International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Queen braucht keinen Pass, der Pass braucht die Queen – 8 kuriose Fakten über das Geburtstagskind

21.04.16, 15:25

Party ohne Ende: Die Queen wird heute 90. Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

1. Die Queen braucht keinen Pass, weil sie selbst diejenige ist, in deren Namen Pässe ausgestellt werden. Sie muss also nur ihre eigene Identität feststellen.

    bild: wikimediacommons

    2. Der Queen gehören formal sämtliche Schweinswale, Delfine, Tümmler, und Störe in britischen Gewässern. Der Erlass von 1324 ist noch gültig. Ausserdem hat sie ein Anrecht auf alle Schwäne – diese Bestimmung geht auf das 12. Jahrhundert zurück.

    Bild: Getty Images Europe

    3. Die Queen hat während ihrer Regentschaft bisher 129 Länder besucht.

    War sie schon mal in Nordkorea? bild: pd

    4. Die Queen war das erste Staatsoberhaupt, das eine E-Mail versandte. Am 26. März 1976 schickte Elizabeth von Malvern in England aus eine elektronische Nachricht über Arpanet, einen Vorgänger des Internets. Ihre E-Mail-Adresse lautete «HME2» – die englische Abkürzung für «Ihre Majestät, Elizabeth II.».

    Bild: AP POOL AFP

    5. Die Queen und ihr Mann, Prinz Philip, haben dieselbe Ururgrossmutter: Beide sind nämlich Ururenkel von Queen Victoria.

    Bild: PETER NICHOLLS/REUTERS

    6. Die Queen hat seit ihrer Krönung sieben Päpste, elf US-Präsidenten und zwölf britische Premierminister in ihren Ämtern erlebt.

    Bild: JOSHUA ROBERTS/REUTERS

    7. Die Queen ist das einzige amtierende Staatsoberhaupt, das noch in Uniform im Zweiten Weltkrieg gedient hat. Im Rang eines Unterleutnants arbeitete sie in der Frauenabteilung der britischen Armee.

    Elizabeth in Auxiliary Territorial Service Uniform. bild: wikimedia commons/Ministry of Information official photographer

    8. Die Queen hat bisher für 139 offizielle Porträts still gesessen.

    63 endgeile Bilder der Rekord-Queen, die du gesehen haben MUSST!

    Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
    27
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    27Alle Kommentare anzeigen
      Alle Leser-Kommentare
    • The fine Laird 21.04.2016 23:46
      Highlight Rule Britannia! God save the queen!
      6 1 Melden
    • Midnight 21.04.2016 18:57
      Highlight Happy birthday, Your Royal Highness!
      21 6 Melden
    • Einer Wie Alle 21.04.2016 18:25
      Highlight Lustig lustig :-)
      Die Queen Elizabeth II. ist die einzige Queen, die neben Freddie Mercury auch noch Queen genannt werden darf :D
      #TeamIronMan
      50 3 Melden
      • AdiB 21.04.2016 18:42
        Highlight scheisse, dein kommi brachte mich zum lachen und hab ausversehen geliket und ers danach teamironman gesehen.
        ne alter team cap ist doch klar.
        7 7 Melden
    • Kengru 21.04.2016 18:19
      Highlight Meine meinung ACHTUNG
      Die queen ist in meinen augen nur eine werbe masche oder kurz gesagt betrügerisch. Eine königin sollte meiner meinung nach hinrichtungen befehlen. Das volk entgegen nehmen das sorgen und probleme hat, sie sollte herrschen.
      So altmodisch ich es auch finde, für mich muss eine königin dies tun.
      3 64 Melden
    • Bowell 21.04.2016 18:05
      Highlight WTF ist ein Unterleutnant?
      2 25 Melden
      • Snus116 21.04.2016 18:18
        Highlight Ein militärischer Grad, den es damals wahrscheinlich in der britischen Armee gab. Was sonst?
        50 1 Melden
      • Bowell 21.04.2016 21:13
        Highlight Dann klärt mich bitte auf, ihr Blitzer;)! Sub-Lieutenant ist doch ein Rang der Navy, Elisabeth war aber gar nicht in der Navy sondern bei der Territorial Army...
        6 4 Melden
    • Don't panic! 21.04.2016 17:51
      Highlight Gerücht Eine Briefmarke mit dem Antlitz der Queen darf straffrei kopfüber auf einen Brief geklebt werden.
      13 0 Melden
    • EmMa42 21.04.2016 17:42
      Highlight Die Queen darf als einzige Person in England ohne Führerschein Auto fahren.
      24 0 Melden
    • AdiB 21.04.2016 16:18
      Highlight die quees ist das oberhaupt der britischen armee. deshalb auch royal army.
      16 3 Melden
      • Whitchface 21.04.2016 17:26
        Highlight Sie ist es höchstens noch offiziell. Befehlsgewalt hat sie über die Armee trotzdem keine.
        3 8 Melden
      • AdiB 21.04.2016 18:40
        Highlight sie hat jeine direkte befehlsgewalt, doch hat sie das letzte wort ob die armee in den krieg geschickt wird.
        16 1 Melden
    • Hoppla! 21.04.2016 15:48
      Highlight Noch ein interessanter Fakt: Wenn die Queen die City of London betreten will, muss sie sich zum "Staatsbesuch" anmelden.
      49 2 Melden
      • Homes8 21.04.2016 16:05
        Highlight Ja, die "City of London" zeigt, wo die wirklichen Herscher sitzen.
        24 3 Melden
      • Homes8 21.04.2016 18:30
        Highlight Bezahlen die Steuern?
        Ich denke das ist eher der Vatikan des Kapitals.
        10 1 Melden

    «Seit 1740 hatte jede Generation ihre Kardashians» – eine Celebrity-Forscherin klärt auf

    Ruth Scobie lehrt in Oxford und tut nichts anderes, als über Celebrities nachzudenken. Ein Traumjob. Sie findet, dass wir uns um unsere promi-geile Jugend keine Sorgen zu machen brauchen. Früher war's auch nicht besser.

    Am Anfang war das Feuer. Es wütete drei Tage lang Anfang September 1666 und zerstörte vier Fünftel von London. Gleichzeitig beendete es die letzte grosse Pestwelle. Was wieder aufgebaut wurde, war sicherer, sauberer, komfortabler. Junge Menschen aus ganz England strömten in die Metropole, es gab Arbeit, Bildung, eine Mittelklasse war am Entstehen und diese hatte zum ersten Mal mehr Geld, als sie ausgeben konnte, und Freizeit, die sie mit Unterhaltung füllen wollte. 

    Bis dahin hatte kein …

    Artikel lesen