen Verpflichtungen zurückzutreten. Dabei scherzte er, dass er nicht mehr aufstehen könne.

Später in jenem Jahr trat er während einer Parade der Royal Marines auf dem Vorplatz des Buckingham Palace endgültig zum letzten Mal öffentlich auf.

Prinz Philip – ein Leben in Bildern

1 / 28
Die Queen verliert ihren Begleiter
Prinz Philip, Ehemann der britischen Königin Elizabeth II., ist tot.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Seitdem wurde er selten in der Öffentlichkeit gesehen. 2017 sorgte er mit einem Autounfall für Aufsehen. Doch die meiste Zeit verbrachte er auf dem Anwesen der Königin in Sandringham in Norfolk. Trotz Sperrzeiten während der Covid-19-Pandemie reiste er nach Windsor Castle zurück zur Queen, wo das Paar im November 2020 leise den 73. Hochzeitstag feierte. Auch seinen 99. Geburtstag feierte Prinz Philip in Windsor Castle.

Prinz Philip, ein leidenschaftlicher Kutschenfahrer, war während seines langen royalen Lebens Schirmherr von Hunderten Organisationen, er absolvierte über 22'000 Einzelauftritte und hielt gut 5500 Reden. Am 10. Juni 2021 wäre Prinz Philip Mountbatten, Duke of Edinburgh, Earl of Merioneth and Baron Greenwich, 100 Jahre alt geworden.

Nach Philips Tod wehen die Fahnen in Grossbritannien auf Halbmast.

(meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 66 grossartigsten Bilder der Queen
1 / 72
Die 70 grossartigsten Bilder der Queen
Elizabeth wird am 21. April 1926 in London geboren. Dieses Bild von 1931 zeigt sie mit ihrer kleinen Schwester, Prinzessin Margaret, und ihrer Mutter Elizabeth, die spätere Queen Mother.
quelle: ap / pa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Meghan über Rassismus in der Royal Family
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Franbon alias Mama³
09.04.2021 13:27registriert Juni 2018
99 Jahre ist ein stolzes Alter! Viel hat er erlebt und viel hat er durchgemacht. Nun durfte er friedlich einschlafen und wartet an einem anderen Ort auf seine geliebte Frau. Mein Beileid an die Familie und viel Kraft der Queen, die mit ihm an seiner Seite so viel durchgestanden hat. Möge seine Seele Frieden finden!
37832
Melden
Zum Kommentar
avatar
Else
09.04.2021 13:24registriert August 2017
Man kann über ihn sagen was man will, aber ich habe den Duke of Edinburgh sehr gemocht. Cheers, sir!
30234
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
09.04.2021 13:11registriert Juli 2016
Mein herzliches Beileid.
25635
Melden
Zum Kommentar
45
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story