International
Russland

Russisches Passagierflugzeug stürzt nach Start in Moskau ab

In this screen grab provided by the Life.ru, the wreckage of a AN-148 plane is seen in Stepanovskoye village, about 40 kilometers (25 miles) from the Domodedovo airport, Russia, Sunday, Feb. 11, 2018. ...
Die Absturzstelle: Augenzeugen berichteten, dass das Flugzeug bereits brannte, als auf den Boden stürzte.Bild: AP/LIFE.RU

Alle 71 Insassen des russischen Flugzeugs sind tot – auch ein Schweizer unter den Opfern

Bei einem Flugzeugabsturz nahe Moskau sind offenbar alle 65 Passagiere und die sechs Crewmitglieder ums Leben gekommen. Die russische Maschine zerschellte in einem unbewohnten Gebiet.
11.02.2018, 21:5712.02.2018, 00:18
Mehr «International»

Unter den Opfern soll sich auch ein Schweizer Bürger befinden, wie russische Medien berichten. «Die Schweizer Botschaft in Russland wurde darüber informiert, dass an Bord ein Schweizer war», sagt Elena Abramowa, Pressesprecherin der Stadtverwaltung in Orsk gegenüber der Nachrichtenagentur «Interfax». Dieser soll auf einer Geschäftsreise gewesen sein.

Keine Überlebenden

Beim Absturz eines russischen Verkehrsflugzeugs sind am Sonntag alle 71 Insassen getötet worden. Dies teilte die Luftverkehrsbehörde in Moskau mit. Die Maschine mit 65 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern war vier Minuten nach dem Start vom Moskauer Flughafen Domodedowo vom Radar verschwunden.

Es seien Trümmerteile der Maschine vom Typ An-148 sowie mehrere Tote nahe der russischen Hauptstadt Moskau gefunden worden, teilte die Behörde der Agentur Tass zufolge am Sonntag mit.

Die Maschine der Fluggesellschaft Saratov Airlines ist nach verschiedenen Berichten in Stepanowskoe, westlich von Moskau, abgestürzt.

epa06515490 A handout photo made available by the Russian Emergencies Ministry press office shows fire fighters and emergencies ministry rescue staff arriving to the site of plane crash near Argunovo, ...
Ermittler am Unglücksort: «Es gibt keine Überlebenden», berichtete die Agentur Tass unter Berufung auf Mitarbeiter des Katastrophenschutzes.Bild: EPA/mchs.gov.ru

Präsident Wladimir Putin setzte eine Kommission zur Untersuchung des Absturzes ein, meldete das Staatsfernsehen. Der Chef des Ermittlungskomitees Russlands, Alexander Bastrykin, hat die Untersuchungen aufgenommen.

Das Flugzeug war unterwegs in die russische Stadt Orsk im Ural nahe der Grenze zu Kasachstan.

Die Fluglinie Saratov Airlines hat sich bisher nicht geäussert. Sie hatte die Maschine vom Typ Antonow An-148 mit der Registriernummer RA-61704 im Jahr 2017 gekauft. Vorher war die Maschine für die Fluglinie Rossija seit 2010 im Einsatz gewesen.

Der Grund für den Absturz ist unklar. In der Region, in der das Flugzeug zu Boden ging, schneit es, die Temperaturen liegen bei rund minus fünf Grad. Augenzeugen berichteten der russischen Nachrichtenagentur Interfax, dass das Flugzeug bereits brannte, als auf den Boden stürzte.

Mehrere Abstürze

epa06514814 (FILE) - A Russian An-148 aircraft sits on the tarmac after an emergency landing on Pulkovo airport in St. Petersburg, Russia, 24 February 2012 (reissued 11 February 2018). According to re ...
Das abgestürzte Flugzeug ist eine Antonow An-148, wie das Flugzeug auf diesem Archivbild. Bild: EPA/EPA

Flugzeugabstürze sind in Russland keine Seltenheit. Insgesamt gab es seit 2010 mindestens vier schwere Unglücke ziviler Verkehrsmaschinen mit zusammen mehr als 240 Todesopfern. Der letzte Absturz ereignete sich im März 2016. Damals stürzte eine Boeing 737-800 aus Dubai bei Sturm auf den Flughafen der Millionenstadt Rostow am Don. Die Maschine des Billigfliegers FlyDubai zerschellte in einem Feuerball. Alle 62 Menschen an Bord starben.

Zweieinhalb Jahre zuvor war eine Boeing 737-500 beim Anflug auf die russische Stadt Kasan hart auf der Landebahn aufgeschlagen und in Flammen aufgegangen. Es gab keine Überlebenden, 50 Menschen starben.

Update folgt.

(oli/sda/afp/dpa)

Die grössten Flugzeuge der Welt

1 / 9
Die grössten Flugzeuge der Welt
Antonow An-225: Die Maschine gilt als grösstes Flugzeug der Welt. Der Frachter wurde Ende der Achtzigerjahre in der Sowjetunion entwickelt.
quelle: wikipedia / wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LeChef
11.02.2018 14:40registriert Januar 2016
Anhand der Flight Radar-Kurven scheint, was auch immer passiert ist, kurz nach 11:25:30 zu passieren. Der Steigflug wird unterbrochen, trotzdem sinkt die Geschwindigkeit. Also ein aerodynamisches Problem oder ein Problem mit den Triebwerken. Dann bricht das Flugzeug kurz vor 11:27 auseinander.
3210
Melden
Zum Kommentar
10
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story